Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund hat nachts ein Problem?!
-
-
Liebe Community,
ich hab mittlerweile ein ernsthaftes Problem mit meinem 10 Jahre alten ShiTzu (reinrassig). In unserem Haushalt leben insgesamt zwei Hunde (er und sein 3-jähriger Sohnemann
), meine Eltern und ich.Seit ein paar Tagen treibt mich unser älterer Hund fast zur Verzweiflung: Ab dem späten Abend sitzt er immer vor meiner Zimmertür und das teilweise stundenlang. Wenn ich bspw. um Mitternacht ins Bett gehe steht er vor meiner Tür und wenn ich z.B. um 3 Uhr morgens auf die Toilette muss, sitzt er immer noch vor meiner Tür. Ab und an zittert er auch dabei.
Versuche, ihn in sein Körbchen zu setzten und hinzulegen, scheitern: Kurz nachdem man sich vom Körbchen entfernt, steht er wieder auf - teilweise sogar wenn man noch in der Hocke vorm Körbchen sitzt. Am Morgen dann, wenn ich in die Arbeit gehe liegt er schlafend drin. Allgemein liegt er tagsüber lt. meiner Mutter oft in seinem Körbchen. Aber sobald es Abends (so ab 21 - 22 Uhr) ist, geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.
Das er irgendwas in meinem Zimmer sucht oder einfach mit in mein Bett will, kann eigentl. nicht sein, da mein Hund weder in mein Zimmer kommt, noch jemals in meinem Bett geschlafen hat - letzteres will ich auch nicht unbedingt. Versuche, ihn mit Bachblütentropfen zu beruhigen, haben bisher auch keine Wirkung gezeigt.
Was kann das bitte sein?
LG
-
29. Mai 2009 um 00:24
schau mal hier:
Hund hat nachts ein Problem?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Offenbar hat er doch Stress wegen irgendetwas und kommt nicht zu Ruhe.
Weshalb er nicht in Dein Zimmer darf erschließt sich mir erstmal nicht..
Probier doch einfach mal aus ob er in Deinem Zimmer zur Ruhe kommt,er sucht doch offenbar Deine Nähe..ist doch erstmal das naheliegendste. -
Ich würde es auch als allererstes mal probieren, sein Körbchen in Dein Zimmer zu stellen. Wenn das nicht geht, würde mich auch interessieren, warum...
-
Könnte es schon Demenz sein??

-
Zitat
.
Weshalb er nicht in Dein Zimmer darf erschließt sich mir erstmal nicht..
Probier doch einfach mal aus ob er in Deinem Zimmer zur Ruhe kommt,er sucht doch offenbar Deine Nähe..ist doch erstmal das naheliegendste.Unser Hund kann sich im ganzen Haus frei bewegen, außer im Schlafzimmer meiner Großeltern und in meinem. Bei mir hat das den einfachen Grund, dass meiner Meinung nach ein Schlafzimmer ein Tabu für einen Hund ist. Und nachdem unsere beiden Hunde schon diverse Zecken mit nach Hause gebracht haben, die auch teilweise schon vollgesaugt auf dem Boden lagen (sprich abgefallen sind), will ich meine Hunde nicht im Bett haben. Ja, ich hab ne gewisse Zeckenphobie.
Er kann ja auch ins Schlafzimmer meiner Eltern - will er anscheinend nicht. Bezüglich der "Nähe suchen" ist ja das komische daran, dass unterm Tag ihm das vollkommen egal ist. Aber wehe es zieht ein Regen bzw. Gewitter auf oder wie seit ein paar Tagen, wenn es nacht wird, kommt er zu mir. Zum Thema Regen/Gewitter: Die letzten beiden Nächte gabs hier keinen Regen - von dem her kann man das auch ausschließen.
Ich hab vorhin mal die Herzschläge gezählt, als er wieder am hecheln und zittern war: zw. 120 und 130 in der Minute. Ich mein, der Kleine kann nichts dafür, aber mittlerweile nervt es tierisch, dass es jede Nacht dasselbe Theater ist.Was mir nur die letzten Tage noch aufgefallen ist: Er will anscheinend raus, muss aber weder ein Geschäft verrichten, noch ist draußen jemand. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er sein Fressverhalten geändert hat und mittlerweile nachts bzw. am frühen Morgen frisst. Kannte es von ihm eigentl. nur so, dass er am späten Vormittag und am frühen Abend was gefressen hat (also Nassfutter - diese Trockenfutterdinger frisst er ab und an mal wenn er grad Lust drauf hat).
Generell hat er während des Tages ein ganz anderes Verhalten als abends/nachts: Unterm Tag liegt er ruhig in seinem Körbchen oder bellt vorbeigehende Leute an... abends passiert das oben erwähntes.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich mal gehört, dass nächtliche Unruhe auf Herzprobleme deuten kann. In dem Alter auch nicht abwegig, würd ich mal checken lassen!
-
Also wegen dem Herzschlag und generell - einmal zum TA und durchchecken lassen. Wenn dann gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden können, kann man schon eher sehen was gemacht werden kann.
Zum Schlafzimmer: Ich kann verstehen wenn der Hund nicht in dein Zimmer soll. Allerdings scheint ihn viel daran zu liegen, in der Nacht in deiner Nähe zu sein. Vielleicht überlegst du dir ja mal eventuell ein Körbchen bei dir ins Zimmer zu stellen.
Und zu den Zecken: Wenn ihr sie vollgesogen auf dem Boden findet - ist das (so krass es klingt) euer Problem. Sucht die Hunde jeden Abend ab, dann können die sich auch nicht mehr vollsaugen. Ich mache das jeden Abend bei meinen beiden großen Hunden. Das dauert nicht lange und sie genießen es das ich sie "durchwusele".
Ist auch wichtig wegen der Erkrankungen welche die Zecken übertragen können, dass die Viecher nicht zu lange am Hund sitzen. -
Zitat
Und zu den Zecken: Wenn ihr sie vollgesogen auf dem Boden findet - ist das (so krass es klingt) euer Problem. Sucht die Hunde jeden Abend ab, dann können die sich auch nicht mehr vollsaugen. Ich mache das jeden Abend bei meinen beiden großen Hunden. Das dauert nicht lange und sie genießen es das ich sie "durchwusele".
Ist auch wichtig wegen der Erkrankungen welche die Zecken übertragen können, dass die Viecher nicht zu lange am Hund sitzen.Normal ist es ja so, dass man die Zecken beim streicheln (bzw. abtasten) spürt, da unsere ShiTzu's nicht langhaarig sind, sondern ein gekürztes Fell haben. Aber es kam halt wirklich schon drei - vier mal vor, dass so ne Zecke auf dem Boden lag *schauder*. Da unsere Hunde den ganzen Tag über rauskönnen, wenn sie wollen, kann man natürlich nicht alle 10 Minuten hinterher und abtasten, ob sich nicht irgendwo eine Zecke festgesaugt hat.
Ich werds heute ausnahmsweise mal versuchen, wie er sich verhält, wenn sein Körbchen und er bei mir im Zimmer sind... Werd euch dann morgen mal davon berichten, ob es sich gebessert hat oder nicht.
-
Zitat
Ich werds heute ausnahmsweise mal versuchen, wie er sich verhält, wenn sein Körbchen und er bei mir im Zimmer sind... Werd euch dann morgen mal davon berichten, ob es sich gebessert hat oder nicht.
Prima - das ist doch schon mal ein Anfang
Aber dennoch, geht mal zum TA und lasst ihn untersuchen ... so jung ist er ja nicht mehr.Ja, die Zecken. Ich mag sie auch nicht - habe heute gerade mal wieder eine bei Boomer am Kopf entfernt. Aber denke daran, wenn sie vollgesogen sind, knabbern sie dich nicht mehr an

-
bin gespannt wie dein hund aufs körbchen im schlafzimmer reagiert.
grundsätzlich neige ich zu der überzeugung das man bei einem jungen hund zwar sehr konsequent, bei einem älteren (und gut erzogenen) aber durchaus auch mal weich und nachgiebig sein kann.
wenn er all die jahre das schlafzimmerverbot problemlos akzeptiert hat und sich jetzt im alter ganz offensichtlich nach deiner nähe sehnt...ach mensch, warum eigentlich nicht?und zum TA natürlich auf jeden fall, unruhe kann tatsächlich ein zeichen für herzprobleme und daraus resultierendem wasser in der lunge sein, würde ich auch abklären lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!