Mittelmeertest sinnvoll?

• Wie meinst du halb kahl?

Unser Hund hat auch sein Fell im Gesicht und an den Beinen verloren und hatte die so genannte "Brille" um seine Augen (kahle Ränder).

Das könnte eventuell auch mit einer Mittelmeerkrankheit zusammenhängen. Sollte dies der Fall sein ist es aber besser, dass es zuerst die Haut erwischt hat und nicht die Nieren. Frag mal den TA nach dem Medikament "VMP". Ist ein Nahrungsergänzungsmittel und sehr gut fürs Fell, hat bei unserem Hund sehr gut geholfen.

Mach dir nur keine Sorgen, die Krankheiten sind heute sehr gut zu behandeln und dein Hund wird auch alt werden damit :gut:

• Er hat am Rücken, bes. im Lendenbereich kahle Stellen. Das TH hat gesagt, dies sei nach seiner Kastration aufvgetreten. Wir waren deshalb gleich nach dem wir ihn zu uns genommen haben beim TA, der meinte das sei wegen der Mangelernährung in Spanien und hat uns Viacutan gegeben, was es auch etwas verbessert hat. Von MMK hat er keinen Ton gesagt, wenn das wirklich ein Symptom sein kann, hätte der TA doch beim Stichwort "Hund aus Spanien" sofort Alarm schlagen müssen??!!

Ich hoffe wirklich, dass er gesund ist. Denn eine Dauerbehandlung von 50,- und mehr, wie sie mein Labbi wegen seiner Arthrose hatte, könnte ich mir nicht leisten :( : .

• Also unser Hund braucht 2,5 Tabletten am Tag und 100 Stk. kosten 15,80 €. Es hält sich sehr in Grenzen. Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Unser erster Tierarzt hat auch nicht an MMK gedacht, erst als wir gewechselt haben kam das raus. Mach bei nächster Gelegenheit eine Blutuntersuchung und alles weitere wirst du dann sehen. Um so früher du eine Diagnose bekommst umso weniger Medikamente und Behandlungen sind notwendig.

• Danke...ich habe nur Angst, dass eben schon seine inneren Organe befallen sein könnten und man nichts mehr tun kann. Er wohnt zwar erst 7 Wochen hier, aber er ist schon mein Baby und ich kann mir nicht vorstellen, schon wieder so etwas wie mit meiner Labradordame vor 9 Monaten, als sie schlussendlich dann starb, durchzumachen... :( :!

Ich mache morgen einen Termin zum Babesiose, Leishmaniose und Erlichiose Test aus.

• Mach den Termin lieber am Freitag :D

Das wird schon. Dein Hund zeigt ja noch keine Symptome die schlimmes befürchten lassen.

Halt uns bitte auf dem Laufenden was bei dem Test rauskam/rauskommt

• Ach, stimmt ja :D ich schiebe morgen einen Dienst (arbeite neben dem Studium) und bin deshalb nie so wissend was Feiertage angeht, weil ich gerade da Zeit habe zu arbeiten :lol: !

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich mehr weiß...!!! Danke bis hierhin!!!

• Zitat

Außerdem ist es nur noch eine Frage der Zeit :shocked: , bis die Leish. auch bei uns ist ! Habe vor längerer Zeit mal einen Bericht gesehen ,wo gesagt worden ist , das die ersten Mücken schon in Hannover gefangen worden sind ! Der Grund für die Nachvorschung ist ein Kind gewesen , was erkrankt ist und es eine Zeit gedauert hat bis sie rausgefunden haben was das Kind hat .

das stimmt. die sandmücke ist bereits im rheintal heimisch (die durchschnittstemperaturen sind dort hoch genug für die biester), eventuell auch schon in anderen gebieten. das heißt, theoretisch könnten auch menschen und andere tiere gestochen und infiziert werden mit leishmaniose. deshalb ist es sinnvoll, dass leishmaniose-positive hunde ein scalibor-halsband tragen.

auch ich bin gegen panikmache, allerdings gibt es leider genug sogenannte tierschützer, die die probleme mit mittelmeerkrankheiten herunterspielen und zukünftige hundebesitzer nicht genügend aufklären. solch ein verhalten ist verantwortungslos.

Mikah wünsche dir, dass du einen gesunden hund erwischt hast! :D

• wuschelsam, da geb ich dir absolut Recht. Wir haben uns auch auf den Test verlassen, der allerdings schon in Spanien und viel zu früh gemacht worden ist. Aber woher hätten wir das denn damals besser wissen sollen. Aufgeklärt wurden wir nicht. Trotzdem würde ich immer wieder einen spanischen Hund nehmen, da sie so lieb sind und ein wahnsinnig gutes Sozialverhalten haben. Das nächste Mal (was hoffentlich noch lange dauert) machen wir es besser.

Auch die Zecken hier bei uns im Süden tragen bereits die Baebesien in sich, unser Hund hatte sich vor Monaten erneut angesteckt. Daher ist ein gutes Halsband das A+O, mit dem Scalibor liegst du total richtig und auch wir haben mit dem Halsband nie wieder eine Zecke an unserem Hund entdeckt :gut:

Puh, jetzt hab ich aber einen Roman geschrieben, sorry :ops:

• Zitat

In Bezug auf Mittelmeererkrankungen, habe ich auch die Auskunft von zwei Tierärzten erhalten, dass ich ihn erst mit einem Jahr testen lassen soll, vorher würde wenig Sinn machen. Da sich der Hund ja auch noch an seinem allerletzten Tag im Ausland hat anstecken können.
    Deshalb lass ich ihn auch erst dann testen, da es keinerlei Anzeichen für irgendeine der möglichen Erkrankungen gibt.
    Obwohl ich da schon auf Unverständniss von Seiten einiger Leute gestossen bin, die denken man müßte den Hund am Besten 1 Jahr verstecken und es sei unverantwortlich ihn mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Man darf sich da nicht verrückt machen lassen. Sollte aber die Tests zum richtigen Zeitpunkt, also ab einem Jahr und wenn der Hund bereits 6Monate in Deutschland ist machen.

angienbg:
    Ich würde den Kleinen jetzt schon testen lassen. Klar kann es sein, daß er sich erst am letzten Tag im Herkunftsland angesteckt hat & der Test jetzt noch negativ ausfällt.
    Es kann aber genau so gut sein, daß sich der Kleine schon vorher angesteckt hat & ein Test jetzt schon positiv ausfallen würde. (War bei meiner Phoebe auch so.)
    Der Test ist also natürlich keine Garantie dafür, daß der Hund gesund bleibt & er sollte später wiederholt werden. Aber er stellt sicher, daß eine schon vorhandene Erkrankung festgestellt & schnell behandelt werden kann.
    Klar wird die Panikmache oft übertrieben, genau so oft wird aber auch nicht richtig aufgeklärt!

• Hab Neuigkeiten: ich habe die Organisation in Spanien angeschrieben, die meinen Schatz nach Deutschland gebracht haben...er wurde vor der Ausreise negativ getestet. Puuh, erste Erleichterung, aber wir lassen wegen der Inkubationszeit trotzdem noch einen Test machen...die Anspannung bleibt.

Zum Thema Leishmaniose in Deutschland...wäre es dann sinnvoll, wenn Hunde auch hier IMMER ein Scalibor tragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!