Anfängerfragen!
-
-
Hallo
so nun ist es soweit , daß ich meinen futterplan erstellen möchte ,aber ich hab da noch so einige fragen noch ein paar details zum hund , ghino wiegt 40 kg1. also wegen der leber , ist 200-300g ok in der woche? laut swainies broschüre käme ich auf über 600g innereien in der woche , zählt herz auch dazu ?
2. ich will außer hühnerhälse erst mal keine knochen füttern und lieber erst mal eierschalenpulver geben , ist es dann in ordnung wenn ich ihm nach dem fressen immer mal einen hühnerhals als nachtisch gebe ?
3. wie siehts mit fisch aus ? muss man den auch einmal pro woche füttern , und wieviel ? ich hab mir gestern mal beim supermarkt heringsfilet mitgenommen , kann man den auch geben ?
4. ich will eigentlich überwiegent getreidefrei füttern , er hat keine probleme mit getreide und deshalb giebts ab und zu mal hirseflocken oder wenn mal reis über ist , ist das ok ?muss ich dann fett rein machen wegen energie ? oder fetteres fleisch nehmen ? mein ghino hat normale figur is nicht zu dick und nicht zu dünn ,aber ich muss schon aufpassen daß er nicht zunimmt , weil er kein actionhund ist eher der gemütliche und laufen tun wir auch viel .
tja das waren erst mal die ersten fragen damit ich ungefähr weiß , wie ich meinen plan zusammenstellen soll.
bitte um viele antworten !
lg sonja + ghino
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Anfängerfragen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herz ist für mich keine Innerei, ich zähle es zu Muskelfleisch und verwende es wegen dem hohen Puringehalt sparsam.
Innereien sehe ich als Leber, Niere, Milz, Bauchspeicheldrüse.Hühnerhals als Leckerchen ist schon ok, aber das ist ja ein Klacks, meine schlucken die ohne zu kauen.
Wie fettreich du füttern musst, wirst du an deinem Hund sehen. Wenn es bevorzugt mageres Geflügelfleisch gibt, wirst du wahrscheinlich fett ergänzen müssen. Ist das Fleisch fettreicher, dann reicht es für einen ruhigen Hund ohne besondere Arbeitsbelastung meist auch so.
LG
das Schnauzermädel -
Ich würde bei einem 40kg Hund höchstens alle 2 Wochen Leber geben und dann nicht mehr wie 250g. Wenn der Hund auch grünen Pansen bekommt, reicht das voll aus.
-
ja er bekommt mindestens 3x die woche pansen / blättermagen , frisst er total gerne, deshalb dachte ich , ich bau den 3x in meinen plan mit ein .
und leber dann nur alle 2 wochen 250 g , bekommen hunde nicht durchfall bei soviel leber ? kann man dann die leber nicht auch aufteilen in zb 5x 50g ? und unter fleisch mischen
und herz vom rind solls dann auch einmal die woche geben , wieviel geb ich da ? ich dachte so eine mahlzeit 300g oder ist daß zuviel ?
oje mir qualmt schon der kopfdanke schonmal
LG Sonja +Ghino -
Zitat
ja er bekommt mindestens 3x die woche pansen / blättermagen , frisst er total gerne, deshalb dachte ich , ich bau den 3x in meinen plan mit ein .
3 mal finde ich ziemlich viel. Pansen hat wenig hochwertig Protein.
und leber dann nur alle 2 wochen 250 g , bekommen hunde nicht durchfall bei soviel leber ? kann man dann die leber nicht auch aufteilen in zb 5x 50g ? und unter fleisch mischen
das ist eine gute Idee. Viele Hunde haben in der Tat probleme bei zu viel Leber auf einmal
und herz vom rind solls dann auch einmal die woche geben , wieviel geb ich da ? ich dachte so eine mahlzeit 300g oder ist daß zuviel ?
das passt
oje mir qualmt schon der kopfder Rauch verzeiht sich auch wieder, keine Sorge
danke schonmal
LG Sonja +Ghino -
-
ok , dann giebts 1x pansen und 1x blättermagen jeweils eine mahlzeit, und die leber teil ich dann auf .
noch was , wie macht ihr daß, tut ihr die hunde 1x fasten lassen und in swainis broschüre ,laut plan sind auch zwei fleischfreie tage mit drin , muss man daß ? ich weiß nicht ob ich das übers herz bringich dachte höchstens an eine fleischfreie mahlzeit :/ und statt fasten fischtage einlegen
und was der qualmende kopf angeht, hat sich schon ausgezahlt , ich füttere ja schon seit zwei wochen roh ,zwar hab ich mir erst für den anfang die mixprodukte vom tierhotel bestellt , aber seit dem haben wir keine verdauungsprobleme mehrneue grössere gefriertruhe ist auch schon bestellt und nächste woche wird fleisch bestellt , dann kanns losgehen ( mit eurer hilfe bekomm ich daß schon hin
)
lg sonja + ghino
-
Ich mache gar keine fleischfreien Tage, meine Hunde müssen arbeiten und werden eher schnell zu dünn, wobei ich Fisch jetzt einfach als vollwertigen Futterbestandteil betrachte, also ich habe fleischfreie Tage, aber da gibts Fisch
.
Wenn Hundi nun aber zum Dickwerden neigt, dann ist ein Milchprodukte-Gemüsetag sicherlich keine schlechte Idee, wenn Hundi mitmacht.LG
das Schnauzermädel -
genau da liegt das problem , er frisst gemüse pur nicht ,deshalb muss ich es unters fleisch mischen , da bekomm ich dann alles in ihm rein
und seit wir barfen , hällt er sein gewicht, vorher musste ich schon aufpassen , obwohl wir viel laufen. ich hab eher daß gefühl er hat etwas abgenommen , obwohl ich gar nicht so auf die fleisch menge achte , mal giebts 400g , und mal giebts 500g ,(ist sogar mehr als geplant) so wie das fleisch abgepackt istich füttere überwiegent getreidefrei, nur einmal die woche solls hirseflocken geben .
lg
-
Mein Hund ist auch eher ruhig und neigte eher zum Zunehmen. Mit Rohfutter kann er sein Gewicht (wenn er nicht zuviele Gönner unter Kollegenund Freunden findet
) halten.
Trotzdem hat er einmal in der Woche - manchmal auch einmal alle 2 Wochen - einen Veggie-Tag.
Da gibts Kartoffeln mit zB Möhre+Apfel.
Heute liebt er das (Kartoffel an sich findet er super), früher war er so wie dein Hund. Nix pflanzliches ohne Fleisch! Mir hat damals Creme Fraiche sehr geholfen
Mit ner Portion davon (am Anfang war die Portion sehr groß, danach wurde sie langsam kleiner) liebte er dann auch Gemüsekram.
Vielleicht magst du das mal probieren?
-
ja mit fleisch frisst er alles sogar bananen , mit hüttenkäse ,oder wie du sagst mit creme fraiche könnte ich es auch mal versuchen
muss ich probieren , was bringt eigentlich fleischfrei oder fasten ?
wie oft gebt ihr knoblauch ? also ich tu momentan zwei mal die woche 1 zehe rein , geht auch drei mal ?
oje , noch so viele fragenlg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!