Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hündin hüpft nicht ins Auto
-
-
Hallo Monchen,
Hunde aus dem Süden haben im allgemeinen viel mehr Angst vor Männern als vor Frauen. Unser Diego ist jetzt einige Wochen bei uns und auch er zeigt deutlich viel mehr Angst vor Männern als vor uns anderen. Meinem Liebsten gegenüber ist er mittlerweile zutraulich aber immer noch vorsichtiger gegenüber. Freunden von uns oder anderen Männern, wie Postboten etc. nähert er sich vorsichtig, lässt sich aber äußerst ungern berühren. Unsere Postboten bringen Leckerlies mit unsere Freunde lassen ihm die abwehrende Haltung. Aber die Furcht vor Männern ist deutlich.
Heute ist uns beim Spazierengehen auf einem sehr schmalen Weg ein alter Herr begegnet, mit Spazierstock. Diego blieb stehen und bellte wie verrückt. Ich lenkte ihn ab und hielt ihm, wusste auch grad nicht wie, es war so eng, die Hand über die Schnauze. "Ach schimpfen sie nicht, er hat bestimmt nur Angst vor dem Stock" sagte der Herr zu mir. Und da ging es mir auf, na klar.... Stock bedeutet Schlagen, aber ich mag auch nicht, das mein Hund andere Menschen verbellt. Insoweit schauen wir mal, wie das wird. Ich war so froh, das der alte Herr Verständniss hatte und wir haben dann noch einen Moment geplaudert, während dem Diego merkte, "Hey, alles in Ordnung" und neugierig eine lange Nase machte. Das war gut.... kein streicheln, aber ein schnuppern. Nicht alle Stöcke werden zum Hundeschlagen benutzt.

Die Männer im Süden waren eher die, die schlugen, traten und Steine werfen, das prägt.... Sie fangen Hunde ein uns gehen rauh mit ihnen um, verjagen sie und schreien, das wird dauern, bis sich diese Angst legt. Andererseits mag ich die Vorsicht, die Diego Fremden gegenüber hegt auch gern, denn er läuft nicht zu jedem hin.
Dein Freund könnte den Hund füttern, regelmässig.... vielleicht auch aus der Hand? Er soll freundlich und leise mit ihr sprechen und festhalten erst einmal vermeiden. Wie war die Situation als sie er sie festhielt? Was war der Grund dafür?
Autofahren.... auch Diego geht erst jetzt, nach gut 6 Wochen langsam ins Auto. Er lernt, dem Autofahren folgt etwas Tolles. Ein Spaziergang, ein Hundespiel, irgendetwas, das ihm Freude macht. Obgleich er hier springt wie ein Teufelchen, hüpft er nicht ins Auto hinein. Er klettert wie ein alter Opa rein, erst ein Fuß, dann den nächsten und laaaanger Hals hin zum Leckerlie..... und dann den letzten. Siet drei Tagen bemerken wir, das er ins Auto geht. Autofahren tut er von Anfang an recht gern, aber hinein gehen nicht.
Also, wenn es geht, möglichst kurze Fahrten, an deren Ende etwas Tolles passiert. Und wenn er nur ein Würstchen gefüttert bekommt, nach dem Aussteigen. Ein Highlight.... und, wichtig, im Auto anbinden, damit er nicht rausspringen und weglaufen kann, wenn am Ende die Tür geöffnet wird. So lernt er langsam, "Auto ist was Tolles" und darum geht es ja auch.
Liebe Grüße
Sundri - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!