Läufigkeit/Scheinschwangerschaft

  • Hallo,

    meine Hündin Maggie (Golden Retriever) ist jetzt fast 1 Jahr alt, und war das erste mal mit 10 Monaten läufig. Alles ist total problemlos abgelaufen, sie hat sich wie immer verhalten und auch nach der Läufigkeit keine Anzeichen einer Scheinschwangerschaft gezeigt.

    Meine Frage an euch ist diese: Ist es richtig, daß sich das ggf. nach mehreren Läufigkeiten ändern könnte? Oder ist es von Läufigkeit zu Läufigkeit unterschiedlich wie die Hündin reagiert?

    Das ist unsere erste Hündin, deshalb diese Frage! :gott:

    Gruß
    Valentine

  • Hallo,

    ich freue mich für dich das deine süße das so gut weggesteckt hat.
    Eine scheinträchtigkeit kann immernoch auftauchen, erst 2-3 Monate nach der Läufigkeit sind die Hormone wieder an einem Nullpunkt.

    Häufig zeigt sich diese durch unruhe, appetitlosigkeit, Nestbau, viele tragen ihr Spielzeug herum und denken, es seien ihre Welpen. Milch schiesst ein und so weiter.

    Natürlich kann es nach der nächsten Läufigkeit schlimm(er) werden, muss aber nicht. Lass es einfach auf euch zukommen. Falls es zu komplikationen kommen sollte kann man auch über eine Kastra nachdenken.

  • Wie immer gilt, jede Hündin ist anders.
    Die einen zeigen lebenslang keine sichtbare Scheinträchtigkeit, die anderen haben immer mehr oder weniger ausgeprägt Symptome, wieder andere haben nur einmal ganz heftig eine, usw..

    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke für eure Antworten. :smile:

    @ Laulie
    Das ist mir völlig neu, daß bis zu 3 Monaten nach der Läufigkeit Scheinschwangerschafts-Sympthome auftreten können. Danke für die Info! Dann bin ich ja vorbereitet, falls jetzt noch etwas kommen sollte.

    @ schnauzermädel
    Ich dachte mir auch, daß es von Hund zu Hund verschieden ablaufen könnte. Aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte, die besagen, wenn es anfangs problemlos war, ist es auch weiterhin so. Aber die Natur regelt schon alles und das Leben ist kein Computerprogramm (oder doch, man denke an die MATRIX!) :roll:

    Gruß
    Valentine

  • Zitat

    @ Laulie
    Das ist mir völlig neu, daß bis zu 3 Monaten nach der Läufigkeit Scheinschwangerschafts-Sympthome auftreten können. Danke für die Info! Dann bin ich ja vorbereitet, falls jetzt noch etwas kommen sollte.


    Das liegt daran, daß die Hündin um die "Geburt" herum sich so verhält, als
    hätte/bekäme sie tatsächlich Welpen.

  • :ops: Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mal kurz mit einer Frage einklinke.

    Meine Maus ist jetzt ja seit ca einer Woche Läufig (ist jetzt das 5. Mal) .
    Jetzt ist es das erste Mal so .....das sie häufig jammernd am Fenster sitzt eben hab ich sogar lachen müssen :ops: sie jammert/miefert und plötzlich kommen Töne wie ein dunkles Wauwauwauwau...... ich meinte jetzt nicht bellen sondern wirklich so ähnliche Töne wie das Wort.
    Jetzt bin ich ja hin und her gerissen da wir es ja diesesmal ohne TA probieren wollten ob ich nicht doch hingehe. :sad2:
    Zur Erklärung sie hatte bis jetzt immer Probs mit Scheinschwangerschaft usw. das vorletzte Mal war sie Läufig und Scheinschwanger in einem (wußte noch nicht mal das es das gibt) und natürlich nachher auch noch mal. Beim letzten Mal bekam sie schon wärend der Läufigkeit Medis gegen Scheinschw. und war trotzdem danach wieder Scheinschw.

    Die Medis hab ich auch hier liegen also daran liegt es nicht ......aber gesund kann das ja auch nicht immer sein :sad2:

    Deshalb meine Frage kennt ihr dieses gejammer und co auch .....kann das normal sein?

  • :lol: Ja, das kenne ich! :lol:
    Deine Kleine sucht nen Kerl! :lachtot:

    Dieses Gejammer und Heultöne dürfen wir bei Askja auch immer "genießen", wenn sie in ihren Stehtagen ist.

    Also, gar nicht drauf eingehen, in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. :D

  • Boah da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :smile: dann ist es doch kein Grund zum TA zu gehen. (erleichtert bin da der direkt wieder die Medis gegeben hätte)
    Ich kannte dieses Verhalten nicht auch nicht von Emmas Vorgängerinnen.
    Puhhh....meine Maus ist " MANNSTOLL" :schockiert:
    Jetzt erklärt sich auch ihre Gassigeh weiße :lachtot: ....ziehen ziehen ziehen....kein Kerl in Sicht dann aber schnell Heim vielleicht kommt einer vorbei :lachtot:

  • Neee, brauchste nicht zum TA, nur starke Nerven! :D

    Von unserer ersten Hündin haben wir das auch nicht gekannt, aber bei
    Askja wußten wir gleich, was Madame will. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!