wie schnell darf ein großer Hund wachsen?
-
-
huhu

mich beschäftigt gerade die frage, wie schnell wohl eine deutsche dogge bzw große hunde im allgemeinen wachsen dürfen...
ich bin mir nicht mal sicher, ob welpenfutter das richtige ist oder ob sie davon noch schneller wächst.
welche alternativen gibt es dazu? barf jetzt mal außen vor gelassen.welches welpenfutter ist für ein welpi von 12 wochen empfehlenswert?
wie siehts aus mit bewegung? was darf, was nicht?
bin gespannt auf die antworten

lg
hüzi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie schnell darf ein großer Hund wachsen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du dir die verschiedenen Welpenfutter anschaust, dann stellst du sehr große Unterschiede fest, die einen haben astronomische Protein- und Fettwerte, andere sind moderater aufgebaut.
Bei einem so großwüchsigen Hund ist es wichtig, dass er alle Nährstoffe bekommt, die für sein Wachstum wichtig sind (denn wann er wächst und wie groß er wird, sagen seine Gene
), aber er sollte keinesfalls zu schwer sein, denn seine Knochen müssen in kurzer Zeit enorm wachsen und können zuviel Gewicht nicht tragen.
Damit der Hund alles hat, aber eben nicht "unnatürlich" schnell wächst, bietet sich ein Futter mit moderaten Werten an. Josera Kids wäre eines davon, aber es gibt viel Auswahl. Hier mal ein für dich interessanter Buchauszug: http://books.google.com/books?id=_M0KC…4#PRA1-PA893,M1
Mit moderaten Werten bekommt der Hund genügend Protein fürs Wachstum und durch fett und Kohlenhydrate Energie, Doggen brauchen im Wachstum mehr Energie pro kg Körpergewicht als kleinere Hunde, daher sind die Futtermengen recht hoch und es sollte lange 3 Mahlzeiten geben.
Wichtig ist für einen sehr großen Hund immer eine optimale Calciumversorgung, das wird bei einer Dogge in der Hauptwachstumsphase manchmal schwierig. Je nach gewähltem Futter kann es sein, dass man in der Haupwachstumszeit ein Calciumpräparat zugeben muss, das erörtert man aber am Besten mit einem Züchter.In der Hauptwachstumszeit sollte man sehr auf die Bewegung achten. Das heißt nicht, dass Hundi nicht laufen soll, aber lieber viele kürzere Gänge als ein langer und bei Gelegenheiten, wo der Hund zur Toben animiert wird, muss man regelnd eingreifen. Auf einer Spielwiese sollte zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat nach etwa einer halben Stunde genug sein, sehr ruhige Junghunde dürfen auch etwas länger
. Alle Spiele mit schnellen Spurts und Stops sind auch nicht angezeigt (Bällchen werfen), Springen und Treppen steigen ist auch nicht grad das Wahre.Genauer können es die die echten Doggenkenner erklären, ich kenne nur einen Züchter und da hat bestimmt jeder andere Ansichten
.LG
das Schnauzermädel -
ui danke,d as war schon recht viel info. das josera kids hatte ich mir auch rausgepickt zuerst, ich fands net schlecht.
wegen der kalziumversorgung: ein welpe kann ja überschüssiges ca nicht ausscheiden, aber die dogge braucht natürlich mehr. kann ich das mit einer knochenmahlzeit pro woche ausgleichen, ohne daß welpi zuviel ca bekommt?
-
Bei so einem Hund würde ich tatsächlich mal rechnen:
Also einmal schauen, welchen Calciumbedarf hat der Hund bei seinem aktuellen Gewicht, ich habe aber keine Bedarfswerte für Doggen
.
Bei den Schnauzerrassen unterscheiden sich die Bedarfswerte je nach Endgröße deutlich, also wird eine Dogge wohl andere Werte haben.Nur mal als Rechenbeispiel:
Ein 4 Monate alter Riesenschnauzer wiegt 18kg, er bekommt 500g Josera Kids am Tag.
Er braucht in diesem Alter 270mg/kg Calcium, also 4,86g.
Das Kids enthält 1,2g/100g Calzium, bei 500g bekommt er also 6g Calcium tägl., das ist ok, denn etwas darf man den Bedarf natürlich überschreiten, nur dauerhaft die 1,5fache Menge oder mehr ist ein Problem.LG
das Schnauzermädel -
ich hab nu 2 stunden im netz nach einer liste gesucht und nix gefunden.
wo sind die doggenkenner?

-
-
Da wirst du wohl einen frisch fütternden Züchter oder einen Zuchtwart finden müssen, der sich damit auskennt
.
Ich habe jetzt Werte von 480mg Calcium und knapp 90mg Phosphor gefunden, aber ob das so stimmt, weiß ich nun gar nicht, ich kann es mir aber vorstellen. Nur am Verhältnis zum Phsphor habe ich zu knabbern.
Mittlerweile geht die Meinung auch eher dazu, dass sehr proteinreiche Nahrung nicht zu schnellerem Wachstum führt, das kann ich auch nachvollziehen, denn wenn genügend Proteine zum Wachsen da sind und die Energiemenge stimmt, wird der Hund wegen der Proteine wohl kaum schneller wachsen.
Allerdings sehe ich die Welpenfutter mit hohem Proteingehalt kritisch, weil es eben zu einem erheblichen Teil pflanzliche Proteine sind.LG
das Schnauzermädel -
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß ein welpe so immens viel schneller wächst nur wegen der proteine.
ich befürchte eher, zuviel proteine gehen auf die hüften, und damit füttert man trotz vielleicht passendem ca/mgn - verhältnis vielzuviel energie dazu, der welpe geht in die breite und das gewicht geht auf die knochen... -
Eigentlich aucn nicht, denn Kohlenhydrate und Eiweiß haben den gleichen Brennwert, nur Fett hat deutlich mehr. Daher ändert ich der Energiehalt eines Futters aum, wenn der fettgehalt immer um so 15% liegt.
LG
das Schnauzermädel -
Was geschieht mit dem Hund wenn er zu viel Ca zu sich nimmt?
-
der erwachsene hund kanns ausscheiden, ein welpe nicht. wenn ich das richtig verstanden habe geht das unter anderem auf die nieren und blockiert den stoffwechsel insgesamt, so daß der hund andere stoffe nicht verarbeiten kann..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!