:flehan: ich bin am verzweifeln
-
-
Hi,
na, das klingt auf jeden Fall nach viel Arbeit...Schau dich dann mal hier im Forum im Bücherteil um, da sind oft gute Bücher zu finden, die dir vielleicht weiterhelfen.
Ausser einem Buch über Erziehung solltest du auch zumindest eines über Hundeverhalten haben.
Ich hoffe, dass du das Geld dafür aufbringen kannst. Der Hund kostet halt Geld, wenn man ihn verantwortungsvoll halten will.
Und ausserdem bringt schon ein Basiskurs über 10 Stunden in der Gruppe in einer guten Hundeschule enorm viel und das kostet höchstens mal 100 Euro. (Wenig im Verhältnis zu einem angenehmen langen Hundeleben...)Jedenfalls finde ich nur Tipps hier aus dem Forum nicht wirklich ausreichend. Es ist schon was anderes, wenn jemand den Hund und dein Verhalten wirklich kennt und beurteilen kann.
Jeder Hund ist anders und hat andere Gründe für sein Verhalten. Bei Snoop tippe ich auf Unsicherheit.
Sein Verhalten anderen Hunden gegenüber ist besser geworden, nachdem ich "Oh Gott, ein anderer Hund, hoffentlich geht das gut..." aus meinen Gedanken verbannt habe und durch "Ein Hundchen, da freun wir uns aber, dafür gibts ein Leckerli" ersetzt habe.
Ich hab also vor dem verduzten Snoop immer einen "Freudentanz" aufgeführt, wenn er einen anderen Hund gesehen hat und ihm zur Belohnung fürs Sehen ein Leckerli in den Rachen geschoben.
Zunächst war er nur kurz irritiert. Dann hat er aber irgendwann das Schema erkannt und schließlich hat er beim Anblick eines anderen Hundes erst mal geschaut, ob was Leckeres von mir zu erwarten ist.
So hab ich wenigstens seine Aufmerksamkeit, sobald ein anderer Hund auftaucht und muss nur drauf achten, dass der Abstand groß genug bleibt.Wenn ich denke, da wär vielleicht ein Spiel drin, frag ich erst, und mach ihn dann mit der Aufforderung "Lauf gucken" von der Leine.
Ob das aber bei euch auch klappt, ist nicht gesagt...
Trotzdem finde ich gut, dass du dich bemühst, eine Besserung herbeizuführen. Aber ich rate dir trotz Geldknappheit:
Lieber mal auf was verzichten und professionelle Hilfe (eine Zeit lang), als den Hund für Experiment hernehmen. Dann wirds vielleich noch schlimmer. Ihr wärd nicht die ersten, denen das passiert.Viel Erfolg jedenfalls
LG
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!