Beißvorfall! Wesenstest für alle Hunde?!

• Ich fänd einen allgemeinen Hundeführerschein gut. Und wenn der vernünftig durchdacht ist, dann würden auch die Hunde dabon profitieren.

• Eins muss man der FDP lassen - die sind die einzig vernünftigen in der Richtung :gut: (andere Dinge lassen wir außen vor).. immer wenn eine Rasselistendiskussion aufkommt, sträuben die sich dagegen und verweisen auf alle Studien und Experten, so wie es sich gehört

• Hoffentlich können die sich durchsetzen. Das wird hier immernoch im Radio hoch gekocht, von wegen, die Leute haben jetzt alle Angst vor Hunden :( :

• Zitat

Hoffentlich können die sich durchsetzen. Das wird hier immernoch im Radio hoch gekocht, von wegen, die Leute haben jetzt alle Angst vor Hunden :( :

Blöder Weise stimmt das vermutlich auch.

Freunde von mir hatten immerschon Staffs. Ich kannte die Rasse also nicht nur vom sehen, sondern durfte sie auch persönlich erleben und mir ein Bild von dem traumhaften Wesen dieser Tiere machen. Und trotzdem, nach dem tragischen Vorfall mit dem kleinen Volkan und der folgenden Medienhetze hatte ich immer ein komisches Gefühl, wenn ich einem fremden Staff begegnet bin. Da half mir auch nicht, dass ich vom Verstand her wußte, dass das Thema nur aufgebauscht wird.

Ich hoffe nur, dass die Hundehalter jetzt vernünftig genug sind, um Rücksicht auf die verunsicherte Bevölkerung zu nehmen und Aufklärung zu leisten.

• hallo,
    sowas von der FDP erstaunt mich mächtig. nur leider ist das bei denen so, dass sie ihr fähnchen immer schnell in den wind hängen. ;)
    ich hoffe, die fallen nicht wieder um.

es könnte natürlich auch sein, dass ein "schlauer" mensch mal erwähnt hat, dass die wiedereinführung einer rasseliste nicht möglich ist. es würde nur über größe und/oder gewicht gehen. da dann wohl ziemlich viele wählerstimmen verloren gehen und sie mehr gegenwehr als damals befürchten - es sind ja viel mehr betroffen - rudert man jetzt mal eben schnell zurück. alles nur eigennutz. :D

gruß marion

• Ich hoffe, dass die irgendwann mal drauf kommen, dass jeder, der einen Hund hat/haben will, selbst einen Test(Sachkundenachweis etc.) beim TA oder sowas macht. Nicht der Hund!
    Wenn der Hund so was bestehen müsste, sehe ich ziemlich schwarz für die Tierschutzhunde, die hier aus reiner Wohnungshaltung zwangsbefreit werden oder solche, die ihr halbes Leben im Zwinger verbracht haben und einfach potenziell gefährlicher sind.Zum Beispielt eben aus Angst.
    Mit den richtigen Haltern kann aber jeder Hund gut geführt werden. Es gibt eben keinen Bilderbuch Hund, der keine Zähne hat.
    Jeder Hund ist eine potenzielle Waffe und ich denke, dass sie auch als Solche nur an Leute "gegeben" werden sollten, die etwas davon verstehen.

• Normal würde ich auch sofrot nach einem Eignungstest für ALLE Halter schreien aber der müsste dann deutlich anders ausfallen als der jetzige für die Sachkunde.
    Ich kenne jemanden mit Sachkundenachweis die ihren Hund erzieht wie im Mittelalter. Der Hund braucht ein Würgehalsband um kontrollierbar zu sein, auf Maulkorb hat sie keine Lust also wird ein Halti genommen, ein so starker Hund bracht Härte, nur wenn man schreit weiß ein Hund das er gehorchen soll usw.
    Und das bei einer Person wo ich als Außenstehende (weiß nicht genu wie man zur Sackunde gelangt) dachte ich hätte jemanden vor mir der geprüft ist und deshalb Ahnung hat was er macht :headbash:

• Hm.. wegen der FDP, die rudern aber in allen Bundesländern dagegen.. ich lasse ja normal kein gutes Haar an denen, aber in Sachen Rasseliste sind sie mit an vorderster Front dagegen.

• Zitat

Hm.. wegen der FDP, die rudern aber in allen Bundesländern dagegen.. ich lasse ja normal kein gutes Haar an denen, aber in Sachen Rasseliste sind sie mit an vorderster Front dagegen.

anna, dein wort in gottes ohr und wenig wind für deren fähnchen :hust:

wie gesagt, sie können keine neue rasseliste rausgeben, wenn dann müssen sie sich andere kriterien aussuchen.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!