Unser Hund bellt fremde Männer an
-
-
Wie oft musstest du Mücke das schon verbieten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich schließe mich Mücke an. Filou war (manchmal ist er es auch noch) auch so. Jeder musste gemeldet werden und wurde angeknurrt.
Nur ein konsequentes Platztraining in der Wohnung, zur Not auch mal angebunden, hat funktioniert.
Er durfte sich dem Besuch nähern, aber bei der kleinsten Anwandlung ging es zurück auf seinen Platz. Bei Filou ist es kein reines territoriales Verhalten, sondern es spielt auch eine große Portion Angst mit.Nach ca 6 Monaten ist Filou soweit, dass er den Besuch entweder begrüsst, oder sich zurückzieht. Er hat gelernt, dass er nichts verteidigen braucht, sondern wenn ihm jemand suspekt ist, dann kann er auch den Rückzug antreten. Nur pöbeln ist nicht gestattet.
Draußen machte er es auch wenn ich z.B. in einem Restaurant war und die Bedienung an den Tisch kam, dann wurde diese angeknurrt und angebellt.
Das wurde unterbunden und einfach nicht geduldet.
Auch das hat sehr lange gedauert und hat mich einige Nerven gekostet weil ja jeder immer schaute und dachte: was für ein unerzogener und böser Hund!Letztes Wochenende waren wir im Kurzurlaub und dort hatte ich das erste Mal ein richtig tolles Erlebnis.
Wir liefen durch eine Kleinstadt mit Ronja und Filou. Filou hatte ja immer furchtbar Angst in Städten (ich meine keine Großstädte).
Lange habe ich trainiert und mir einiges anhören müssen von Passanten wenn ich einen panischen Hund festhielt und einfach an Ort und Stelle blieb bis er sich beruhigte.
Filou war sehr gelassen, stupste mich zwar des Öfteren an um sicher zu gehen, dass ich noch da war, aber ansonsten war er ruhig.Wir wagten es und setzten uns in ein Cafe. Die Hunde lagen neben uns an einer Wand. Menschen gingen vorbei, Stühle wurden gerückt, Bedienungen kamen ständig an den Tisch.
All das war null Problemo für Filou. Kein Ton, kein Mucksen.
Als wir gingen waren die Leute sehr überrascht und ich konnte doch tatsächlich hören wie der ein oder andere sagte: schau mal was für gut erzogene Hunde!Wenn die wüssten...
Liebe Grüße und versucht es mal mit einem gezielten Platztraining. Geht nicht von heute auf morgen, aber es funktioniert wenn man es konsequent durchzieht.
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!