Thema: Allein bleiben lernen...

• Hallo Ihr Lieben,

Also auch wenn das ein nicht so tolles Thema ist, ich muss meiner 5 1/2 Wochen alten Hündin Luna jetzt langsam ans allein bleiben gewohnen.
    Spätestens nächstes Jahr im Winter muss sie halbtagsweise alleine bleiben.
    Wie kann ich das am besten beginnen?
    Und wie steigern?
    Wie habt ihr das genau gemacht??

Brauch einfach etwas Hilfe dazu, wie ich es ihr beibringen kann ohne das Sie Angst oder Verlustängste bekommt...

• Zitat

Also auch wenn das ein nicht so tolles Thema ist, ich muss meiner 5 1/2 Wochen alten Hündin Luna jetzt langsam ans allein bleiben gewohnen..

Kleiner Verschreiber? ;)

Lässt du sie jetzt schon manchmal kurz alleine? Zum Briefkasten gehen, Müll rausbringen, Waschkeller o.ä.? Solche "Ausflüge" würde ich etwas ausweiten, minutenweise...auch mal mit Jacke und Handtasche zum Müll rausbringen gehen, Tür zu schliessen...

• Ich hoffe du meinst 5 1/2 Monate... :D

Ich hab mich da an die Tipps aus der Knowledge Base gehalten: https://www.dogforum.de/ftopic62763.html , habe das Leckerlie aber nicht gegeben, sondern geworfen und das möglichst weit weg von der Eingangstür, sodass der Hund nicht direkt hinter der Tür wartet (ich denke, dass ist so eine Art "Stress-Zone"). Als das geklappt hat für ein paar Minuten hab ich ihr einen Kong lecker befüllt und es drauf ankommen lassen (musste leider so dringend zum Arzt und keiner konnte kurzfristig kommen). Habe dann bei den Nachbarn nachgefragt, war aber alles ok.

Wenn ich jetzt nur kurz weg muss, bekommt sie auch nur "Knabereien" die schneller weg sind (einen Streifen getrockneten Pansen z.B.), sodass ich das auch nach und nach abbauen kann

Liebe Grüße
    Katja

• Ja ich meinte 5 1/2 Monate :p

Okay, dann werde ich das mal versuchen...
    Und in welchem Takt habt ihr die Zeit verlängert?

Weil ab und zu geh ich allein den Müll rausbringen usw. das kennt sie also schon...

• ich hab anfangs um 10 oder 20 sekunden gesteigert

als sie 5 minuten aushalten konnte, (also auch wenn sie hört, dass ich die treppen runtersteige und unten rausgeh) hab ich dann mit Leckerlies erstmal probemäßig geübt (Kaunknochen oder sowas) und dann kam ja schon die Bestandsprobe mit meinem Arzttermin ;)

Achso, ich habe pro Tag insgesamt eine halbe Stunde geübt, manchmal auch 2x30 Minuten

Besonders günstig ist es ja natürlich, wenn man vorher eine (relativ) große Gassi-Runde gemacht hat, dann sind die meist ja eh schon ein bisschen müde, das Kauen beruhigt zusätzlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!