Dreht auf und zwickt dann

• nun melde ich mich hier auch mal.
    Also....
    wie einige von Euch bereits ja schon wissen habe ich einen 7 Monate alten (heute ist er 7 Monate geworden) La-Podi (Labrador-Podenco).
    So weit so gut.
    Heute habe ich Besuch von einer Dame einer Tierorga bekommen. Sie begrüsste Monty natürlich mega stürmisch und freundlich.
    Er erwiderte es sofort und freute sich natürlich über diesen tollen freundlichen Besuch.
    Als wir dann sassen kam er immer mal wieder an und forderte die Dame zum spielen auf.
    Natürlich habe ich eingegriffen und ihm mit meinem *Nein* gezeigt das ich das nicht möchte.
    Er hörte immer darauf,allerdings immer nur kurz.
    Irgendwann setzte ich mich auf den Boden,was ich oft mache. Egal ob Besuch oder eben nicht.
    Monty meinte dann natürlich bei mir weiterzumachen.
    Ich empfand es noch nicht als allzu schlimm.
    Irgendwann fletschte er im Spiel die Zähne.
    Ein paarmal.
    Ich ignorierte es und setzte mich wieder hoch.
    Schwups war er wieder bei meinem Besuch.
    Leider zwickt er sehr gerne mal. Erst letztens hat er einen einen Bekannten von uns ins Bein gezwickt weil...ja weil...keine Ahnung
    Er macht das ständig. Naja bei uns weniger eben aber bei Fremden.
    Wie verhalte ich mich richtig?
    Es ist schon richtig das er nach Aufmerksamkeit sucht und wenn er sie nicht bekommt dann holt er sie sich schon...und wenn es halt mit zwicken ist.
    Ich habe das schon verstanden was er damit bezwecken will.
    Das Problem ist das er sowieso unheimlich viel mit der Schnauze macht im Spiel und wie gesagt wenn wir *Nein* sagen dann funktioniert es auch aber sobald Besuch da ist versucht er schon Grenzen zu überschreiten.

• Hi,

das klingt für mich nach total typischem verhalten für so einen kleinen racker!! =) das mit dem zwicken (beim menschen) würde ich immer sofort unterbinden. bei meinen handhabe ich das so:
    wenn sie im spiel, oder wann auch immer, schnappt oder ein wenig zwickt, was ja mal vorkommen kann, halte ich ihr das schnäuzchen zu und sage mit tiefer lauter stimme nein. wenn sie bei spielen zu rabiat wird unterwerfe ich sie auch schon mal. ist vielleicht nicht ganz typisch, aber hilft auf jeden fall. sie hat mitlerweile einen gesunden respekt, keine angst (wäre der falsche weg), und ich muss was das betrifft garnicht mehr viel sagen oder tun.
    wenn sie sich mit einem anderen hund balgt, würde ich das nicht unterbinden. klar, ist es in der wohnung etwas unangenehm wenn sie toben, aber die hunde müssen ja auch ausmachen wer der chef ist und ein welpe, bzw. junghund, ist gern mal etwas übermütig und fordert den großen auf diese art gern mal dazu auf sich mit ihm zu befassen. wenn sich der andere durchsetzen kann wird dem kleinen schnell klar werden das er keine chance hat, bzw. es keinen zweck macht sich mit ihm anzulegen.

lieben gruß

• Es scheint wohl mit unter typisch für Podi*s zu sein das sie gerne mal mit ihren Zähnen Zange spielen.
    Auch wenn die Frau selbst von einer Tierorga war und sie auch selber Hundis besitzt, ist mir das ganze natürlich unangenehm,schliesslich sollte er sich ja benehmen :hust:
    Ich denke ich hole mal meine Freundin nach Hause, die lässt er nämlich auch permanent nicht in Ruhe :roll: .
    Sobald ihm jemand das Startzeichen zum spielen gibt ist er natürlich sofort dabei und manchmal nervt er auch nur einfach so unseren Besuch.
    :lachtot:
    Ich merke ich habe noch ein grosses Stück Arbeit vor mir mit ihm :D

• Ich glaub, ich würde ihn in so einem Fall auf seine Decke schicken. Natürlcih nicht die ganze Zeit über, das ist für einen Junghund zu lange. Aber grade dann, wenn er so hochfährt und den Besuch nicht in Ruhe läßt.

Wichtig ist natürlich das Kommando nach kurzer Zeit wieder aufzuheben. Und dann immer weiter ausdehnen.

So lernt er zum einen, dass er Besuch nicht belästigen darf, zum anderen lernt er auch - hoffentlich - zu entspannen, wenn Besuch da ist.

• Zitat

Auch wenn die Frau selbst von einer Tierorga war und sie auch selber Hundis besitzt, ist mir das ganze natürlich unangenehm,schliesslich sollte er sich ja benehmen

Genau da liegt meistens die Schwierigkeit, vor anderen möchte man nicht als das böse strenge Frauchen auftreten, und wehrt den Hund nur lasch ab. Der Hund merkt natürlich, dass du es nicht ernst meinst, und fühlt sich eher noch angestachelt.

• Zitat

Genau da liegt meistens die Schwierigkeit, vor anderen möchte man nicht als das böse strenge Frauchen auftreten, und wehrt den Hund nur lasch ab. Der Hund merkt natürlich, dass du es nicht ernst meinst, und fühlt sich eher noch angestachelt.

Du triffst den Nagel auf den Kopf :headbash:
    genauso habe ich reagiert.
    Natürlich total falsch aber wie Du selber geschrieben hast,
    man möchte gar nicht das böse strenge Frauchen sein,
    zumal es wenn wir alleine sind wunderbar klappt.
    Er ist sowas von ruhig und ausgeglichen,
    aber eben nur wenn wir alleine mit ihm sind :roll:

• Ich kenn das. Musst dir halt abgewöhnen, dich zu schämen vor anderen, und trotzdem energisch auftreten. Wer es nicht versteht hat halt Pech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!