
Wieder was über meinen Hund gelernt!!!
-
Ati und Aaron -
15. Mai 2009 um 12:28
-
-
Also ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Hundereich" von Mirjam Cordt" gekauft.
Gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit, drin zu lesen. Und was soll ich euch sagen, mein Hund hat mit mir "gesprochen" und ich habe es nicht gemerkt!!!Er hat ja einen Hundekumpel namens Paco. Die beiden verstehen sich eigentlich prima. Seit einiger Zeit ist Paco sein Spiel allerdings viel aufdringlicher und stärker geworden. Wir haben aber schon beim Spazierengehen daran gearbeitet. Als ich diese Woche im Garten bei Pacos Eltern war, hat er Aaron permanent "bedrängt". Aaron hat die ganze Zeit mit ihm, als es ihm zuviel wurde, kommuniziert:
- erst weg gesehen
- hingesetzt und mit Rücken zu Paco gedreht
- dann kam er zu mir und schaute mich an.Gott sei Dank hatte ich das auch richtig gedeutet und bin dann mit ihm gegangen.
Laut Frau Cordt ist die o. g. Reihenfolge genau die, die ein Hund "abspielt", wenn er sich bedrängt fühlt und seine Ruhe haben möchte. Das weiß ich nun seit gestern. Und auch weiß ich, Dank des Buches, dass in der Kommunikation zwischen Aaron und Paco etwas nicht stimmt. Nämlich, dass der süße Paco leider nicht die Hundesprache beherrscht und deshalb gar nicht auf Aarons Kommunikation eingehen kann.
Ja und diese Problematik werde ich heute mit Pacos Eltern besprechen, denn ich möchte nicht, dass die ganze Sache noch eskaliert (laut Cordt kommt es am Ende leider dazu). Ich denke, da hilft nur eine HuSchu, die Paco erst einmal die Hundesprache beibringt und P. u. F. zeigt, wie sie es ihrem Hundchen beibringen.
Also ich kann euch das Buch nur empfehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieder was über meinen Hund gelernt!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo hier mal gaaaaanz viel OT
Brauche noch deine addi für WP 16 und 17!!Bist bei beiden nach mir dran...
Danke und OT aus -
OT: Mail ist raus! Nun aber genug OTet
-
Ich bin gerade ein wenig überfordert.
Kann der Hund in einer HuSchu lernen sich richtig zu verhalten? Und was können Herrchen und Frauchen machen um ihm hundisch beizubringen?
Ich denke das es zum sozialisieren gehört, das Hunde sich dieses bei häufigen Hundekontakt selber aneignen. HuSchu ist sicher immer gut, aber das man dort dem Hund bei bringen kann hündisch zu lernen?
Wie alt ist denn der Paco? Da er erst in letzter Zeit aufdringlicher geworden ist, gehe ich davon aus, das er noch sehr jung ist und noch viel lernen muss.
Eine HuSchu ist für mich eigentlich eine Einrichtung, wo ich lerne, den Hund in bestimmten Situationen richtig zu führen und wo ich lerne, wie ich Grundgehorsam umsetzen muss.
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich denke, das dem Hund auch reicht, wenn er mit gut sozialisierten Hunden zusammen ist, von denen er lernen kann.
-
Ja ich dachte auch immer, dass ALLE Hunde die Hundesprache beherrschen. Ist aber leider nicht so. Paco ist jetzt 10 Monate und Aaron 14 Monate. Beide sind also in ihrer Rüpelphase. Der Unterschied ist aber, dass Aaron die ersten 4 Monate im TH groß geworden ist und dort mit einem Rudel Welpen UND einem älteren Rüden zusammen war, der ihm quasi die Hundesprache beibringen konnte.
Laut Frau Cordt gibt es tatsächlich Hunde, die die Hundesprache erst wieder lernen müssen, da sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und das kann auch durch die Halter geschehen. Genaue Beschreibung gibt es in dem Buch bzw. wird ein Hinweis auf ein anderes Buch gegeben.
Laut Cordt ist dann jedes noch so geringe Signal vom Hund zu belohnen und mit dem Hund in seiner Sprache zu kommunizieren, so dass er wieder Übung bekommt, die Signale in seiner Sprache zu integrieren. Bsp. sind u. a. Gähnen, Rücken zu wenden, Schlängellinie laufen uuu...
Ja und HuSchu deshalb, weil ich mir erhoffe, dass wir dort dafür wertvolle Tipps bekommen.
-
-
Das nicht alle Hunde die Hundesprache beherrschen das ist mir bewusst gewesen.
Ich denke aber das es bei dem Paco auch einfach daran liegt das er noch sehr jung ist und noch einiges lernen muss. Meine Nachbarn haben auch einen jungen Hund, welcher immer auf meinen zu stürmt und aus dem spielerischen die Pfote auf meinen Hund tatschen möchte.
Meine Hündin weist sie dann aber zurecht, so bis hierhin und nicht weiter. Danach ist der Hund vorsichtiger und dann laufen sie zusammen.
Manchmal hab ich aber das gefühl, das meine auch nicht so sehr sozialisiert ist und freue mich über jeden netten Hundekontakt.
-
Sicher muss Paco noch viel lernen, aber ich denke, deutliche Zeichen eines anderen Hundes wie das Abwenden müsste er doch eigentlich schon verstehen?!! Naja und außerdem schadet es ja nicht, wenn man da als HH etwas nachhilft!!
Für MICH ist es aber interessant zu wissen, WIE mein Hund kommuniziert. So kann ich doch in eine unangenehme Situation für Aaron eingreifen, gerade weil Paco die Hundesprache noch nicht beherrscht!
Da Aaron auch eher unterwürfig ist, weißt er Paco eben nicht mit Nachdruck in seine Schranken und so wird er immer aufmüppfiger.
-
Ja sicher kann so etwas nie schaden. Ich war nur sehr unsicher, ob ein Hundehalter das einfach so vermitteln kann. Sicher ich kann ihm zeigen wie er in bestimmten Situationen reagieren soll, aber das ist ja eine von uns Menschen gewollte Reaktion. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, das ich meinem Hund zeigen kann, das er sich z.b. hinlegen soll wenn er seine ruhe vor einem anderen Hund haben möchte
Ich denke aber vielleicht auch einfach zu kompliziert.
Ich habe das *andere Ende der Leine* gelesen und habe dort auch eine Menge über das verhalten meines Hundes gelernt, man lernt nie aus. Geb deinen Bekannten doch einfach mal dieses Buch und lass es sie lesen, dann können sie vielleicht eher nachvollziehen was du meinst.
Mein Bruder z.b. der hat mich ausgelacht, als ich ihm sagte, das mein Hund jetzt ein wenig ruhe haben möchte. Sie sass Dauergähnend auf seinem Schoss und er hat sie geärgert. Er lachte dann und meinte, oh die schläft gleich ein. Da hab ich ihn aufgeklärt, das sie das gerade eigentlich nicht so toll findet und nur versucht ihn zu beschwichtigen. Da hat er mich ausgelacht und ich war stock sauer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!