Welpe zum fressen animieren???

  • Hey ihr Lieben!


    Wie einige von euch vielleicht bereits wissen, hab ich seit dem Wochenende einen kleinen Welpen bei mir. Sie macht sich wirklich gut und bis jetzt kann ich nur positives berichten.


    Jedoch habe ich eine Frage bzgl. des Fressens: Und zwar hat sie bei der Züchterin nicht zu gewissen Zeiten Futter bekommen, sondern es stand permanent dort herum. Da ich das aber nicht möchte, bekommt sie bei mir momentan viele kleine Portionen. Jetzt kommt das "aber": Ich muss mich nämlich neben den Napf setzen, damit sie überhaupt frisst. Dann ist auch alles gut! Oder manchmal muss man sie ein wenig animieren und dann kuller ich das Futter über den Boden, was sie tierisch gut findet! :headbash:
    Nur möchte ich im Endeffekt keinen Hund, der nur frisst wenn ich daneben sitze oder sie dazu animiere. Ist es daher okay, wenn ich das tue, oder soll ich ihr einfach das Futter hinstellen und wenn sie nicht frisst, es ein paar Minuten später wieder wegnehmen?
    Von drunter mischen halte ich nämlich nichts, ansonsten kann ich bald mehr für den Hund kochen als für mich :hust: - daher bekommt sie lieber so mal etwas als "alternatives" Leckerchen...


    Nungut, danke fürs Lesen und Antworten :)

  • Ist sie moppelig oder schlank? Ein Welpe sollte eine gut sichtbare Taille haben und man soll die Rippen fühlen!


    Ich könnte mir eher ersteres vorstellen und damit auch den Zusammenhang mit dem Futter: Vermutlich hat sie sich beim Züchter dermaßen die Kötze vollgehauen, dass sie gar keinen wirklichen Bedarf hat.


    Oder Du bietest Ihr grundsätzlich zuviel an.


    Oder sie ist krank. Ist sie es nicht, dann würde ich aufhören mit dem Betüddeln, es ihr anbieten für zehn Minuten und dann wieder wegstellen. Sie wird nicht verhungern. Wenn der Kohldampf da ist, dann wird sie fressen. Die meisten Welpen sind heutzutage überfüttert und weit entfernt vom Hungertod... ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ganz im Gegenteil: Sie ist sehr schlank!
    Die Züchterin sagte mir auch schon, dass sie nicht viel frisst und ich da ein Auge draufhalten soll...
    Dass sie krank ist, kann ich eigentlich ausschließen da sie Freitag noch beim Tierarzt war.


    Ich hab manchmal so das Gefühl, dass sie ihren Napf gar nicht richtig wahr nimmt. Bin ich dann in der Küche - wo ihr Napf auch steht - geht sie wohl mal gucken und frisst ein wenig, aber vor allem trinkt sie sehr viel!


    Möglicherweise liegt es auch daran, dass sie natürlich viele Leckereien bekommt im Moment - fürs Pipi machen draußen, fürs Kommen, Nein usw. das Übliche halt! Werde wohl in gewissen Situationen das Trockenfutter als Leckerchen einsetzen. Sitz beherrscht sie schon sehr gut, da könnte ich ja nur noch ab und an ein Leckerchen geben und sonst Trockenfutter...


    Meinst du, das wäre so okay?

  • ja so ist es gut, wenn sie ständig nebenbei sachen zu futtern bekommt, die auch noch leckerer als ihr trofu ist, ist das doch klar. :) also als leckerli mehr das trofu ersetzen und ansonsten 3-4 mal am tag futter hinstellen und nach 10-15 minuten wieder wegstellen, wenn sie nicht rangeht. dann muss sie bis zur nächsten mahlzeit warten. irgendwann wird sie merken das das warten auf besseres oder auf deine animation nichts bringt und wird fressen, weil der hunger stark genug ist. lieblingssatz in diesem forum "es ist noch kein hund vor dem vollen napf verhungert!" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!