An die Gesundheitsgurus: Krankheiten

• ich eröffne den thread nun mal in dieser rubrik... wenn ihr mods findet, dass er besser im smalltalk-bereich aufgehoben wäre, bitte um verschiebunggg :)

also es geht sich um folgendes:

kennt einer von euch medizin/krankheits-spezialisten eine "interessante" krankheit beim hund, die auf ein fehlendes bzw. fehlerhaft arbeitendes protein/enzym zurückzuführen ist?
    ich gebe mal ein beispiel vor:
    beim mdr1-defekt fehlt das p-glycoprotein aufgrund einer mutation im jeweiligen gen. die folge des ausfalls ist, dass die blut-hirn-schranke für einige stoffe passierbar ist.

die frage klingt vielleicht auf den ersten blick ein bisschen unüblich, hat aber was mit meinem studium zu tun und ich dachte, dass sich hier vielleicht einige interessante dinge zusammentragen lassen :)

also immer her damit, freue mich tiiierisch über beiträge :D

• Krabbe's disease (Leuhodystrophy) = fehlende Galactosylceramidase 1

GMI1 und GMI2 = fehlende Betagalactosidase

Gangliosidose = siehe oben

Gaucher's disease = fehlende Glucocerebrosidase

....oh je...da gibt's hunderte von neurologischen Krankheiten die durch ein fehlendes Enzym/Protein ausgeloesst werden.

• dankeeee :)

...trotz deiner mühen habe ich mich nun doch für ein anderes protein entschieden :ops:
    es geht um ein referat, in dem ein protein in 3d-darstellung vorgestellt werden soll... und da dachte ich eben zuerst an eines, zu dessen funktion ich auch ein bisschen was interessantes erzählen kann..
    nach elend langem suchen hab ich mich jetzt aber dann doch mit nem aquaporin angefreundet - das sieht schön aus, ist vom aufbau her logisch und nicht so kompliziert und es gibt nicht so sehr viel zum drumherumrecherchieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!