kommandos richtig üben

• Hallo,

ich habe seit etwas über einer woche einen 15 wochen alten labrador.

Neben dem stubenrein werden möchte ich ihm jetzt noch andere sachen beibringen, bin mir aber nicht sicher in welchem umfang ich das machen soll.. also wie viel übungen und wie oft diese wiederholt werden dürfen/sollen damit der hund nicht überfordert wird oder so…

Beibringen möchte ich ihm sitz, platz (so das er solange sitzen/liegen bleibt bis ich sage ok), beifuss, nein, bleib, ins körbchen, komm her, aus oder pfui (mehr auf das ausspucken von dingen bezogen), und aus/ruhe was das bellen oder jaulen angeht…

Sitz klappt schon recht gut… er sitzt zwar aber lässt mich nur 1-2 schritte weg gehen und steht dann auf...
    Das üben wir auch recht häufig… vorm füttern, beim gassigehen und auch so am tag 4-5 mal hinter einandern…
    Für nein hab ich hier eben eine gute „anleitung“ gelesen, das werde ich jetzt auch mal trainieren…
    Und ins körbchen, platz, bei fuss, und komm sag ich immer wenn er das jeweilige mach oder dabei ist es zu machen und lob ihn dann ganz doll…

Wie geht mal da am besten vor? Lernt man neue kommandos erst wenn eins sitzt oder kann man ruhig ein paar auf einmal machen? Habt ihr ein paar Tipps wie man ins körbchen und bleib trainiert? Das nein bezog sich bei der anleitung hier mehr auf die aufnahme von futter… versteht der hund es dann auch später das nein auch heißt nein- nicht auf sofa… nein- nicht betteln… ect?

Ich will auf jedenfall bald in eine hundeschule, würde aber gerne jetzt schon mit dem üben anfangen…

• erstmal brauchst du geduld der kleine ist ein baby und es ist doch klar das er noch nicht sitzen bleibt.
    Ich habe es immer so gemacht ich habe meine kleine absitzen lassen nur ganz kurz gewartet und dann das kommando aufgelöst zum beispiel mit jetzt oder so musst dich halt auf ein kommando festlegen!
    Beim auflösen musst halt schauen das er dann auch aufsteht zum beispiel geh während dem kommando 2 schritte zurück und lock ihn und dann loben!!

hoffe ich konnte dir helfen

• Als Junghund geht durchaus mehr als ein Kommando, ich würde es aber nciht von Anfang an übertreiben. Das, was du vorhast, reicht problemlos aus, um damit noch die komplette Junghunde und Flegelzeit zu überbrücken ;)

Ich persönlich würde für den Anfang am meisten Wert darauf legen, dass der Hund seinen Namen kennenlernt, ein sicheres "Komm" kennt und "Nein/Pfui". Alles andere hat Zeit und ist auch nicht so überlebenswichtig, wie diese beiden Kommandos und halt eben der Name.

Ansonsten würd ich es so machen, wie du es eh schon machst, ab und an mal so nebenbei, also nicht 20x hintereinander dasselbe Kommando, sondern verstreut über den Tag verteilt :)

Fuß laufen, bleib, sogar Sitz und Platz sind Kommandos, die durchaus noch warten können in meinen Augen, eben weil ihr die noch nicht so dringend und grundlegend braucht wie ein Komm.

Das in's Körbchen Schicken würde ich machen, indem ich den Hund dorthin begleite, ihm das Körbchen zeige, das Kommando dazu gebe und darauf warte, dass der Hund sich im Körbchen hinlegt. Dann loben, wenn der Hund dort liegen bleibt und wenn der Hund irgendwann verstanden hat, was du von ihm willst, dann kannst du die Entfernung, von der aus du auf das Körbchen zeigst vergrößern. Und für den Anfang: Nicht ne halbe Stunde ins Körbchen verbannen, sondern nach einer halben Minute bis Minute schon wieder auflösen, soll ja ein positiv aufgebautes Kommando sein :)

LG, Henrike

• also was ich bei meinem merke, er ist jetzt 16 wochen, und kennt schon einige kommandos.. das problem ist eher, dass die alle (ausser NEIN und SITZ) noch nicht so richtig gut sitzen. manchmal spult er dann das ganze Programm ab, sitz, platz, pfötchen, wieder sitz, etc. darum glaube ich, dass ich ihm zu viele kommandos zu kurz nacheinander beigebracht habe. ich warte nun einfach mit der Belohnung bis er das richtige Kommando ausführt. Von meinem eigenen Erfahrungswert würde ich warten, bis ein kommando RICHTIG sitzt, und erst dann das nächste einführen. Ich hatte jeweils GEDACHT, dass die Kommandos eindeutig sitzen, war aber wohl nicht so :lachtot:

• Ich würde auch sagen nicht zu viel auf einmal. Erst wenn die ersten Kommandos richtig sitzen würde ich mit den nächsten beginnen. Und übe so oft es geht. Zu Hause, auf jedem Spaziergang zwischendurch...
    Handzeichen zu den jeweiligen Kommandos sind auch sehr hilfreich. Z. B. Zeigefinger erhoben = sitz, flache Hand mit Innenfläche nach unten = platz usw. und gaaaanz viel loben, wenns klappt! Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!