Humpeln bei meinem ca. 1-jährigen Mischlingshund

• Hallo!
    Muss jetzt einfach loswerden, wie erleichtert ich bin!
    Wir haben seit Oktober unseren Lucky. Schäferhund-Colli-Dackel-Mischling. Die Tierherberge meinte, er wäre 7 Monate, der TA meinte, 1 Jahr. Der neue TA meinte auch jetzt erst ein Jahr. Wir hatten trotz der langen Kälte einen super Winter. Wir (Lucky und ich) haben uns mit Dajak (Golden Retriver 7 Monate) und seinem Frauchen angefreundet und sind mit ihnen, oft auch noch mit einigen anderen Hunden jeden Tag fast 2 Stunden gelaufen. Im Januar begann er zu hinken. Verschiedene TA, Schmerzmittel, Schonung, Zeel, Kortison, Calcium, Gelatine.... Aber immer wieder nur: Der Hund hat einfach die schlechte Ausgangsbasis: Oberkörper, Kopf, Schwanz alles von Schäferhund, und dann aber die kurzen Beine vom Dackel. Jetzt und nun?
    Ich habe letzte Woche eine Physiotherapeutin angerufen, sie war gestern abend da, Lucky hat sie gleich geliebt, wollte sie immer küssen -klar, wenn man fast 2 Stunden gestreichelt wird ;) - und sie hat nun bestätigt, was ich immer vermutete: Gelenke und Knochen sind nicht "verkrüppelt, verdreht oder sonst was", sondern seine Muskeln sind schwach. Weil die kurzen Beine das schwere Gewicht oben tragen müssen, kommt es manchmal dazu, dass er Probleme hat. Aber sie ist sehr zuversichtlich, dass wir bei vielem Laufen, vor allem auch bergauf, die Rückenmuskulatur stärken und er wieder der Alte wird. Ich bin so froh.
    Natürlich 1. dass es meinem Schatz bald wieder besser gehen wird -seit 2 Wochen laufe ich auch täglich wieder eine Stunde trotz Anweisung vom TA Schonung, und er humpelt seither fast gar nicht mehr und 2. natürlich auch, dass wir keine aufwendigen Behandlungen bezahlen müssen. Laufen kostet nichts! :gut:

FAZIT: Lieber länger nachfragen, als alles gleich glauben! Habe es jetzt 3 Monate hinter mir!

WUFF WUFF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!