Sommer?
-
-
hallo!
unser spaniel ist jetzt 5 monate alt und sobald es sommerlich warm wird, ist er zu nichts mehr zu gebrauchen, liegt nur rum und schläft. ich frag mich wie es dann im richtigen sommer werden wird? wir wollen ja schließlich raus und in die sonne. ist er dann zu gar nichts mehr zu gebrauchen oder muss er sich da nur noch dran gewöhnen?
was macht ihr mit den hunden im sommer?lg sonja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sommer?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unsere Beiden sind ja auch mit recht viel Fell gesegnet - ergo ist es ihnen auch schnell warm
.
Letztes Jahr sind wir in der heißen Zeit dann früh morgens vor der richtigen Hitze und abends nach dem Abkühlen eine große Runde gelaufen.
Mittags konnte ich ihn nur zum kurzen Pipi überreden
und ansonsten hat er viel im Schatten gedöst.LG
Kruemelchen -
Unser döst auch den ganzen Tag, wenn es so warm ist. Der ist den ganzen Tag nicht zu gebrauchen, mittags mal kurz Pipi und das wars. Aber Abends bzw. Nachts wird er dann aktiv, dann kann es schon mal vorkommen, das er irgenwo sein Quitschespielzeug rausholt und man plötzlich nachts im Bett steht, weil der Hund ganz laut neben einem Quuuiiiiiitssch macht!

Mach dir also keine Gedanken das dein Hundi so faul ist, wenn es so heiß ist. Geh frühmorgens und Abends eine große Runde mit dem Hund. Und vermeide möglichst die Mittagshitze, auch Hunde können einen Sonnenstich bekommen.
-
Ich hatte mich auf eine Woche Action mit Zampa in der Sonne und am Strand gefreut. Denn bei Baffo wusste ich schon, dass er in der Sonne Süditaliens den ganzen Tag nur Siesta hält ;-)
Aber Zampa zeigte mir die Mittelkralle! Action? Bei der Hitze? NIEMALS nicht.
Italienische Hunde dösen tagsüber auch und gehen höchstens morgens oder abends allein oder mit Frauchen/Herrchen ans Meer zum Abkühlen. Ansonsten suchen sie sich ein kühles und meist schattiges Plätzchen und genießen das Leben mit Nichtstun.
Also sind wir morgens eine Strandrunde gelaufen und mittags wirklich auch nur kurz zum Pipi-machen raus. Selbst abends war es so warm, dass weder Baffo noch Zampa Lust auf einen langen Spaziergang hatten.
War aber bei Baffo besonders schön: Er wechselte im Urlaub so alle 15 - 30 Minuten seinen Platz auf der Schmusedecke in der prallen Sonne mit seinem Platz auf der zweiten Schmusedecke auf der kühlen, da überdachten und schattigen Terrasse. Wurde es gar zu heftig, verzog er sich auf die Fliesen im Haus. Zuhause hingegen liegt er seltener in der Sonne.
Komische Viecher

Immerhin brachte mich das wieder auf das Thema: Artgerechte Auslastung. Dort gibt es ja auch "Arbeitshunde" in Familien. Die kriegen aber kein "Animationsprogramm". Wozu auch? Sie würden es eh nicht annehmen. Also kann ein Hund auch ohne all diese Action leben? Vermutlich!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!