Eine deutlich vergrößerte Zitze?
-
-
Hallöchen,
bei unsere Hündin (gute 2 Jahre alt) habe ich nun gesehen, dass eine ihrer Zitzen deutlich vergrößert ist.
Sie ist nicht kastriert und sollte eigentlich jetzt wieder läufig werden (letzte Läufigkeit Mitte November 08 ), glaube aber nicht, dass das damit unbedingt zusammenhängen muss.
Die Zitze sieht ziemlich "vermackelt" aus (siehe Foto unten), kann mir vorstellen, dass sie beim Toben irgendwo rübergeschrabbt o.ä. ist. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, wenn man die Zitze berührt oder drauf drückt, die Zitze ist nicht außergewöhnlich hart oder heiß - einfach nur im Vergleich größer und abgeschürfter, als ihre anderen Zitzen, aus.
Habe bei sowas ja immer Angst, dass es sich um irgendwas bösartiges, tumorartiges handeln kann. Könnt ihr mich beruhigen?
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du verunsichert bist und angst hast, würde ich dir raten deinen Tierarzt aufzusuchen... Lieber einmal zuviel als zu wenig.
-
Ja Tina, das habe ich dann auch vor. Ist nur die Frage, wie zeitnah das passieren sollte - und das ein oder andere beruhigende Wort hört wohl jeder gerne. Manchmal möchte man sich einfach drauf einstellen können...
Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Tierarzt, das macht die Sache nicht leichter.
-
Hallo,
dass Du Dir Sorgen machst ist vollkommen klar. Eine Ferndiagnose ist hier leider (wie immer in solchen Fällen) schlecht möglich.
Daher schliesse ich mich meinen Vorredner an und empfehle, einen TA draufschauen zu lassen, wenn Du ein ungutes Gefühl hast.
Da die Zitze aber keine Verhärtung hat (taste noch mal etwas fester ab) und nicht heiss ist, würde ich mir erst mal keine grossen Gedanken machen und die Zitze ein par Tage beobachten.
Vielleicht ist es nur eine leichte Entzündung, die von selber wieder abschwillt. Wird die Zitze dicker oder heiss, am besten direkt zum TA.Für eine Scheinschwangerschaft ist es schon zu spät.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!