Wieso gelten gerade Pitbull etc. als so gut abrichtbar?
-
-
Na, dann lass mal schauen, wie ne bepisste Peppy aussieht (obwohl ich es mir denken kann)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
aber wie kamen/kommen diese Kriminellen ausgerechnet auf diese Rassen
Warum wohl "Ey Alder....guck' mal, da haengt ein Kampfhund an meiner Leine.....ich bin soooo cool"
Das traurige an der Sache ist....die echten unzaehligen Hunde die wirklich noch abgerichtet werden zum Kaempfen sind Hunde die wir gar nicht sehen auf der Strasse, die fristen ihr Darsein in irgendwelchen Kellern, Verschlaegen etc und kommen zum Kaempfen raus und dann wieder rein.
Die Problem-SoKas von denen man immer wieder hoert gehoeren entweder oben beschriebenem Gesocks das null Ahnung von Hundehaltung hat und lediglich ein Statussymbol sehen......die andere Sparte ist der Pit der von Traumtaenzern gehalten wird die sich niemals mit dem Wesen des Pits auseinandergesetzt haben sondern ihr Mantra von "es kommt alles nur auf die Erziehung an...." im Kopf abspielen.
-
Hmm,
ich hab mich doch mal erinnert:
als Kind hab ich mal bei Bekannten einen Pitt erlebt, der dort aber seltsamerweise nur 2-3 Jahre lebte; die Leute fanden diesen stark bemuskelten Hund auch ganz toll und mir wurde, als kleines Kind, Angst und Bange, als sie mit ihm mit Geschirrtüchern Zerrspiele machten und der Hund aussah, als wäre er mit dem Geschirrtuch regelrecht verwachsen, weil er nicht mehr losliess.tagakm schrieb:
Zitatdie andere Sparte ist der Pit der von Traumtaenzern gehalten wird die sich niemals mit dem Wesen des Pits auseinandergesetzt haben sondern ihr Mantra von "es kommt alles nur auf die Erziehung an...." im Kopf abspielen.
Und was haben diese Leute dann genau falsch gemacht, wenn man voraussetzt, sie haben ihn 'normal' erzogen, wie jeden Labbi, etc. pp.
Also wo ist denn dann der Knackpunkt in der Erziehung? Gehen Zerrspiele wie o.g. dann schon zu weit?Noch mal: ich möchte einfach dieses Mysterium "Kampfhunde" Kampfhundeverordnung verstehen können.
Hier an der Grenze Bayern/BW ist es auch sehr krass: bei uns hier sind Rottis keine Listenhunde, drüben im Nachbarort hingegen schon.
Viele Leute haben prinzipiell Angst vor einem Dobi oder Rotti, allein weil die auf diesen Listen stehen.
Denn wie soll man denn für eine dieser Rassen partei ergreifen können, wenn man als Dalmatinerhalter (!) von deren Wesen etc. keine Ahnung hat.
Den Spruch 'es kommt nur auf die Erziehung an', wedeln die meisten Leute einfach ab; zu viele Horrorstories mit entsprechenden Listenhunden kursieren, ohne, dass das mal hinterfragt wird.
Bekannte von uns werden unter Generalverdacht gestellt, bloss weil sie zwei Dobis haben.
Ich meine, diese Hexenjagd kann doch nicht mehr so weiter gehen... -
Ich finde, so als Fazit, dass sich meine Pit Hündin noch von allen Hunden am einfachsten erziehen ließ
Die Hunde von diesem Gesocks werden schon als Welpen misshandelt, es ist echt schlimm! So, ich gehe mal Fotos suchen :mg:
-
Zitat
Also wo ist denn dann der Knackpunkt in der Erziehung? Gehen Zerrspiele wie o.g. dann schon zu weit?Nee....natuerlich nicht....erzogen wird ein Pit wie jeder andere Hund auch....Zerrspiele und aehnliches sind auch perfekt.
Mit der Aussage "kommt alles nur auf die Erziehung an...." meinte ich lediglich die interspezifische Aggression die eben in sehr vielen Pits verankert ist....natuerlich sollte man Pits genau so sozialisieren mit anderen Hunden von Welpenalter an....aber dennoch schlummert in vielen die erhoehte Aggression Artgenossen gegenueber, egal von welchem Zuechter der Hund stammt, egal wie gut Gehorsam, egal wie gut sozialisiert etc, pp.
Mein Pflegehund Pedro z.B.....ich schaetze das er von einem recht guten Zuechter stammt, er wurde niemals als Kampfhund misbraucht (zeigt die Anzeichen nicht und hat auch keinerlei Narben etc). Pedro lebt hier mit meinen anderen Hunden friedlich zusammen, faengt kein Zicken (mehr) an und ist eher gemuetlich. Freundlich, leinenfuehrig, absolut vertrauensvoll mit jedem Mensch.
Braechte ich Pedro nun mit meinen anderen Hunden in den Hundepark wuerde ich wetten das es innerhalb von ein paar Minuten "knallen" wuerde mit einem fremden Hund wenn man Pedro sich selbst ueberlaesst.
Nicht weil er von mir nicht gut erzogen wird, nicht weil er nicht Sozialisiert ist....einfach nur weil er keinerlei ruepelhaftes Verhalten von einem fremden Hund dulden wuerde.
Und in Situationen mit Artgenossen wo viele andere Hunde vielleicht beschwichtigen wuerden geht ein Pit eher noch vorne in den Frontalangriff als einen Schritt zurueck.
Fazit? Pedro ist ein perfekter Familienhund....aber nicht hundeparktauglich
....und all diese Dinge treffen auf den groessten Teil Pitbulls zu.
PS....die gleichen Wesenszuege treffen auch auf den Akita zu....nur schauen die kuscheliger und somit fuer viele Halbstarke eher uninteressanter aus.
Und hier ist Sir Pedro....
Externer Inhalt farm4.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Es gibt auch unter vielen Hundehaltern noch die verbreitete Meinung Sokas, oder Hunde die so aussehen, seien gefährlich.
So kann ich oft beobachten, dass andere Hundehalter diese Hunde meiden oder beim Anblick von Zähnen bei diesen Hunden (die Hunde haben echt Zähne im Maul, komisch was?
) Angst bekommen. Zum großen Teil kommt diese Angst aber auch durch die Medien. Wenn ihr euch mal die Berichterstattung anschaut, dann ist es sehr augenfällig, wie hier ein "Feindbild" aufgebaut und geschürt wird. Gleicher Tathergang mit AmStaff und Goldie; erstere war dann der "Kampfhund" der das Kind grundlos attackierte und zweitere war der vom Kind provozierte Familienhund, der sich wehrte. Beide Kinder unverletzt, beide Situationen beim Spielen im Haus, in der Zeitung innerhalb einer Woche zu lesen. :/
-
Zitat
Es gibt auch unter vielen Hundehaltern noch die verbreitete Meinung Sokas, oder Hunde die so aussehen, seien gefährlich.
So kann ich oft beobachten, dass andere Hundehalter diese Hunde meiden oder beim Anblick von Zähnen bei diesen Hunden (die Hunde haben echt Zähne im Maul, komisch was?
) Angst bekommen. Zum großen Teil kommt diese Angst aber auch durch die Medien. Wenn ihr euch mal die Berichterstattung anschaut, dann ist es sehr augenfällig, wie hier ein "Feindbild" aufgebaut und geschürt wird. Gleicher Tathergang mit AmStaff und Goldie; erstere war dann der "Kampfhund" der das Kind grundlos attackierte und zweitere war der vom Kind provozierte Familienhund, der sich wehrte. Beide Kinder unverletzt, beide Situationen beim Spielen im Haus, in der Zeitung innerhalb einer Woche zu lesen. :/
Man darf bei der Medienberichterstattung auch nicht vergessen das so viele kraeftige bullige Hunde einfach mal so als Pitbull deklariert werden.
Da kann ein Boxermischling zubeissen und wenn er auch gerade noch gestromt ist steht in der Zeitung garantiert "Pitbull griff an"
-
Ach so,
also kommt das schlechte Image dann eher daher, weil sich viele Pitts leichter mit anderen Hunden keilen und dann eben nicht nachgeben und weniger daher, dass sie (Ironie) "kleine Kinder auf dem Spielplatz anfallen" würden?
Ihr könnt mich ja jetzt auslachen, aber selbst mit zwei Dalmatinern bekommen wir hier so oft die Hunde-Angst fremder Leute zu spüren, ohne, dass sich die Hunde schlecht benehmen würden.
Nach diesen Beissvorfällen mit den beiden Rottis vor zwei Wochen fühlt sich so mancher in seinem Hundehass bestätigt. -
So, jetzt habe ich mal ein paar Fotos:
hier mit meiner Jacke, war so kalt im Auto
Externer Inhalt inlinethumb30.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.tarnjacke (beachtet das "P" aus Strass am Po)
Externer Inhalt inlinethumb61.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt inlinethumb33.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.mit Hoodie
Externer Inhalt inlinethumb49.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Regenjacke - Blick wie das Wetter
Externer Inhalt inlinethumb41.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.große Liebe - der Teddy
Externer Inhalt inlinethumb42.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lieblingsplatz
Externer Inhalt inlinethumb21.webshots.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruß an Pedro
-
Herzallerliebst
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!