Islandhund
-
-
Also, ich war auch nach dem Abi da, allerdings im Frühjahr, da ich vorher noch wo anders im Ausland war (Schau mal in den Mithilfe in Spanien Thread).
Geplant waren zwei Monate, habe allerdings nach einem monat abgebrochen, weil mich mit den Hofbesitzern (Deutsche mit nem Isländer verheiratet) dauernd in der Wolle hatte. Gefunden habe ich die Stelle bei Geysir.de da gibts ne sehr umfangreiche Jobbörse.
Geplant war den ersten Monat bei der Lammzeit zu helfen, wie gesagt die hatten 700 Mutterschafe (macht ca. 1400 Lämmer). Ich musste helfen beim tränken, füttern, Lämmer markieren, Schafe treiben (ganz tolle Sache bei 700 Schafen auf riesigen Weideflächen ohne Hund), helfen bei den "medizinischen Sachen" sowas eben. Im zweiten Monat wäre dann der Schafauftrieb gewesen und danach die Arbeit mit den Pferden (hatten ca 75). Aber dazu kam ich nimmer.
Abgebrochen habe ich weil ich mit der Art der Tierhaltung und dem Umgang mit den Tieren nicht klar kam (und ich bin keine verweichlichte Stadtmaus im Umgang mit Tieren). Als kleiner Überblick: Die Deckhengste (4 Stück) verbrachten ihren kompletten Winter in Ständern, ohne auch nur ein einziges Mal rausgebracht zu werden. Weder zum STriegeln, noch zum Reiten, geschweige denn für Weidegang (Argumentation: Die hauen sonst ab, und nen Hengstgeeigneten Zaun zu bauen ist zu aufwändig). Ein Junghengst der sich regelmässig losriss (kein Wunder) wurde geprügelt (er muss lernen angebunden zu leben)...
Schafe die beim Lammen oder an einem Scheidenvorfall verstarben lagen teilw. vier Tage tot im Stall, weil sich der Chef nicht aufraffen konnte sie in die Grube zu fahren.
Ich denke das verschafft einen guten Überblick über meine Erfahrungen dort.Aber Island an sich ist wunderschön. Ich habe mich schon von der Fahrt vom flughafen zur JH unsterblich in diese Insel verliebt. Und ich würde auch nicht ausschliessen nochmal dort zu arbeiten. Ich hatte einfach pech mit meinem Hof. (Er liegt in der Nähe von Akureyi, bei Interesse gebe ich dir auch gerne den genauen Ort und den Namen aber nur per Mail)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!