Dilemma!! Zweithund?

• Hallo!
    Was soll ich tun?
    Zweithund oder doch nicht?
    Wir hatten ein Jahr lang zwei Hunde, Barsoi und Deutsche Dogge.
    Unsere Dogge ist im August leider gestorben so dass wir jetzt noch unseren zweijährigen Barsoi haben.
    Es gibt Vor-und Nachteile, das weiss ich, kann mich trotzdem nicht entscheiden! :???:
    Was würdet ihr tun? Seid ruhig streng und erwähnt alle Nachteile die es gibt, Vorteile auch... ;)
    Wie sind euere Erfahrungen mit einem Zweithund oder "Einzelhund" ;) ? Würdet ihr immer wieder einen Zweithund nehmen oder nicht? Warum?
    Ich bedanke mich schon im Vorraus für euere Antworten!

• Hallo Vanessa,

Du kennst doch sicherlich die Vor- und Nachteile bei Mehrhundehaltung, da Du bereits 2 Hunde hattest :???:

Ich persönlich finde es toll, 2 Hunde zu haben, wobei ich sagen muss, dass es bei uns keinerlei Probleme unter den Hunden gibt. Das ist nun mal nicht immer so. Es kann ja auch zu Streitigkeiten unter den Hunden kommen.

Dass Du anfangs getrennt mit den Hunden Gassi gehen musst, ist Dir sicherlich klar, oder? Gerade was die Erziehung angeht, ist es zu Beginn immer etwas stressig, es sei denn, Du bekommst einen gut erzogenen Hund.
    Ist wohl eher nicht die Regel.

Bei uns war es so, dass Atti erziehungsmäßig noch viel brauchte. Er war 1 Jahr alt und konnte lediglich Sitz, sonst war das nichts.
    Ich bin täglich mit ihm eine Trainingsrunde solo gegangen und habe viel mit ihm gearbeitet. Hundeschule gehörte auch dazu.

Doch trotzallem war es eine schöne Zeit, die mir sehr viel gegeben hat. Ich sah täglich, wie sein Gehorsam, seine Bindung und sein Arbeitseifer besser wurden.

Ob ich Dir bei der Entscheidung helfen konnte, weiß ich natürlich nicht

• Zitat

Du kennst doch sicherlich die Vor- und Nachteile bei Mehrhundehaltung, da Du bereits 2 Hunde hattest

Stimmt, aber die Nachteile übersieht man gerne..., besonders wenn man einen bestimmten Hund im Auge hat... ;)

• Ich würde mir , wenn, immer wieder 2 Hunde holen. Ich hatte auch glücklicher Weise keine Probleme mit gassi gehen. Im Gegenteil, sie spielen schön miteinander. Kira kam später. War 4 Monate alt, ohne jegliche Erziehung. Jacko war damals 1 1/2 (Borderwesen)schon sehr gut zu händeln. Sehr gelehrig. Kira hat sich viel von ihm abgeschaut. Hat sich Anfangs ständig an Jacko orientiert. Ich hab es ausgenutzt und dolle gelobt , wenns prima war.
    Klar gabs anfangs Rangeleien. Aber das ist geklärt. Und es kommt auch vor , daß sie sich mal streiten. Egal.
    Von großem Vorteil finde ich, ist das Allein sein. Ab und an ist ein Hund ja doch allein. Und wenn 2 da sind, dann ist es besser.
    Hach ja , wenn mein Mann wöllte und wenn noch mehr Zeit wäre und noch mehr Euronen und noch mehr Platz, dann hätte ich sicher noch 1 oder 2 Hunde mehr.
    Aber ich bin vernünftig. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!