Suche dringend Ernährungstipps!!! Ausschlussdiät!!!

  • Zitat

    Also, die Barfer füttern 70:30 im Regelfall, ja. Denk aber auch dran: Wir kochen: Heißt, da geht doch einiges an Menge während des Kochvorgangs verloren (1kg rohes Pferdefleisch haben mehr Gewicht als 1kg gekochtes Pferd

    Ähm... ja klar ... wollt ich ROH füttern!!!!
    Du nicht? Wieso kochen?? Verliert sich doch nur das Gewicht und die Vitamine!

  • Huch, sorry...

    Ich habs ne Zeit lang mit Rohfütterung bei meiner versucht, dann aber gemerkt, dass sie es deutlich besser verwerten kann, wenn es gekocht ist. Zudem kam, dass wir die Ausschlussdiät u.A. angefangen haben, um eine Bakterieninfektion in den Griff zu bekommen. Heißt: Maja ist ein extrem angeschlagener Hund (gewesen) und da riskiere ich die Belastung nicht. Bei gesunden Hunden hab ich keine Bedenken, dass die mit ein paar Bakterien klarkommen, bei meinem Hund wäre das echt leichtsinnig. Und wie gesagt: Sie kann es besser verwerten, deswegen gekocht.

    Die Kartoffeln kochst du aber schon, gell? ;)

    Das Gewicht verliert sich durch den Flüssigkeitsverlust, deswegen braucht man etwas weniger gekochtes Fleisch als rohes, einfach weil es weniger Feuchtigkeit enthält :)

    LG, Henrike

  • Zitat

    Die Kartoffeln kochst du aber schon, gell? ;)
    LG, Henrike

    :headbash:
    Jeepp... Hatte ich vor!!!! :D

    Ach so, wenn Dein Hund das nicht vertragen hat, dann versteh ich das....

    Wie kochst Du denn das Fleisch?? Ganz normal in Wasser?

  • Zitat

    Wie kochst Du denn das Fleisch?? Ganz normal in Wasser?

    Naja, ich koche Fisch. Da brauch ich fast keine Flüssigkeit zugeben, weil der Fisch ja an sich schon recht viel Feuchtigkeit enthält. Bei Fleisch lasse ich das Wasser einmal kurz aufwallen und drehe den Herd dann runter und lasse es noch durchziehen.

  • Gebarft haben wir ab letztem Frühjahr (um die Allergien besser in den Griff zu kriegen), im Sommer stellte ich fest, dass sie es gekocht besser verträgt. Im Sommer wurde Maja ebenfalls ziemlich krank und ihre Allergien wurden nicht besser. Also haben wir im Dezember mit der Ausschlussdiät angefangen, unsere ersten Komponenten waren Fisch & Reis, die GsD auch gleich die richtigen waren. Seitdem testen wir weiter aus, was sie noch so verträgt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!