Frage zu Dobi-Züchtern
-
-
Zitat
schnauzermädel: viele haben Namen von wirklich deutschen Zwingern, aus Deutschland. Müssen also ins Ausland vekauft und dann zurückgekauft worden sein.
Und das ist für mich irgendwie zu viel des "guten" nur um einen kupierten Hund zu bekommen. Vor allem das kupieren der Rute in einem fortgeschrittenen Alter ist eine tierschutzrelevante Angelegenheit...
Nein, das ist es je nach Land eben ganz und gar nicht.
Ich weiß, dass viele Züchterfreunde bei uns im Verein nur mit sehr gemischten Gefühlen in bestimmte Länder verkaufen, wenn sie die Käufer dort persönlich kennen. Trotzdem wurden dann immer noch manche Hunde kupiert.
In die USA werden die Welpen meist später abgegeben, das es unter 3 Monate zwar ohne Tollwutimpfung ginge, aber die Hunde da einfach noch nicht stabil genug sind für die Strapazen eines so langen Fluges. Dort ist es z.B. gar kein Problem, wenn der Hund älter ist, daher werden viele Kaufanfragen abgelehnt.
Aber im Süden und Osten Europas ist das in einigen Ländern genauso unproblematisch.
Also unerschreibt mir XY in Ungarn einen Kaufvertrag, wir machen mit dem Hund dort Urlaub und das es ja der Hund von XY ist, wird er dort wunschgemäß und offziell kupiert. Wenn XY den Hund jetzt doch nicht möchte, muss ich - als verantwortungsvoller Züchter- den Hund doch zurücknehmen, oder?!LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Dobi-Züchtern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
schnauzermädel: Ja, dass es rechtlich geht, ist mir schon klar, aber sich solche Vorwände zu schaffen nur um dem Hund irgendwas abschneiden zu lassen finde ich krank.
Weil Zufall kann es kaum sein, dass das bei manchen Zwingern ziemlich viele Hunde sind, die dann "zurückgenommen" wurden.Marion: das klingt bei denen aber auch nach krassen Leistungsverpaarungen
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den Linien da nicht wirklich aus, ich muss wohl einfach mal vorbeifahren und fragen
-
Zitat
schnauzermädel: Ja, dass es rechtlich geht, ist mir schon klar, aber sich solche Vorwände zu schaffen nur um dem Hund irgendwas abschneiden zu lassen finde ich krank.
Weil Zufall kann es kaum sein, dass das bei manchen Zwingern ziemlich viele Hunde sind, die dann "zurückgenommen" wurden.Marion: das klingt bei denen aber auch nach krassen Leistungsverpaarungen
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den Linien da nicht wirklich aus, ich muss wohl einfach mal vorbeifahren und fragen
Aber was hat leistung mit Kupieren zu tun?
Irgendwie ticken die Uhren bei den Dobis anders.
Als es in NRW die rieseig langen Listen gab, hat es der Dobi geschafft, aus der Liste gestrichen zu werden. (Listen sind falsch, da meine ich nicht, ich meine nur die offensichtlichen Beziehungen des Vorstands) und dort werden heute noch massig Hunde kupiert.
Bei den Riesen gibt es deutlich krassere Leistungsverpaarungen, aber kupiert wird trotzdem nicht.LG
das Schnauzermädel -
Höö Leistung hat gar nichts mit kupieren zu tun, das sind zwei verschiedene Themen
Das mit der Leistungszucht ist nur nebenbei aufgekommen.
-
mach das. sie sind sehr nett, wirklich. und er geht auch nicht mit seinen hunden ins ausland, um ihnen was abschneiden zulassen.
hast du den kleinen braunen welpen, flash, gesehen? wäre er schwarz gewesen, wäre es meiner geworden. :|
-
-
Zitat
Bei den Riesen gibt es deutlich krassere Leistungsverpaarungen,Rein interessenhalber: Kannst du mir einen solchen Züchter nennen?
-
Zitat
mach das. sie sind sehr nett, wirklich. und er geht auch nicht mit seinen hunden ins ausland, um ihnen was abschneiden zulassen.
hast du den kleinen braunen welpen, flash, gesehen? wäre er schwarz gewesen, wäre es meiner geworden. :|
Nee hab ihn nicht gesehen... Wurde er nur wegen der Farbe nicht deiner?
-
Zitat
Nee hab ihn nicht gesehen... Wurde er nur wegen der Farbe nicht deiner?ja
du könntest auch auf den dobi hundeplatz fahren und dich erkundigen. ich sind glaube ich, mittwochs und sonntags da.
-
Zitat
Rein interessenhalber: Kannst du mir einen solchen Züchter nennen?
Elberfeld und Hatzbachtal
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
ja
du könntest auch auf den dobi hundeplatz fahren und dich erkundigen. ich sind glaube ich, mittwochs und sonntags da.
Wo ist das denn? Kommst du aus Hannover?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!