• Hallo

ich weis man soll seinen Hund das erste Jahr die Treppen rauf und runtertragen. Meiner wiegt zwar nur ca 12kilo aber langsam wird mir das zu schwer da ich Probleme mit den Knien habe (vorallem wenn das Wetter umschlägt)

Deshalb meine Frage, wäre es okay ihn die Treppen (ca. 20 Stufen) hinauflaufen zu lassen? Machen würde er es und kann es auch! Runtertragen würde ich ihn auf jeden Fall noch bis er älter ist, da ich weis das das runtergehen noch belastende ist.

Ach ja, er ist 7Monate, ein Mix mit entweder CanaanDog oder weisser Schäferhund drin.

• Hallo Angie , ich persönlich würde das noch nicht machen . Ab und zu mal : OK , aber nur ganz selten . Vielleicht läßt du ihn nur dann hoch laufen , wenns bei dir absolut nicht geht . Ich würde es aber versuchen , das du ihn trägst.

• Zitat

Hallo Angie , ich persönlich würde das noch nicht machen . Ab und zu mal : OK , aber nur ganz selten . Vielleicht läßt du ihn nur dann hoch laufen , wenns bei dir absolut nicht geht . Ich würde es aber versuchen , das du ihn trägst.

Danke für die Antwort, ich habe nur an manchen Tagen Probleme, die erste Zeit war am Schlimmsten bis ich mich an das Zusatzgewicht gewöhnt habe. Jetzt gehts schon so halbwegs.

Auch hier ist es halt, so dass mir Leute gesagt haben, rauf würde nicht so schaden, entweder hat der Hund mal Probleme mit den Gelenken oder er hat sie nicht. Egal ob er Treppensteigt oder nicht.

Da ich mir aber nichts vorwerfen möchte, im nachhinein, werde ich ihn dann so wie du vorschlägst nur wenn es wirklich nicht geht, laufen lassen. Bis zum Herbst, ab dann habe ich wirklich Probleme in den Knien wegen der beginnenden Kälte ist er ja dann soweit das er Treppensteigen darf.

Mann Oh Mann, tut mir ja leid das ich ständig Fragen habe, aber das sind Dinge vor denen man plötzlich bei einem Hund steh, die man im Alltag, wenn man Hunde auf der Strasse, fix und fertig erzogen, sieht nicht denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!