Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Radfahrer und Fußgänger anfallen,bitte helft mir!
-
-
Hallo,
ich hoffe ich finde hier Rat denn ich bin ehrlich verzweifelt. Mein Hund ist ein Schäferhund Husky Mischling der jetzt ein Jahr alt ist.
Ich habe ihn im Alter von 3 Jahren bekommen von komischen Besitzern, die etwas fadenscheinig wirkten.
Mein Hund darf nicht im Bett schlafen oder hat den ganzen Tag Futter im Napf, er hört auf Sitz und Platz, eigentlich ein Goldstück. Mein Problem ist folgendes.. wenn ich mit Ihm spazieren gehe muss ich Ihn anleinen damit ich mit Ihm an Fußgängern und Radfahrern vorbeigehen kann, sonst würde er sich auf sie stürzen sie anspringen und sogar beißen. Woher kommt das? ich versuche die Situationen dann abzubrechen und ihn wo es nur geht positiv zu verstärken, Fehlverhalten versuche ich mit "Nein" zu unterbinden.
Stehe ich an der Straße und unterhalte mich, dann springt er auch hervor und versuch meinen Gesprächspartner zu zwicken und bellt ihn an.
Ich weiß wirklich nicht weiter...
Oft habe ich den Eindruck mein Hund möchte mich schützen, aber nur angeleint gehen tut mir in den Seele weh...
Jagen tut er ihm übrigen auch gerne, findet er eine Fährte im Feld ist er auf und davon.. dies ist jedenfalls mein kleineres Problem. Denke mit Training sollte man es zumindest etwas kontrollieren können.
Bitte gebt mir einen Rat ich weiß mir wirklich nicht zu helfen...Simone
-
21. Mai 2009 um 19:21
schau mal hier:
Radfahrer und Fußgänger anfallen,bitte helft mir! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hundeschule? Verstehe folgendes nicht:
Du schreibst:
Mein Hund ist ein Schäferhund Husky Mischling der jetzt ein Jahr alt ist.
Ich habe ihn im Alter von 3 Jahren bekommen von komischen Besitzern, die etwas fadenscheinig wirkten.
-
Hallo,
also ich hab ihn im Alter von drei Monaten bekommen eher da weggeholt, weil der Hund mir so Leid tat.
Ich war mit Ihm in der Welpenspielstunde und da war er auch lieb. Es ist ein toller Hund, aber seid ca. zwei Wochen zeigt er das Verhalten, dass er mit Radfahrern und Fußgängern so komisch umgeht.
In der Hundeschule geht man nicht darauf ein, da gibt es einen Platz und da sind keine Radfahrer. Meine Trainerin sagte ich solle ihn positiv bestärken, aber dazu komm ich garnicht erst, weil er beides sowohl Rad als auch Fußgänger von weitem fixiert.
Jetzt ist mein Hund ein Jahr alt... mehr wolte ich nicht ausdrücken. -
Hallo Simone und herzlich Willkommen im DF.
Dein Hund ist 1 Jahr alt und Du hast ihn mit 3 Monaten bekommen. Habe ich das richtig kombiniert?
Seit wann zeigt er dieses Verhalten Fußgängern und Radfahrern gegenüber?Wie ist sein Grundgehorsam, abgesehen davon, dass er Sitz und Platz macht?
Du hast den Verdacht, er wolle Dich beschützen. Das aber ist nicht seine Aufgabe und Du solltest ihm durch ruhiges, souveränes Verhalten zeigen, dass Du die Sache im Griff hast.
Warum hat Dein Hund den ganzen Tag sein Fressen im Napf? Das solltest du ändern, denn Du bestimmst, wann Dein Hund frisst.
Frisst er nicht, kommt der Napf weg,. Aber das nur am Rande.Lasse ihn bei jedem Radfahrer und Fußgänger, der Euch entgegenkommt, zuerst einmal absitzen und lobe ruhiges Verhalten.
Ich denke, damit hast du erstmal genug zu tun und wenn das klappt, können wir weitersehen.Gehst Du ihn eine Hundeschule?
-
Hallo!
Bin so froh dass ihr mir antwortet, dass hilft mir ehrlich!
Also ich habe den Hund seid dem dritten lebensmonat und mitlerweile ist er ein Jahr alt
Bruce kennt Radfahrer und Fußgänger schon von klein auf und zeigt das Verhalten seid ca. 2 oder drei Wochen .Ok, das habe ich bislang gemacht ihn immer absitzen lassen und versucht ihn zu bestärken, dann war das ja garnicht so falsch. Er fixiert die Radfahrer und Fußgänger nur schon von weitem .. d.h. wenn ich ihn dann sehe rufe ichihn auch ab zu mir, weil ich nicht sicher bin ob Bruce einfach hinterherjagt

Also erst absitzen, positiv bestärken und dann weiter schauen.
Ich habs vielleicht nicht gut formuliert, mein Hund bekommt nicht den ganzen Tag Futter. Der Napf ist den Tag über leer und wir nur morgens und abends gefüllt .
-
-
o.k. die Anfänge sind ja gut.
Er läuft also frei und lässt sich abrufen? Sehr gut und ich denke, dann bekommst du das andere auch in den Griff.Vielleicht solltest Du das Training mal an der Schleppleine durchführen und damit kannst du auch austesten, ob er tatsächlich hinterherrennen würde. (Ich persönlich wüsste es gern)
Das Fixieren kannst Du mit der SL direkt unterbinden, was im Freilauf ja schwer istBezüglich des Jagdinstinktes:
Hast Du schon mal über ein antijagdtraining nachgedacht oder Dich informiert? -
In der Regel lässt er sich gut abrufen,
hatte auch schon mal über Schleppleine nachgedacht. Muss ich da irgendetwas bestimmtes beachten?Was ist der SL?
Ok also schaue ich mir vorsichtig an, ob der Hund hinter einem Rad herläuft...
Wenn von weitem ein Fußgänger kommt mache ich ihn auch an die leine und schaue ob er darauf zu läuft... ? Wenn ja dann rufe ich ihn ab oder unterbinde ich das mit einem Abbruchkommando?
In der Unterhaltung mit jemandem, werde ich unerwünschte Verhaltensweisen auchunterbinden? richtig

ich seh wieder Licht am Ende des Tunnels.. endlich gibtmir jemand rat! -
Oh, das kenn ich. Als meine mit 10 Monaten anfing zu flegeln, wurden urplötzlich Radfahrer und Jogger erschreckt.
Wir halten es auch mit dem Abrufen und etwas Anderes machen lassen. Ich beachte den Radfahrer dabei nicht (bzw. für den Hund nicht, muss ja wissen, wenn er vorbei ist.)
Bei uns hat das nicht lange angedauert. Sie kann Radler etc. passieren, ohne dass sie etwas tun würde. Allenfalls schaut sie, ob ich nicht was springen lasse.
Bleib konsequent und vorausschauend. Ich wünsch dir, dass es genauso schnell vorbeigeht, wie bei uns. Besonders vorsichtig solltest Du sein, wenn ihr vielleicht mit nem Hundekumpel unterwegs seid. Dann kann eine Radlerbegegnung ein gewisses Eigenleben entwickeln, dass sich dann meist nicht mit unseren Vorstellungen von Spannung, Spaß und Spiel deckt.
-
Hallo liebe Simone,
Das kann gut möglich sein das dein Hund in die Pubertät kommt oder schon ist
Ich selber sage ja immer ein Hund ändert sich komplett wenn er 1 Jahr alt wird.
Ich kann dir auch nur den Tip geben ihn immer absitzen zu lassen wenn ein Fahrradfahrer kommt und ihn mit Leckerlies zu stopfen
-
Hallo,
Ich bin heute auch mit einem Schäfer-Husky Mix im Tierheim spazieren gegangen und kann nur so viel sagen:
- bewegt sich irgendetwas größer als eine Amsel, zeigt der Hund Sichtlaut und dreht ab..
auch nur wenn ein anderer Hund im Gebüsch lief, bzw. eben Jogger oder Fahrradfahrer kam..Das bezog sich überhaupt nicht auf den jeweiligen "Verursacher", sondern einzig und allein auf die schnelle bewegung..
Mit diesem Hund würde ich ganz dringend Impulskontrolle machen !!
Über das Reizangeltraining gibts hier z.B. einen ganz guten Thread..
Sowie noch ein bisschen am Gehorsam üben und den Hund natürlich körperlich und geistig auslasten!
LG Jana
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!