Tagsüber seltender raus wie nachts?

  • Hey Leute,
    ich hab mal eine frage. Ich habe schon Hunde mit aufgezogen, aber das hab ich noch nicht erlebt.

    Mein Welpe (Friday) ist nun 10 1/2 Wochen alt. Mir ist klar, dass er nachts noch nicht durchhalten kann.

    Ich erzähl mal wann ich wie mit ihm rausgehe.
    Also fangen wir beim frühstück an, dass er um halb 8 bekommt, dann nach geht es sofort raus (2-3 Minuten später muss er pinkeln, vorher raus gehen bringt nichts).
    Nach dem Gassigehen, geht es erstmal nach hause, dort spielen wir ein paar Minuten, bis er sich hinlegt und schläft (dann ist es ca 9 halb 10).
    Er schläft dann auch bis um halb 2 durch, da gibt es Mittag, dann nach geht es zu den Ponys. Ca eine halbe Stunde spielt er dort (macht kein Geschäft), dann leg er sich hin und schläft (Ca halb 3).
    Spätestens um halb 7 geht es nachhause. Zum Auto muss ich ihn tragen oder ziehen, weil er sich nicht freiwillig bewegt (hat ja geschlafen), im auto schläft er auch.
    Um 7 gibt es Abendbrot für ihn, dann nach gehen wir Gassi und er macht groß und klein, so wie morgens. zuhause angekommen, spielen wir ein paar Minuten bis er sich wieder hinlegt und schläft.
    Bevor wir schlafen gehen, gehen wir nochmal mit ihm raus (zwischen halb 11 und halb 12).
    Spätestens um 3 weckt er uns, weil er Pipi muss, gehen dann mit ihm raus, dann nach brauch er sehr lange bis er wieder schläft.
    Um halb 5 (manchmal erst um 5) weckt er uns wieder, weil er Pipi muss, dann schläft er wieder nicht schnell ein. Um halb 8 gibt es ja wieder Frühstück.

    Hätte ich fast vergessen: Ihn Tagsüber wecken und spielen o.ä. geht nicht, sobald er wach ist, leg er sich wieder hin und schläft weiter.

    Nun meine Frage(n) an euch:
    Warum hält er Tagsüber so lange aus und nachts nicht?
    Müsste das nicht eigentlich anders rum sein?
    Und kann mir jemand sagen, warum er am Tag schläft und in der Nacht nicht wirklich?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Lieben Grüß Nina

  • Hallo,

    dein Kleiner hat noch keinen Rhythmus gefunden.
    Nach meiner Meinung ist er tagsüber, wenn du mit ihm bei den Ponys bist, viel zu abgelenkt und überdreht... Generell würde ich mit ihm tagsüber nicht so lange spielen, bis er ermüdet, sondern schon vorher abbrechen und Ruhe in den Tag bringen.
    Nachts nur kurz zum Pinkeln rausgehen und wenn ihr wieder zu Hause seid, den Hund ignorieren und nicht mit ihm spielen. Bettdecke über'n Kopf ziehen und Ruhe!
    ER muss das alles noch lernen, wie Babys, die haben anfänglich auch keinen Tages - Nachtrhythmus.

    Gruß
    Leo

  • Hey, danke für deine Antwort.

    Das mit dem Spielen... Ich spiele am Tag nicht viel mit ihm, weil er immer schläft, bei den Ponys schläft er auch, nur eine halbe stunde nicht am Anfang, wenn wir ankommen, aber da tobt er auch nicht... Mehr wie ne halbe stunde kann ich mit ihm am Tag nicht spielen, weil er schläft...


    Ich frag mich warum er so müde ist, er tut ja nichts.


    Ignorieren haben wir versucht, der macht auch 5 Stunden weiter... der bellt uns nachts an, wenn wir mit ihm draußen waren. Wenn wir ihn dann streicheln kommt er schneller zur ruhe. ist aber auch nicht wirklich die perfekte Lösung.


    lieben gruß
    Nina

  • Hallo

    ich sehe das auch so wie dieschweizer, dein Hund hat einen verdrehten Rythmus. Tag ist bei ihm Nacht und Nacht ist für ihn Tag. Das viele Schlafen an sich ist normal ist ja ein Baby.

    Ich würde ihn immer wieder aufwecken, macht man zumindest bei menschenbabies so wenn die son verdrehten Rytmus haben. Immer wieder aufwecken (anstubsen) und nicht schlafen lassen. Das ist dann 1-2 Tage anstrengend (für beide Seiten), aber irgendwann ist er dann Nachts so müde, das er dann schläft und dann pendelt sich das ein.

  • Okay vielen dank :smile:
    ich werde das mal probieren und berichten wie es klappt...

    lieben gruß Nina


    Ich berichte:

    Friday schläft Nachts etwas besser, die Abstände zwischen, den "Pippipausen" sind etwas größer geworden aber nicht viel. Tagsüber schläft er nicht mehr so viel, wir halten ihn ja auch wach. Pinkeln tut er aber trotzdem nach wie vor tagsüber nur alle 6 stunden ca.
    Bin mal gespannt, ob es noch besser wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!