Die ersten 20 Stunden haben wir geschafft!

• Hallo,

seit 20 Stunden lebt Jule nun bei uns. Sie ist ein Yorki-Malteser-Mix, 8 Wochen alt und "muss"/darf nun mit mir, meinem Mann und den beiden Kindern (8,5) Spaß haben. Die erste Nacht hat sie superlieb in ihrer Box von 22-6 Uhr verbracht. Nach dem ersten Fiepen habe ich sie auf die Wiese gebracht und sie hat sofort ihre Geschäfte erledigt *fein* :gut: . Sie scheint auch ihre Geschwister gar nicht zu vermissen und ist auch gar nicht so anhänglich wie ich dachte. Sie geht in der Wohnung auch mal ihre eigenen Wege und merkt es manchmal gar nicht, wenn ich den Raum verlasse. Jetzt liegt sie gerade im Körbchen und ratzt. Draußen (im Regen, watt für`n Hundewetter!) hat sie Spaß gehabt und har GAR NICHT auf mich gehört :/ . Ist normal,oder??
    Gefressen hat sie bisher sehr wenig, aber da warte ich mal ab, ob sich das mit der Zeit gibt.
    Ich bin ja ein bißchen unsicher, wie ich den Tagesablauf gestalten soll. Durch unser Familienleben sind natürlich einige Sachen vorgegeben (Termine der Kinder etc.).
    MUSS sie denn nach dem Essen ruhen (wegen dieser Magendrehung), oder darf man dann auch Gassi gehen oder spielen? Oder sollte eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden?
    Vielen dank für Tips in diese Richtung!
    Gruß, caroo

• erst mal herzlichen glückwunsch :D

Nach dem Fressen sollten die nächsten 2 Stunden Ruhe herrschen.
    Allerding müssen viele Welpen nach dem Fressen noch mal schnell was erledigen. Musst schaun, o das bei ihr zutrifft.

Wenn ja, nur kurz lösen und dann wieder rein

Was fütterst du?

Wie soll sie denn auf dich hören? mit 8 Wochen? :p Woher soll die Kleine wissen, was du mit manchen Worten willst. Die muss sie erst langsam lernen. Da wird schon

• :ua_clap:
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Fam-Zuwachs.

Bei uns siehts im Mom so ähnlich aus.
    Imba ist nun 13 Wochen meine Kids sind 9 und 5.
    Kann dir ja mal kurz beschreiben wie es morgens bei uns abläuft.
    Halb 7 klingelt der Wecker, da weck ich schonmal die Große und geh dann den Hund entleeren.
    Dann weck ich die Kleine, der Hund muss solang Hund sein.
    So 20 - 30 min bevor ich los gehe die Kurze in den KiGa bringen, bekommt Imba sein Frühstück. Da hat dann Zeit zum fressen und dann muss er eh mal wieder raus.
    Also Kind und Hund eingepackt, Hund entleeren, Kind mit HUnd in den KIga bringen, dass is dann gleich seine "große" Morgenrunde (ca. 20 min)
    Den Vormittag pennt er, so ne Halbe stunde bevor ich wieder los geh zum Kiga bekommt er Mittag essen, dann hol ich mit Imba die Kurze ab, da hat er wieder ne "große" Runde.
    Nachmittag, kann ich relativ frei gestallten. Da mach ich meist nur kleine Pipi-Gänge mit ihm. gegen 14: 00 nochmal fressen und 20 min später muss er.
    Um 16:30 gibts sein Andendbrot, danach mach ich mit den Kinder zusammen die "große" Runde.
    Abends wenn mein Mann da ist, geh ich so gegen 20:00 nochmal mit Imba alleine raus.
    Zwischendurch wird je nach Bedarf nur mal kurz zum Pipi machen rausgegangen und dann halt noch UO und kämmen üben.

So gehts im Mom, ist zwar noch nicht perfekt, aber wir arbeiten dran.

Mir wurde gesagt, man soll nicht gleich wieder rein, wegen Stubenrein werden.
    Wurde ich da falsch informiert?

• Zitat

Mir wurde gesagt, man soll nicht gleich wieder rein, wegen Stubenrein werden.
    Wurde ich da falsch informiert?

Hä? :???:

Natürlich erst wieder rein, wenn sich der Hund gelöst hat.

Oder reden wir grad aneinander vorbei?

• Zitat

Was fütterst du?

Ich füttere momentan das Trockenfutter der Züchterin, will aber bald mischen und auf Josera TroFu umstellen. Ich hoffe, dass das klappt, weil die Kroketten doch noch ein Stück größer sind...aber ein Hund soll ja Zähne haben :D

• Ja klar erst lösen, aber dann noch kurz laufen oder spielen, damit der Hund rausgehen nicht nur mit lösen verbindet sondern mit Spass.
    So wurde mir es gesagt.

Da mein Hund nun auch etwas größer wird, geh ich mit meinem Tagesablauf die Gefahr einer Magendrehung ein? So soll der Tagesablauf übrignens nur jetzt aussehen, Je nach Entwicklung des Hundes werden die Zeiten natürlich gedehnt, die RuheZeiten und auch die Länge der Spaziergänge *GG

@TS sorry dass ich deinen Threat nun missbrauche. [/quote]

• Zitat

Ich füttere momentan das Trockenfutter der Züchterin, will aber bald mischen und auf Josera TroFu umstellen. Ich hoffe, dass das klappt, weil die Kroketten doch noch ein Stück größer sind...aber ein Hund soll ja Zähne haben :D

das ist klasse, gute wahl :gut:

Zitat

Ja klar erst lösen, aber dann noch kurz laufen oder spielen, damit der Hund rausgehen nicht nur mit lösen verbindet sondern mit Spass.
    So wurde mir es gesagt.

Was ist am lösen Schlecht? Ein Welpe soll nicht den ganzen Tag ein Spaßprogram fahren.

Das erst was er machen soll, wenn er draußen ist, sich zu lösen.

Spaß haben die Kleinen Draußen von alleine

• Am lösen ist nix schlecht, dass hab ich ja auch nicht gesagt. Mir wurde es halt so gesagt (hatte ich vorher ja auch noch nie gehört)
    Deswegen hab ich ja nun bei euch nachgefragt.
    Es geht auch nicht um den ganzen Tag Spassprogramm, brauch ja auch mal Zeit für meine Kide, den Haushalt und mich.

• Zitat

Am lösen ist nix schlecht, dass hab ich ja auch nicht gesagt. Mir wurde es halt so gesagt (hatte ich vorher ja auch noch nie gehört)
    .

Mir wurde auch schon oft erzählt, das Trockenfutter die einzig wahre Fütterung ist.

:roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!