Würdet Ihr was sagen? Lang

• Hallo zusammen,

wie manche von Euch vielleicht gelesen haben hat Luna momentan Demotex-Milben!
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…nbefall&start=0
    Seit 3 Wochen behandeln wir nun mit Ectodex aber mittlerweile sehen die offenen Stellen so schlimm aus das mich unser Trainer letzten Samstag drauf angesprochen hat. Er war dann so lieb u. hat mit einer Bekannten telefoniert die Tierärztin ist u. die hat sich unsere Maus am Montag dann mal angesehen.
    Eine ihrer ersten Fragen war, hat der Tierarzt mal Blut abgenommen? Ich verneinte das. Sie erklärte mir dann das im Grunde jeder Hund diese Milbe in sich trägt die aber nur ausbricht wenn der Hund ein geschwächtes Immunsystem hätte also müsste die eigentliche Ursache eine andere sein(wie z.B.Allergie, Unverträglichkeit usw.).
    Also habe ich Wasserproben u. von jeder Futter-u. Leckersorte Proben reingebracht. Außerdem wurde eine grosse Blutabnahme gemacht.
    Herausgekommen ist jetzt das Luna eine sehr schwere Schilddrüsenunterfunktion hat wo sie jetzt Tabletten für bekommt.
    Das Ectodex haben wir jetzt abgesetzt weil es sein kann das sich das Milbenproblem dann wieder gibt wenn sie vernünftig eingestellt ist.

Jetzt ärgere ich mich wahnsinnig über die TÄ wo ich zuerst war weil sie noch nicht mal den Ansatz gemacht hat zu untersuchen wieso sie jetzt so schlimm befallen ist sondern quasi ja nur das Ergebnis behandelt hat(nämlich die Milbe selber). Ich hätte jetzt wahrscheinlich wochenlang den Hund mit diesem Pestizid behandelt ohne das es was gebracht hätte(außer Leber-u. Harnsäureerhöhung die sie jetzt schon hat) u. diese schwere Unterfunktion wäre nie aufgefallen(die übrigens so schlimm ist das die TÄ meinte so schlechte Werte hätte sie bei einem so jungen Hund noch nie gesehen).
    Würdet Ihr sie darauf ansprechen? Ich habe nächste Woche dort eigentlich noch einen Termin zum impfen den ich aber absagen werde u. ich weiss halt nicht ob sie drauf ansprechen soll oder nicht?
    Was würdet Ihr tun?
    Danke fürs lesen!

LG Tanja mit Luna

• Hallo Tanja,
    ich würde das Gespräch mit der Ärztin suchen, aber den Hund nicht mitnehmen.
    Du hast ja jetzt scheinbar eine gute TÄ gefunden und da würde ich auch bleiben.

• Hallo Bibi,

danke für Deine Antwort, dachte schon es will sich gar keiner äußern. :sad2: Na ja, ich bin mir halt nicht sicher wie ich es anstellen soll also wie ich sie da am besten drauf anspreche?!. :???:
    LG Tanja mit Luna

• Ich würde sie auf jeden Fall darauf ansprechen, und ihr auch ganz klar sagen wieso du den TA wechselst/gewechselt hast! musst ja nicht gleich den argen Vorwurfston anschlagen,aber sie kann nur was draus lernen (wenn sie lernwillig ist...) wenn sie es weiß, und vielleicht hilfst du so einem anderen Hund, weil sie dann genauer hinguckt... :/

• Zitat

Ich würde sie auf jeden Fall darauf ansprechen, und ihr auch ganz klar sagen wieso du den TA wechselst/gewechselt hast! musst ja nicht gleich den argen Vorwurfston anschlagen,aber sie kann nur was draus lernen (wenn sie lernwillig ist...) wenn sie es weiß, und vielleicht hilfst du so einem anderen Hund, weil sie dann genauer hinguckt... :/

Unterschreib :gut:

• Hallo,

ansprechen würde ich das Thema zwar auch, aber ich muss die TÄ schon ein wenig in Schutz nehmen. Die Demodex brechen zwar erst aus, wenn das Immunsystem angeschlagen ist, im Normalfall muss die Demodikose aber dennoch behandelt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass die Stellen, an denen die Demodex ausgebrochen sind, sich von alleine erholen, nur weil ihr die Schilddrüse im Griff habt.

Eigentlich behandelt man dann immer die Demodikose und hofft, dass die Milben nicht wieder ausbrechen, wenn man das Immunsystem bestmöglich oben hält.

MAnchmal reicht halt schon eine Antibiotika-Behandlung oder eine etwas längere Krankheit (ein Magen-Darm-Infekt kann da schon langen) oder auch eine Allergie, um den Körper so weit zu schwächen, dass die Demodex ausbrechen können. Da tippt ja nciht jeder sofort auf die Schilddrüse, zumal die meisten Patienten ihrem TA den Vogel zeigen, wenn der bei Demodex erstmal ein Schilddrüsen-Profil und einen Allergietest usw. machen will und unterstellen ihm, dass er ein Halsabschneider ist, der nur Geld amchen will. Macht ein TA alle Tests, die er amchen kann, beschweren sich die Patienten, weil es Geld kostet, macht er nciht alles, beschweren sie sich, weil er nur an Symptomen rumgepfriemelt hat, aber nciht die Ursache in Angriff genommen hat - wie ers macht, er machts falsch ;)

Das nur so als kleiner Denkanstoß :)

LG, Henrike

• Hallo Henrike,

ich weiss das das jetzt keine Garantie ist das die Milben sich jetzt erledigt haben aber ich denke das die Behandlung mit Ectodex uns nicht weitergebracht hätte ohne die eigentliche Erkrankung zu wissen.
    Ja, da stimme ich Dir zu, es war superteuer das ganze jetzt per Auschlussverfahren untersuchen zu lassen aber wenn wir es nicht getan hätten u. sie wäre jetzt so ein paar Jahre rumgelaufen dann wäre es ihr wahrscheinlich aufs Herz geschlagen. :sad2:
    Haben jetzt auch den MDR-1-Defekt mittesten lassen für den Fall das es mit den Milben nicht besser wird ihr was in Tropfen-oder Spritzenform verabreichen zu können. Wir bleiben also am Ball :smile:

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!