2 Kapmfschmuser halten?

• Hallo erstmal :winken:

ich habe bereits eine Pitbull Bullterrier Mixhündin zu Hause. Wir überlegen gerade, ob wir uns noch einen weiteren Kampfschmuser aus dem Tierheim zulegen. Nun würde ich gerne einmal wissen, ob es jemanden gibt der in BaWü 2 Kampfschmuser hält oder weiß was dabei zu beachten ist. Wir wohnen im Landkreis Böblingen. Ich habe auch schon gehört, dass man keine 2 Listis an der Leine halten darf, also man somit immer zu zweit laufen muss.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Michaela

• hallo michaela,
    das einfachste wäre, in deiner gemeinde anzurufen und zu fragen, welche auflagen du zu erfüllen hast. und vergiß nicht zu fragen, wie teuer der zweite wird. ;)

gruß marion

• Danke für deine schnelle Antwort. :gut:

Also ich habe gerade beim Ordnungsamt angerufen. Hier bei uns zahlt man für einen Listi, der den Wesenstest hat genauso wie für einen "normalen" Hund, also für Ersthund 80€ und Zweithund 160€. Anonsten gibt es hier keine Bestimmungen, man muss den Hund nur so führen, dass er keine Gefahr für die Menschheit darstellt, was aber auch bei einem Chihuahua gilt. Man kann auch 2 Kampfschmuser an der Leine führen, solange es halt sicher für alle beteiligten ist...

lg Michaela

• Zitat

Hallo erstmal :winken:

ich habe bereits eine Pitbull Bullterrier Mixhündin zu Hause. Wir überlegen gerade, ob wir uns noch einen weiteren Kampfschmuser aus dem Tierheim zulegen. Nun würde ich gerne einmal wissen, ob es jemanden gibt der in BaWü 2 Kampfschmuser hält oder weiß was dabei zu beachten ist. Wir wohnen im Landkreis Böblingen. Ich habe auch schon gehört, dass man keine 2 Listis an der Leine halten darf, also man somit immer zu zweit laufen muss.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Michaela

Hallo Michaela,
    das ist überall verschieden, musst beim OA in BB nachfragen. Ihr habt sowieso grosses Glück, da es bei euch keine rassenspezifische Steuer gibt. Mir wurde ein Wesenstest für meinen American-Staff-Mix auferlegt. Obwohl er bereits Hundeschule, Begleithundeprüfung und den Wesenstest bestanden hat, muss ich 720 € Hundesteuer zahlen. Widerspruch zwecklos. Kann das aus finanziellen Gründen (Rentner) die Kosten im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht mehr aufbringen. Hab mir das eh schon vom Munde abgespart.
    Schöne Grüsse aus Asperg

• Zitat

huhu... also bei uns in NRW ist es so, dass man zwar unter bestimmten vorraussetzungen 2 Kampfis halten darf, jedoch nicht alleine mit beiden gleichzeitig spazieren gehen darf...

ist zwar ein bisschen ot:

aber wie traurig ist das denn. diese menschen gehören :zensur:

• Zitat

ist zwar ein bisschen ot:

aber wie traurig ist das denn. diese menschen gehören :zensur:

ISt bei uns noch schlimmer... wir dürften, wenn eine Person alleine mit Jack rausgeht (Bullterrier Mix, Kategorie 2) unseren zweiten (13 Jahre alten!!) Hund nicht mitnehmen... da ist es auch egal, ob es zwei Kategoriehunde sind.

• Die Verwaltungsvorschrift zur Hundeverordnung in Ba-Wü sagt deutlich, dass an die Haltung mehrerer Kampfhunde wegen der größeren Gefahren sehr hohe Anforderungen zu stellen sind. Sicher führen könne man diese Hunde nur einzeln.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!