schon wieder eine Einsteigerfrage, brauche eure Meinung!
-
-
Hallo,
habe mich jetzt die letzte Zeit ausgibig mit dem Thema barfen auseinandergesetzt und sehr viel gelesen. Jetzt möchte ich aber noch eine qualifizierte
Meinung zu meinem Plan.
Also. mein Hundi ist 6 Monate alt. Er leidet unter Juckreiz und leichtem Schuppenbefall. Wir lassen Schwein, Rind und Kalb komplett weg, seit dem ist es etwas besser geworden.
Ich füttere 3% vom Gewicht (20 kilo) also 600 g erstmal die erste Woche jeden Tag das gleiche.Morgens: Hühnerfleisch, Gemüse/Obst, ÖL und etwas Quark oder Hüttenkäse,
Abends: Hühnerhälse
1x in der Woche ein Eiist das so ok?
Wenn es dann gut klappt möchte ich Lamm mit dazunehmen ab der 2. oder 3. WocheWie sieht es mit dem Calcium aus. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man sehen kann was wieviel Calzium hat. Damit ich nicht zuviel füttere?

Vielen Dank schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
es wäre wichtig, die genauen Mengen def einzelnen Komponenten zu wissen.
-
ok, hier nochmal mit Mengenangaben:
Hund 20 Kilo 3% = 600g Futter (75% Fleisch 25% Gemüse/Obst)
Morgens: 150g Gemüse/Obst
120g Fleisch
Ouark (1EL reicht das?)
1 TL Öl (verschiedene Sorten)Abends: 140 g Hühnerhälse (damit wären dann das Tagespensum an Calzium erreicht)
kann ich dann die restlichen 200g mit Hühnermagen oder Fleisch auffüllen?Gibt es eine Calcium Tabelle?
-
Bei Welpen und Junghunden ist von ca. 100-120mg Calcium pro Kilo Körpergewicht auszugehen (Angaben verschiedener Autoren bewegen sich zwischen 80 und 150mg wobei die Höchstdosis während der Zahnung empfohlen wird, die solltet ihr ja schon hinter euch haben).
Wären also betreffs deines Hundes 2000- 2400mg Ca. täglich.
Hühnerhälse enthalten pro 100g etwa 1580mg Calcium, also sollte mit 150g davon der Bedarf abgedeckt sein. Diese Angaben stammen aus der Barf Broschüre von Swanie Simon, diese enthält eine Reihe von Tabellen und ist für 5€ bei amazon erhältlich.Natürlich kannst du die restlichen 200g als Fleisch geben.
lg Susanne
-
Vielen dank erstmal für eure Antworten.
Wie ist denn das mit dem Hüttenkäse und Quark, da ist doch auch Calcium drin. Muss man das denn bei der Rechnung nicht auch noch mit einbeziehen?
Wieviel gebe ich denn vom Hüttenkäse/Quark?
Ich habe echt noch ein bisschen Panik was falsch zu machen, ging es euch auch so am Anfang?
-
-
Milchprodukte haben keine nennswerten Calciumgehalt.
jeden Tag ein Löffelchen oder eine Fleischmahlzeit die Wocher ersezten ist völlig ok.
Nur keine unnötigen Sorgen machen, das passt schon

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!