stubenrein ist nicht gleich stubenrein, oder?

• unser ist nun 15 Wochen und "eigentlich" stubenrein. Er hält schon ganz gut ein, ich bringe ihn aber trotzdem so alle 3 Stunden raus. Er macht auch schön auf Kommando Pipi. Das ist sehr praktisch, wenn man mal in ein Restaurant möchte....

nachts hält er normal auch so 7 Stunden durch. Gestern hat er allerdings abends noch total viel getrunken und da hat er sich heute nacht um halb zwei gemeldet und schön in die Wohnung gepieselt... eine riesen pfütze...

hängt echt davon ab wann er die letzte mahlzeit bekommt und wieviel er trinkt, aber man es kann ja abends auch nicht unterbinden das trinken oder?

• Hi!

Ich bin momentan echt superstolz auf Bente!

Wir haben es auch so gehandhabt, dass wir auf ihre Zeichen geachtet haben und sie nicht regelmäßig nach Zeitplan rausbrachten. Eben wegen dem Gedanken, sie gewöhnt sich dann zwangsweise das "öfter müssen" an.

Bente ist fast 15 Wochen alt. Sie zeigt deutlich an, wenn sie muss.
    Nachts hält sie so 6-7 Stunden durch. Da ich ein absoluter "früh-ins-Bett-Geher" bin :hust: , machen wir die letzte Gassirunde so zwischen halb neun und neun. Meist meldet sie sich dann so um 3 Uhr zum Pipimachen.

Tagsüber klappt es auch sehr gut. Wenn ich arbeiten bin, klappt es eigentlich auch prima. Einmal hat sie eine Pfütze vor die Tür gemacht, aber das ist ja verzeihlich, weil sie ja nicht rauskann...

LG, nati

• Nati: Bleibt sie dann tagsüber schon alleine, wenn du arbeiten gehst?
    Ich habe mich noch nicht getraut ihn alleine zu lassen, muss es aber dringend mal üben... wie hast du das gemacht und wie lange schafft euer Hund es alleine?

• also ich kann mimo auch nicht immer zur Arbeit mitbringen, so muss er schon 1-2 x die Woche für 4-max.5 Stunden alleine bleiben. Wir haben das mit ihm schon relativ früh geübt, und die Zeiten verlängert. Er macht auch nicht mehr rein wenn er alleine zu Hause ist.

• Ashkii hat ab dem Abholen die Box kennen gelernt. Die ist sein Rückzugort aber auch sein "verordneter" Ruheort. Dort ist er wenn ich nicht da bin. Barry hat seine Ruhe (und muss ihn nicht notfalls fressen :D ) und er kann sich nicht verletzen, falls er was falsches zum Kauen erwischen sollte. Ist bei längerm Wegbleiben von mir entspannter für uns beide. Kennt er vom ersten Tag an (die Box, das Allein bleiben mit oder ohne Barry).

Bin ich nur kurz mit Barry mal allein draußen ist die Box offen (er ist jetzt knapp 9 Monate alt). Da wartet er dann geduldig. Wenn nicht mehr die "Gefahr" besteht, das er Barry nerven könnte, wird die Box dann sicherlich auch mal immer offen stehen.

In die Box würden übrigens drei Ashkiis reinpassen. Er hat also genügend Platz.

• Wir hatten 3,5 Wochen Urlaub, um Bente so gut es geht, einzugewöhnen.

Länger machten unsere Arbeitgeber nicht mit, es geht eben nicht überall, dass man so lange Urlaub macht.
    Zudem können wir den Hund/die Hunde nicht zur Arbeit mitnehmen, da wir beide im Krankenhaus arbeiten, wäre etwas unhygienisch... :roll:

Da ich aber bißchen umschichtig arbeite und zudem nachts Rufbereitschaften mache, sind die Hunde durchschnittlich 3 Vormittage à 4-4,5 Stunden alleine.

Wir haben langsam angefangen, wie es überall so beschrieben wird, einfach mal die Tür zu machen, wenn man den Raum verlässt, gleich wieder zurückgehen. Das gleiche mit vor die Haustüre gehen. Das dann ausweiten auf 1,2,5 Minuten usw., dann mal die Kids morgens in die Schule gebracht, dann mal einkaufen gefahren, immer ein bißchen mehr.

Das lief super!

Wir haben aber auch das Glück, einen super ruhigen, zufriedenen Zweithund zu haben, der sicher auch seine Ruhe ausstrahlt.

Ich weiß natürlich nicht, was z.B. anknabbertechnisch etc. noch alles kommen kann, gefeiht bin ich vor Problemen bestimmt nicht, aber derzeit läuft es sehr gut!

• ich glaube einfach dass es an mir liegt. ich habe einfach zu viel angst ihn alleine zu lassen, aber seit 8 wochen dreht sich mein leben nur um ihn und ich arrangiere alles so, dass er nie alleine ist.
    zwischendurch hab ich zwar die türen geschlossen und war auch mal kurz unten, aber immer wenn ich wieder hochkam oder reinging, dann lag er direkt auf der türschwelle.

er schläft auch nie tief, sobald ich mich rausschleiche, hebt er den kopf und trabt hinterher.....

eine box hat er auch und mag sie auch. ne stunde kann ich ihn da ja mal reinpacken, aber muss es erst noch ein wenig trainieren....

nachts hat er immer darin geschlafen, aber bei der hitze lag er jetzt neben meinem bett auf meinem kissen. hatte das gefühl, dass es in der box einfach zu warm für ihn war :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!