Juckende Haut?!
-
BolleBoxer -
10. Mai 2009 um 01:59
-
-
Hm, seit ca. 2 tagen fällt mir auf, dass Bubi sich öfter kratzt...nicht exzessiv, aber immer mal wieder...mit der Hinterpfote hinterm Ohr/am Hals und seit heute etwas stärker kratzt er sich mit der Hinterpfote so unterm Bauch. Die letztens Tage fiel mir überhaupt nichts auf...die Haut war völlig normal, nicht schuppig oder gerötet. Eben hab ich nochmal genauer geschaut, wo er sich am Bauch immer kratzt. Da ist nur eine Brustwarze, die wie das Pendant auf der anderen Seite gerade großflächig nachpigmentiert (er bekommt gerade überall am Körper kleine schwarze Punkte/Flecken). Ich bin gerade etwas ratlos....ich habe diese Brustwarze einfach mal mit etwas Rotöl eingerieben, weil das ja bei oberflächlichen Reizungen schmerzlindernd helfen soll. Da sprang er grad wie doof durch Zimmer, das schien ihm doch ziemlich unangenehm zu sein. Vielleicht "brennt" es etwas? :/
Nun erscheint mir das jetzt nicht als Notfall um ihn eine Notfallklinik am WE zu fahren...
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Könnte diese momentane Pigmentierung jucken wie zbs bei einer Wundheilung??

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Juckende Haut?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hat er Probleme mit Gräsern oder bestimmten Pflanzen, oder gemähten Feldern, oder bewässertes Weizen zB was dann "klebrig" wird...
Alfons pigmentiert im Moment auch ganz wild... da scheint es aber wegen Milben zu sein...
Noch eine Idee wäre eine Art Sonnenbrand?!
Dass dein Kleiner auf dem Bauch lag oder gar nass war, und die Haut deshalb auch dunkler wird, weil sie ja auch auf Sonne reagiert...Ich tippe aber doch eher auf Gräser etc.
Ich würd ihn mal mit klarem Wasser abspülen, Fell durchsuchen, beobachten ob es schuppt, und den TA wenigstens mal anrufen.
Liebe Grüße und gute Besserung!
-
ZitatAlles anzeigen
Vielleicht hat er Probleme mit Gräsern oder bestimmten Pflanzen, oder gemähten Feldern, oder bewässertes Weizen zB was dann "klebrig" wird...
Alfons pigmentiert im Moment auch ganz wild... da scheint es aber wegen Milben zu sein...
Noch eine Idee wäre eine Art Sonnenbrand?!
Dass dein Kleiner auf dem Bauch lag oder gar nass war, und die Haut deshalb auch dunkler wird, weil sie ja auch auf Sonne reagiert...Ich tippe aber doch eher auf Gräser etc.
Ich würd ihn mal mit klarem Wasser abspülen, Fell durchsuchen, beobachten ob es schuppt, und den TA wenigstens mal anrufen.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Deiner Pigmentiert wegen Milben??
Und wie stellst du das fest? Weil, schwarz ist er ja eh?Aber Gräser könnte sein...die sprießen ja wie doof im Moment und sind ja nu auf Bauchhöhe... gibt es da Allergietests bei Hunden um sowas fest zu stellen?
-
naja theoretisch pigmentiert er nicht durch die Milben...
aber dadurch, dass seine Haare ausfallen, sieht man die Poren, in denen sich Dreck-Klüpchen bildet (lecker,was?)... abgsehen davon bekommt er dann (ich nehme an von der Sonne) graue Flecken auf seiner ansonsten weissen bzw. gaaaanz hellgrauen Haut, da ja das Fell zum schützen fehlt. und die Haut, die er sich kaputt kratzt und beisst ist dann anscheinend tot und daher schwarz.. sehr unschön das ganze!Ich glaube beim Hund läuft das so ab, dass erstmal alles andere ausgeschlossen wird, also zB ein Hautgeschabsel gemacht wird wegen eventuellem Pilz und/oder eben Milben.
Dann kann man im Blut Antikörper nachweisen, oder auch einen Bio-Resonanztest..ach.. ich kann schweigen.. gugge mo hier:https://www.dogforum.de/ftopic8550.html
Hoffe du findest was!
-
Es kann auch eine Allergie sein. Bei Lucy trat diese auch erstmals ungefähr in dem Alter ein, das Bubi jetzt hat.
Sie hatte vermehrt am Bauch auch diese schwarzen Punkte, sie kamen einfach durch die Reizung der Haut durch das Kratzen, es waren ganz kleine Schorfstellen (ich hab auch zuerst an Milben gedacht bei Lucy). -
-
So'n Mist...eben hab ich nochmal geschaut. Am Ohr hat er vom Kratzen eine kleine blutige Stelle...Hab bei einem TA angerufen...Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, aber ich soll das morgen gleich abklären lassen.
Was mir gestern Abend noch einfiel...vor ca 2 Wochen hat Bubi das erste Mal einen Igel getroffen und inspiziert....nicht dass da irgendwelches Viechzeug auf ihn rübergesprungen ist...

Die Punkte an seinen Körper sind schon richtige Pigmentierungen. Ist typisch beim Parson. Die sind am ganzen Körper (Rücken, Beine, Genitalbereich, Pfotenballen) und zum Teil auch schon mit schwarzem Fell.
-----
So, war heute beim TA. Sie konnte keine sichtbaren Parasiten wie Milben oder Flöhe feststellen. Er bekam vorsorglich mal ein Spot on und ein Anti-Parasitikum...wenn das kratzen in den nächsten Tagen nicht besser wird, muss mal wohl eine Allergie o.ä. in Betracht ziehen und darauf untersuchen....hoffentlich ists keine, sondern nur ein dreister Floh oder so.
-
So einfach ist das leider nicht "auf Allergien zu untersuchen". Grade Futtermittelunverträglichkeiten sind mit Allergietests nicht zuverlässig heraus zu finden...Wir haben es erstmal mit Ausschlußdiäten versucht was auch geklappt hat. Das bringt oft mehr und man spart sich den teuren Allergietest...
Vor 2 Monaten kamen wir aber nicht um einen Test herum (jedoch nicht für Futtermittel), da kam eine Flohspeichelallergie raus...Lucy hat Schübe, in denen sie sich sehr stark kratzt...Trotzdem hat es ein dreiviertel Jahr gebraucht alles zu finden... -
Uih...na gut, da ich barfe ist das mit einer Ausschlussdiät eh nicht so schwer. Getreide zum Beispiel füttere ich eh nicht. (nur manchmal ein paar Reisflocken).
Aber eben weil ich selbst Allergikerin bin, weiß ich wie nervig es sein kann, die Allergene rauszufinden. Deswegen hoffe ich ja, dass es nur Tierchen waren, die vom Igel rübergehüpft sind.
Mist, ich stelle gerade fest dass er sich intensiver am Kopf reibt und das eine Auge etwas geschwollen ist. Ich tropf über Nacht mal etwas Augentrost rein, vielleicht ists ja morgen besser.
-
Zitat
Uih...na gut, da ich barfe ist das mit einer Ausschlussdiät eh nicht so schwer. Getreide zum Beispiel füttere ich eh nicht. (nur manchmal ein paar Reisflocken).
Ja, so haben wir es auch rausgefunden. Ist einfacher als bei Fertigfutter...
-
Hi, also Klara ist extrem stark pigmentiert und die Tierärztin hatte den Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion deshalb. Hat sie aber nicht, ist einfach dunkel. Aber sie kratzt sich auch viel, aber den Grund haben wir auch noch nicht gefunden.
LG Katja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!