Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hunde wieder stubenrein bekommen! Kleiner Roman ...
-
-
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit unseren Hundies, Timon und Mila. Aber vorher kurz zur Vorgeschichte:
Timon ist sechs Jahre alt. Er ist eigentlich penibelst sauber. Als er kam, hatten wir bereits eine Hündin, mit der er aufgewachsen ist. Die beiden waren immer stubenrein.
Kim ist aber vor drei Monaten gestorben. Zunächst haben wir überlegt, Timon allein zu halten, da er es anfangs genoss, uns nur für sich zu haben, aber das hatte sich relativ schnell erledigt, so dass wir uns auf die Suche nach einer neuen Freundin für ihn gemacht haben.
Seit zwei Monaten haben wir nun Mila bei uns. Sie ist sechs Monate alt. Die beiden verstehen sich wirklich gut. Nur hin und wieder spielt Mila sehr wild und geht Timon tierisch auf die Nerven.
Sie war nach dem Umzug einige Tage nicht ganz stubenrein, denke wegen der Umgewöhnungsphase. Aber das wurde besser!
Für Timon kam es, neben der neuen Hündin zu einer weiteren Veränderung: Er durfte mit Kim bisher immer bei mir im Schlafzimmer schlafen. Da Mila aber eine junge Schäferhundmischlingsdame ist, möchte ich nicht, dass sie die steilen Treppen läuft. Deswegen bleiben beide Hunde jetzt unten im Wohnzimmer.
Und nun kommt es zu dem Problem: Erstens markiert Timon neuerdings jede Ecke in unserem Haus, wenn die zwei allein sind und zweitens sind beide Hunde seit ca zwei Wochen nicht mehr stubenrein. Sie machen zuverlässig jede Nacht ihr Geschäft im Esszimmer. Aber wieso fangen sie erst nach so langer Zeit damit an, wenn es doch erst funktioniert hat?
Dazu muss man sagen, die beiden gehen jeden Morgen 30- 60 Minuten spazieren und haben außerdem 8 000 qm Grundstück, auf denen sie sich den ganzen Tag, bis nachts um elf frei bewegen können. Und ab morgens um sieben, halb acht können sie wieder raus. Futter bekommen sie zur freien Verfügung, wobei wir das mitlerweile ab nachmittags wegstellen, in der Hoffnung, sie bleiben dann sauber.
Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.LG Kerstin
-
11. Mai 2009 um 08:19
schau mal hier:
Hunde wieder stubenrein bekommen! Kleiner Roman ... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
da ich ja nicht vorbeischauen kann würd ich dazu folgende Tipps ganz pauschal geben:
Feste Fütterungszeiten:
Wer zu einer bestimmten Zeit frisst muss auch nach einer bestimmten Zeit...Geschäfte machen

Lösen im Wohnzimmer:
Würde aus Protest und/oder Nachahmung tippen (weil der Rüde nicht mehr in´s Schlafzimmer darf, die Hündin macht das Lösen nach).
Ein aus dem Rythmus geratener Magen-darm Trakt kann auch dahinter stecken...
Die Hunde lösen sich meistens in Abwesenheit vom Besitzer, so wollen sie Strafe vermeiden (wenn der Besitzer Unsauberkeit bestraft hat).
Wie wärs mit der Angewöhnung an zwei schöne große Boxen zum schlafen?
Die meißten Hunde beschmutzen nicht ihr "eigenes Nest"Markieren der Ecken:
Euer Rüde hat anscheinend bemerkt, dass ihr eine attraktive Hundedame im Haus hat und steckt sein Revier ab.
Ein Gasthund wollte mal sein Bein beim ersten Besuch bei mir an der Coach heben, nach dem er meine Hündin umworben hatte, ein HEY und klatschen in die Hände hat ihn davon abgehalten.
Außerdem habe ich ihn die erste Zeit ständig überwacht, das er nicht mal auf den Gedanken gekommen ist...Ist hier leider nicht die Lösung, weil die Hunde alleine sind.
Gewöhn ihn an einen Body und zieh ihn den an, wenn er alleine ist (wenn es auch wirklich gefahrlos ist, dass er das anhat!), ich glaub nicht, dass er sich selber anpinkeln wird...Reinigen der Ecken und Flächen:
Wo es nach Toilette riecht, muss auch eine sein, denken Hunde.
Deswegen gründlich die verunreinigten Flächen sauber machen.
Benutze keinen Essigreiniger, das kann Hunde eher dazu verleiten dort wieder hinzumachen.
Es gibt sog. Haustierreiniger.
Glasklar scheint Pippigeruch auch zu neutralisieren.Habt ihr sonst irgendwelche Veränderungen gemacht?
Neues Futter?
Neue Leckerlies?
Tagesrythus anders geregelt?
Medikamente?Das Buch von Patricia McConnel, kleine Geschäftskunde ist sehr zu empfehlen!
-
Danke für die Tipps, LasPatitas!
Den Glasrein Trick haben wir breits entdeckt
! Jetzt muss ich aber nochmal was fragen:
Wie füttere ich denn dann am besten? Bisher ist es so, dass sie ihr Futter morgens bekommen und es dann so lange stehen bleibt, bis sie es auf haben. Das ist dann so gegen Mittag/ Nachmittag.
Wie lange braucht ein Hund denn zum Verdauen? Kommt das Geschäft abends vom Futter am Morgen?
Und was meinst du mit Boxen? Sind die Hunde darin über nacht eingesperrt? Muss man das dann für immer so machen, oder nur zu "Erziehungszwecken"?
Ich habe gestern abend ihre Geschäftsstelle nochmal mit Glasrein und Desinfektionsmittel eingesprüht, und siehe da, sie waren sauber auf Holz klopf!
Jetzt bleibt nur noch Timons Markieren. Gibt er das nicht irgendwann von selbst auf, wenn wir das immer wieder weg wischen? Für die Lösung mit dem Body muss sich mein Leidensdruck erst noch etwas erhöhen. Das ist nix für mich.
Wir wechseln momentan die Leckerlies sogar häufiger, da Timon so gut wie nichts annimmt. Und von den Sachen, die er gern futtert, bekommt er Blähungen oder Durchfall. Er frisst ja nichtmal rohes Fleisch, das muss erst irgendwie gebraten oder gekocht werden. Ansonsten hat sich nichts geändert, wir haben einen relativ strikten Haustierstundenplan, da wir auch Pferde haben.Lg Kerstin
-
Zitat
Würde aus Protest und/oder Nachahmung tippen (weil der Rüde nicht mehr in´s Schlafzimmer darf, die Hündin macht das Lösen nach).
!Es gibt kein Protest-Pinkeln oder Protest-Haufen. Ich denke es ist Stress, weil er mit dieser neuen Regel nicht klar kommt.
-
Zitat
Wie füttere ich denn dann am besten? Bisher ist es so, dass sie ihr Futter morgens bekommen und es dann so lange stehen bleibt, bis sie es auf haben. Das ist dann so gegen Mittag/ Nachmittag.Für die Hunde wird es natürlich erstmal eine große Umstellung sein.
Sie müssen ja erstmal lernen, dass sie Futter nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung haben.
Aber wenn sie sich dran gewöhnt haben, dann geht das eigentlich ganz schnell.So geht´s: Du stellst die Näpfe hin (natürlich das die Hundis es merken)und nach 15-30 Minuten kommen sie wieder weg, egal wieviel oder wenig sie gefressen haben.
Die nächste Ration gibts erst wieder zur nächsten Fütterungszeit, das wäre bei dir am nächsten Morgen (keine Angst die verhungern nicht, dann werden die Hundis Hunger haben und gleich alles fressen).
Da du einmal am Tag fütterst und deine Hunde bisher das über Fressen über den Tag verteilt fressen dürften, solltest du überlegen, ob du nicht zweimal am Tag fütterst, dann ist keine starke Belastung durch die Verdauung gegeben.
Das ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich, entscheide dich für den Anfang für ein "Modell" und probiere es erstmal 2-3 Wochen aus (sonst bringst du die Hunde ganz durcheinander).Du kannst die zweite Portion auch Mittags geben, dann können sie den Darm vor dem Schlafen gehen entleeren.
Zitat
Wie lange braucht ein Hund denn zum Verdauen? Kommt das Geschäft abends vom Futter am Morgen?Also ich hab bemerkt, dass Trokenfutter 2 Stunden im Magen bleibt!
Feuchtfutter nicht ganz so lange.
Bei Rohfütterung kenn ich mich nicht aus....Deswegen können die auch hinterher ruhig eine Ruhezeit von 2-3 Stunden haben (gerade wenn sie einmal am Tag gefüttert werden).
Mhh das kommt auf den Hund, die Bewegung und das Futter an, wie schnell es verdaut wird.
Als ich das Problem hatte, hab ich die zweite Portion früher als üblich gegeben, das hat geholfen.
Ein Verdauungszeitindikator ist Möhre oder Mais. Geb das zu einer Portion dazu, und wenns hinten rauskommt weißt du wie lange das dauert
Zitat
Und was meinst du mit Boxen? Sind die Hunde darin über nacht eingesperrt? Muss man das dann für immer so machen, oder nur zu "Erziehungszwecken"?Ja, die Hunde sind Nachts in den Boxen, dafür müssen sie aber über einen längeren Zeitraum positiv dran gewöhnt werden. Meine lieben sie, sowohl zum schlafen, als auch zum Autofahren oder auf Tuniere.
Am besten ist eine Flugbox, da haben die Hunde das Gefühl in einer Höhle zu liegen. Für einen Kennel (Gitterbox) gibt es jetzt extra Überzüge, das dieses Gefühl entsteht.
Die Box sollte so groß sein, dass sich der Hund drehen kann, stehen kann, sich ausstrecken und seitlich hinlegen kann.
Wenn die Hunde gewöhnt sind in einer verschlossenen Box zu schlafen, benutzt du diese um einfach zu verhindern, dass sie sich Lösen, wenn ihr nicht anwesend seid (Frauchen ist weg, jetzt können wir...), das ist natürlich nur eine Lösung, wenn das ein erlerntes Verhalten ist.
Die Lösung liegt hier wahrscheinlich an den Fütterungszeiten.
Sollte das nicht klappen, kannst du eine Box in Betracht ziehen.Die Hunde müssen natürlich vorher eine Möglichkeit gehabt haben sich zu lösen.
In dem Buch von mCConnell ist auch ausführlich ein Kapitel zum Kauf/Gewöhnung/Nutzung an die Box.
Zitat
Ich habe gestern abend ihre Geschäftsstelle nochmal mit Glasrein und Desinfektionsmittel eingesprüht, und siehe da, sie waren sauber auf Holz klopf!Super
Zitat
Jetzt bleibt nur noch Timons Markieren. Gibt er das nicht irgendwann von selbst auf, wenn wir das immer wieder weg wischen? Für die Lösung mit dem Body muss sich mein Leidensdruck erst noch etwas erhöhen. Das ist nix für mich.Wir wechseln momentan die Leckerlies sogar häufiger, da Timon so gut wie nichts annimmt. Und von den Sachen, die er gern futtert, bekommt er Blähungen oder Durchfall. Er frisst ja nichtmal rohes Fleisch, das muss erst irgendwie gebraten oder gekocht werden. Ansonsten hat sich nichts geändert, wir haben einen relativ strikten Haustierstundenplan, da wir auch Pferde haben.
Das Hunde kaum Leckerlies annhemen hängt häufig auch mit der Fütterung zusammen (Futter zur freien Verfügung). Warum soll er etwas machen und als Belohnung nen Leckerlie nehmen, wenn er sich selber am Napf bedienen kann

Mhh naja das Markieren hat ja nichts mit normalen lösen zu tun: Ich muss mal, mhh da riechts nach Toilette, na dann mal rauf.
Sondern eher mit markieren von "Eckpfeilern" des Reviers, das passiert einerseits wenn eine anderer Rüde schon rangepinkelt hat oder wenn das ein "sauberer" Bereich ist als Neumarkierung.
Mein Dackelrüde hat so etwas nie gemacht, bis wir zu meiner Uroma gefahren sind.
Er schnüffelte am Teppich in der Küche, lief zu einem Tischbein und pinkelte dran.
Die Lösung war den Teppich rauszuschmeißen und Linolium zu verlegen, denn die Hündin von meiner Oma hat dort unbemerkt Pipi gemacht.Von was bekommt er Blähungen und Durchfall?
Mhh ich glaub an Rohfleisch müssen sich manche Hunde erst gewöhnen, meine Große hat von meiner Schwester das erste mal einen markknochen bekommen, Sie hat ihn nur ganz zögerlich abgenommen und dran geschnüffelt, obwohl sie sonst alles frisst.
Wie siehts mit gekochten Hühnchenfleisch aus oder Trockenfisch?
Verträgt er Feuchtfutter? Dann könnt ihr es auch mal mit einer Futtertube ausprobieren.

-
-
Bisher fressen unsere Hunde eigentlich fast ausschließlich Trockenfutter und hin und wieder gibt es Feuchtfutter dazu. Rohes Fleisch mag er wie gesagt nicht, deswegen gibt es das auch nicht.
Was er z.B. sehr gern frisst ist Matzinger, davon bekommt er zwar keinen Durchfall aber eben Blähungen. Das deuka Trockenfutter mag er nicht, aber er verträgt es recht gut! Wir suchen also noch nach einer Übereinkunft. Der Durchfall ist nicht organisch bedingt, laut Tierarzt.Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Lösen auf Grund von Stress aufgetreten ist. Er macht keinen besonders gestressten Eindruck, wenn ich ihn hier unten zurück lasse. Meist schläft er schon ganz ruhig, wenn ich zu Bett gehe. Er hat eine Couch, auf der er schläft und seine Decke, mit der er auch bei mir im Schlafzimmer geschlafen hat.
LG Kerstin
-
hallo ihr lieben,
ich hab auch n problem mit dem stubenrein sein:
unsere alte dackedame biene (14) macht seit kurzem oft in die wohnung.
heute zB hat sie meiner mama direkt vor die füße gepinkelt (!!) obwohl sie 3 min davor ziemlich lange draußen war. das kommt in letzter zeit so häufig vor, dass meine ganze familie nervlich total am ende ist und wir echt nicht mehr weiter wissen
meine mama is kurz davor, die beiden wegzutun
bitte helft mir! was kann ich tun, um sie wieder stubenrein zu kriegen?
lg niki -
Zitat
hallo ihr lieben,
ich hab auch n problem mit dem stubenrein sein:
unsere alte dackedame biene (14) macht seit kurzem oft in die wohnung.
heute zB hat sie meiner mama direkt vor die füße gepinkelt (!!) obwohl sie 3 min davor ziemlich lange draußen war. das kommt in letzter zeit so häufig vor, dass meine ganze familie nervlich total am ende ist und wir echt nicht mehr weiter wissen
meine mama is kurz davor, die beiden wegzutun
bitte helft mir! was kann ich tun, um sie wieder stubenrein zu kriegen?
lg nikiSie ist 14!!! Also schon recht alt....die alte Pudeldame meiner Tante ist auch nicht mehr ganz "dicht". ich denke es könnte auch einfach Alters-Inkontinenz sein. Habt ihr es beim TA schon einmal abklären lassen?
Bitte eine so alte Dame nicht weggeben nur weil sie ihren Zipperlein hat!!!
-
ja, TA hat gesagt, dass sie eigtl noch recht dicht is und es ned an der altersinkontinenz liegt. uns würds ja auch total schwerfallen sie wegzugeben, des will ja auch niemand von uns. aber wenn sie gerade vor 2 min ne halbe std draußen war, dann kann es doch echt ned sein, dass sie meiner mama vor die füße pinkelt... ich muss echt was finden wie des besser wird, meine mam is voll fertig

-
Kann amn nicht viel zu sagen, fehlen Infos deinerseits.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!