Bellen bei Postauto und Fahrrädern

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ,
    wahrscheinlich wird es zu dem thema bellen mega viele Beiträge hier geben,aber ich denke das es bei jedem Hund individuell ist..
    also meine mietzu ist jetzt 2 jahre alt.
    eigentlich ein sehr braver hund macht fein sitz und platz:-)

wir wohnen im ersten Stock und haben eine große Terrasse dort ist sie eigentlich die meiste Zeit.
    Sobald sie aber ein Fahrrad hört oder das postauto hört (sie dreht schon durch wenn sie es hört und nicht sieht) dann rennt sie zum zaun vor und stellt sich auf die hinterbeine,bellt was das zeug hält und egal was man tut sie hört nich auf.SIe hört dann weder auf "aus" geschweigedem wenn man zu ihr hin geht .ich hab da echt manchmal schiss, dass sie über den zaun springt und dann 3 meter runter fällt.
    Auch wenn ich mit ihr spazieren gehe,sie fällt fahrradfahrer fast an oder autos die die größe desw postautos haben.
    wisst ihr weiter?
    eine bekannte meinte,dass unser hund vllt unterfordert ist un dass wir mit ihr mehr spielen sollen und mehr üben sollen, aber bringt das wirklich was gegen das bellen und gegen diese Unruhe die sie in sich trägt?
    ich hoffe ihr versteht mich irgendwie und freu mich auf die antworten..
    Liebe Grüße

• Hallo,

allgemein kann man schon sagen, dass unterforderte bzw. unterbeschäftige Hunde sich gerne selbst beschäftigen und sich eine Aufgabe suchen. In deinem Fall Radfahrer und große Autos anbellen.
    Das Problem wird sich aber nicht von alleine abstellen, wenn du deinen Hund von heute an auslastest (körperlich und geistig), das gehört zur Problembehandlung DAZU.
    Schildere mal den täglichen Ablauf mit deinem Hund, wie lange geht ihr aus und was macht ihr währenddessen?
    Grundsätzlich hat sie nichts mehr alleine auf dem Balkon zu suchen! Sie bestätigt sich mit jedem Verbellen der Autos täglich auf's Neue und wenn du "eingreifst" kann sie das zusätzlich bestärken. Sie bellt und bekommt Aufmersamkeit deinerseits (du kommst angerannt und reagierst).
    Also, der Hund darf nur noch in deiner Anwesenheit auf den Balkon! Sobald sich ein Auto nähert, was du unbedingt VOR deinem Hund wahrnehmen musst, lenkst du seine Aufmerksamkeit auf DICH. Mittels Spiel oder Leckerlie. Der Hund darf absolut keine Gelegenheit mehr bekommen, zu bellen. Er soll lernen, DICH anzusehen, wenn ein großes Postauto kommt! Ist sie ruhig, wird sie belohnt!!!! Bellt sie, wird sie komplett ignoriert, sonst bestätigst du sie wieder. Aufpassen, dass das nicht mehr vorkommt. Kannst du sie nicht beaufsichtigen - darf sie nicht auf den Balkon!
    Unterwegs verfährst du genauso mit Radfahrern. Der Hund kommt nun an die Schleppleine, völlig unter deiner Kontrolle. Radfahrer MUSST DU unbedingt VOR deinem Hund sehen. Aufmerksamkeit deines Hundes auf dich ziehen und solange positiv bestärken, bis Radfahrer vorbei ist. Mittels Spiel oder Leckerlie.
    Du brauchst Geduld über Geduld. Nach einem gewissen Training lernt der Hund, dich in solchen Situationen anzusehen.
    Achte darauf, dass dein Hund ausreichend beschäftigt und genügend ausgeführt wird. Ein "müder", ausgelasteter Hund, der nicht viel Zeit alleine auf dem Balkon verbringen muss, sucht sich mit der Zeit weniger andere Beschäftigungen. (Autos und Radfahrer verbellen).
    Noch Fragen?
    Viel Erfolg!

Gruß

Leo

• Hallo,

das Problem ist auch mir bekannt, ich habe es aber, wie von dieschweizer geschildert, soweit in den Griff bekommen, daß meine Süßen brav bei mir im Sitz bleiben, wenn das Postauto kommt und ich sie sofort zu mir rufe. Da man das schlecht trainieren kann, weil der Postmensch halt nur einmal am Tag kommt, funktionierte das allerdings nicht von heute auf morgen...

Das Problem ist, daß sie wissen, daß aus dem gelben Auto jeden Tag einer aussteigt und schnurstracks in "ihr" Revier läuft.

Gottseidank interessieren sie sich nicht für Radfahrer, Jogger, Inlineskater und ähnliches.

Servus
    der Michael

• Hallo,
    erst mal danke für eure antwort.Ich fange gleich damit an dies zu beachten.Heute hatte ich schon sozusagen den ersten erfolg.Fahrradfahrer kam,sie hat ihn noch nicht erspäht und dann habe ich sie sofort zu seite genommen und sie "mit mir beschäftigt" gebellt hat sie dann trotzdem,aber sie hat sich dann relativ schnell wieder beruhigt,sonst schaut sie dem fahrradfahrer noch ewig hinterher.

Danke noch mal :-)
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!