• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    ich hab seit letzter Woche eine sehr irritierende Angewohnheit bei meinem Bologneser-Rüden (2 J.) bemerkt.
    Und zwar hat er neulich im Freien das Bein an einer auf dem Boden stehenden Tasche gehoben und hingepinkelt. Okay, da dachte ich mir noch, kann mal vorkommen.
    Vor zwei Tagen hat er in der Wohnung meiner Großeltern an das Sofa gepinkelt, als wir dort zu Besuch waren, und heute Morgen war er bei meiner Mitbewohnerin im Zimmer und hat dort ihre Tasche, die ebenfalls auf dem Boden stand, angepinkelt...
    Er war jeweils davor immer draußen und hat dort sein Geschäft schon verrichtet...
    Woran liegt das dann also? Bzw. wie kann ich das unterbinden?

Danke für eure Hilfe...

• schau mal hier:
    Markieren?

• Du solltest dein hundi nicht mehr allein lassen in solchen Situationen.

Als Mücke noch klein war, hat er in unserer Lagerhalle auch mal ne neue Palette, nen neuen Heizkessel, also alles, was erstmal neu war, markiert.

Heute hat er das nicht mehr "nötig" und ich hab halt immer gut aufgepasst.

vielleicht solltest du parallel noch mit ihm üben, dass er draussen auch nicht alles markiert.
    Das kannst du gut üben, in dem du den Ansatz des Beinhebens ( bzw. wenn er sich irgendwo lange aufhält zum Schnüffeln, danach folgt ja meist das Markieren ) unterbindest.
    Wenn er brav weiter läuft, dann kannst du ihn loben.

Oder hält er sich beim Spazierengehen zurück ?

• Mücke: Danke für deine schnelle Antwort!
    Naja, eigentlich ist er ja nicht mehr so klein und bisher hat es ja auch funktioniert... ich frag mich halt, was der Auslöser dafür war, dass er jetzt plötzlich mit so was anfängt!
    Beim Gassi gehen ist es schon extrem mit der Pinkelei, das stimmt.
    Dann werde ich da mal drauf achten und hoffen, dass es sich in der Wohnung von allein wieder legt...

• Wenn er so ein Extrem Markierer ist,würd ich es ihm draussen wirklich nur an ausgewählten Orten gestatten, oder nur im Freilauf, je nachdem, wie ihr so spazieren geht.

Dann lernt er a) Mein Chef hat mir was zu sagen :D
    und b)es ist nicht alles meins, was so rumsteht / liegt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!