Wie gewöhne ich die Katze an den Welpen?

  • Hallo,
    gleich noch eine Frage. Unser 10 jähriger Kater ist Freigänger und selten im Haus. Aber wenn er da ist oder sie sich draußen über den weg laufen, fängt er an zu fauchen. Der Hund bellt und lässt sich gar nicht einschüchtern. Im Gegenteil, sie rennt hinter dem Kater her und jagt ihn :???: . Und nun? Die beiden sind momentan echt wie Feuer und Wasser. Die Welpin ist aber auch erst seit fast einer Woche bei uns. Wie lange dauert so eine Annäherung??

  • Ein Annäherung kann je nach Tier und Gemüt unterschiedlich sein.
    Grade bei Freigängern stelle ich mir das schwierig vor. Denn Katzen können dann auch gerne mal komplett auswandern und nicht mehr wieder kommen, wenn ihnen die neue Situation nicht passt.

    Ich habe hier 2 Katzen ( beide Wohnungskatzen ), also ne Katze und nen Kater. Selbst da ist es unterschiedlich.
    Die Katze lässt sich jetzt nach 6 Wochen gar nicht mehr vom Hund stören. Liegt neben ihr, schlubbert den Hund ab, spielt mit dem Hund.

    Der Kater lässt den Hund gar nicht an ihn ran. Hängt seit dem nur noch in der Küche oder auf/unter dem Bett rum und ist nur noch selten bei uns inner Stube. Katerchen trau sich nur an den Hund, wenns was leckeres zu futtern gibt. Dann frisst er sogar mit dem Hund aus einem Napf.

    Von daher kommt es ganz auf die Tiere an. Bei manchen geht es schnell, bei einigen langsam und einige werden sich nie grün werden.

  • Zitat

    Wie lange dauert so eine Annäherung??

    Hallo :smile: ,

    ein ähnliches Szenario gab es bei uns. Unsere Hündin ist mit 9 Wochen hier eingezogen und unsere Katze war damals 11 Jahre alt. Sie ist auch ein Freigänger.
    Die erste Zeit war bestimmt nicht wirklich schön für die Katze. Sie hat sich keinen Meter mehr ins untere Stockwerk getraut, in dem der Hund zu Hause ist, sondern hat wochenlang oben im Schlafbereich kampiert.

    Ich wette die gekränkte Diva-Katze dachte sich damals, dass der Teufel persönlich sie für jegliche schlimme Taten bestrafen wollte! :lachtot:

    Naja, nach ein paar Wochen traute sich die Katze im Zeitlupengang wieder runter in die Wohnung. Sobald der Hund in ihre Nähe kam, verschwand sie jedoch sofort wieder.
    Nach etwa einem halben Jahr, entspannte sich die Lage etwas und die Katze traute sich auch in Anwesenheit des Hunden wieder nach unten. Der Zeitlupengang blieb jedoch vorläufig.
    Nach einem 3/4 Jahr ging's immer besser. Die Katze fing an sich zu wehren, wenn der Hund sie ärgerte. Sie kam und ging wieder wie sie wollte ohne sich an Hundes Anwesenheit zu stören.

    Ja, und jetzt nach über 1,5 Jahren mag die Katze den Hund immer noch nicht wirklich. Freunde werden sie nie werden, aber ein entspanntes Zusammenleben ist möglich.

    Du siehst also, es kann eine ganz schön lange Zeit dauern, bis sich Hund und Katz aneinander gewöhnen, aber irgendwann -nach langer Zeit- klappt auch das.
    Einfach Zeit lassen und nichts erzwingen. Lasst die beiden machen, das spielt sich irgendwann ein. ;)

  • Vielen Dank Euch beiden für die Berichte!
    Na, dann werde ich mich noch auf was einstellen können, denn der Kater erstarrt sozusagen erst zur Salzsäule, wenn er Jule entdeckt und wenn sie hüpfend näher kommt, faucht er und ergreift die Flucht. Der Hund bellt dann fröhlich...wie gemein.
    Ich werde also geduldig sein.

  • Hallo caroo,

    also bei uns ging das eigentlich relativ schnell. Maggie kam mit 8 Wochen zu uns und hat als erstes unsere zwei Kater (Freigänger) aus der Wohnung gejagdt. Ich dachte dann, oh Gott die Katzen kommen nicht mehr wieder, die sind jetzt so beleidigt, daß das so ein Ungetüm bei uns wohnt! :motzschild:

    Aber die Katzen kamen nach ungefähr einer Stunde wieder und haben sich ganz langsam Maggie genähert und haben sie beschnuppert. Maggie hat auch nichts gemacht. Als Maggie aber dann doch zu stürmisch wurde, wurde sie von unseren Katern in die Schranken verwiesen. Also bei uns sind die Kater "Herr im Haus" sozusagen!! :kg:

    Wenn die Kater und Maggie allerdings draussen sind, werden sie von ihr gejagdt. Es besteht bei uns ein Unterschied im Verhalten der Tiere zwischen drinnen und draussen.

    LG
    Valentine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!