Gassi und Beschäftigung
-
-
Hallo nochmal,
wir haben eine 11 Wochenalte Magyar Vizslar Hündin und haben ihr wohl die letzen Tage zu viel Action zugemutet. Straßenbahn, Auto, Stadt und Denksport, naja das hat sie uns dann auch probt zu verstehen gegeben und war total OVER THE TOP und hier und da eine Belastungspfütze.
Nun haben wir ihr gestern und heute viel Ruhe und Gewohnheit gegönnt und TADA...alles wieder gut, sie ist wieder ausgeglichen.Nun wollte ich ma Fragen was Ihr so über den Tag macht?
Laica steht um zwischen 6Uhr und 7Uhr auf, manchmal schläft sie gleich wieder ein oder sie will spielen.
Um 8Uhr gibt es Futter und anschließend eine große Runde ( 20 min ) mit Suchspielen oder Übungen.
Dann schläft sie meistens nochmal nen bisschen oder spielt mit uns. Um 12.30Uhr gibt es Futter und dann gehts wieder raus, auch ca. 20-40min. Da tobt sie meistens und wir üben wieder ein bisschen. Bis um 16 Uhr ist dann wieder schlafen angesagt und ein paar Suchspielchen im Flur und dann nochmal 15min raus.
Abends vor dem Futter nochmal Fluraction und dann 18.30Uhr nur kurz raus. Dann schläft sie bis um 20Uhr, dann nochmal Pipi. Das letzte mal gehen wir 23Uhr raus auch wieder Pipi und Haufi und dann ist Ruhe bis morgens ( naja manchmal so gegen 3Uhr nochmal Pipi )
Ist das okey?
Wie habt Ihr eure Hundis in den Alltag integriert. z.B. Eis essen gehen.
Da kommen ja schonmal mit Fahrt, Warten und Essen 2 Stunden zusammen. Da wird es führ unsere Kleine schon schwierig. Die Situation läuft super, Kurze Leine und sie entspannt sich unter dem Tisch. Aber Abends ist dann immer Stress pur...da dreht sie dann auf. Wie ist das bei Euch?Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo

Also die Gassizeiten würde ich ein wenig einschränken. Der Wurm ist gerade einmal 11 Wochen alt - da solltest du nicht so lange mit ihr rausgehen. Ansonsten könnte es sein, dass der Hund irgendwann einmal wirklich überdreht und es geht zudem auch auf die Knochen.
Geh mit der Maus immer nur 5 bis 10 Minuten raus.
Ich bin der Meinung, dass ihr zur Zeit zu viel mit den Hund unternehmt, ich würde es ein wenig zurückschrauben. Suchspiele sind in Ordnung, auch das Lernen von Sitz und Platz und so ist ok. Das Toben genau beobachten, die Hunde finden von sich aus meist kein Ende und überfordern sich selber.
Von daher, weniger Action, nicht sooo lange raus - und dann ist der Hund nach einiger Zeit auch am Abend ruhiger

-
Also unserer wird am Dienstag 9 Wochen. Natürlich machen wir noch viel weniger. Er steht zwischen halb sieben und halb acht mit mir auf, dann gehen wir es mal raus in den garten mit ihm. Dann spiel ich ein bisschen mit ihm und dann schläft er auch erstmal. Um kurz vor 10 wird er meistens wach, dann geh ich nochmal mit ihm raus und dann kriegt er das erste mal Futter um 10.
Danach macht er ne Stunde nur ruhige Sachen und dann spiel ich wieder mit ihm. So um 12 oder halb 1 legt er sich dann wieder was hin. Um 2 kriegt er das nächste mal Futter. Vorher waren wir dann nochma draussen.
Um ca 3 oder halb 4 gehen wir dann so 10 Minuten spazieren und spielen dabei auch ein bisschen. Danach legt er sich wieder hin. Wenn er wach wird kommt er wieder in den Garten und um 6 Uhr gibt es dann das letzte Mal was zu fressen. Nach der Ruhe spielen wir nochmal mit ihm und geben ihm um 9 oder 10 einen Kong falls er das nicht über den Tag schonmal bekommen hat. Dazwischen gehen wir öfters noch mit ihm raus und so gegen 12 gehen wir dann mit ihm ins Bett.@ die laicas: Ich würde gerne ein Bild sehen von deiner kleinen

-
mmh wie bekommt man denn hier Bilder in das Forum?
-
Hallo
Ich denke du meinst es etwas zu gut Das passiert vielen, ich musste mich auch an der Nase nehmen. Man hat ja so Freude und will alles richtig machen.
Weniger tuts in diesen "jungen Wochen" auch und ist eigentlich meiner Meinung nach auch besser.Ich würde weniger lange Runden drehen, auch wenn die Verlockung gross ist und dein Hund sicherlich keine Schlaftablette. Vermutlich wird sie dir auch nicht zeigen wenns langsam reicht, sondern erst, wenns zu viel war. 5 bis 10 Minuten reichen da völlig. Und gross Programm gabs in dem Alter beim Gassi gehen bei uns noch nicht. Da war noch jeder Grashalm und jeder Käfer soooooooo toll. In der Zeit hab ich vor allem drauf geachtet, dass sie verschiedene Untergründe kennen lernt und auch mal an einer Baustelle vorbei geht oder durch eine Unterführung. Oder neben einer Kuh vorbei.
Mit 11 Wochen ist noch so viel so neu, das allein macht schon müde.Suchspiele und Grundgehorsam find ich eine gute Sache. Aber auch das macht sehr müde. Integrier es in den Alltag. Bei einem so kleinen "Pfupf" würd ich da noch nicht richtige Übungseinheiten machen. Lieber mal zwischendurch ein Sitz und dann wieder freigeben.
ZitatWie habt Ihr eure Hundis in den Alltag integriert. z.B. Eis essen gehen. Da kommen ja schonmal mit Fahrt, Warten und Essen 2 Stunden zusammen. Da wird es führ unsere Kleine schon schwierig. Die Situation läuft super, Kurze Leine und sie entspannt sich unter dem Tisch. Aber Abends ist dann immer Stress pur...da dreht sie dann auf. Wie ist das bei Euch?
Als sie noch so jung war, haben wir unseren Alltag etwas angepasst. Manche Dinge haben wir einfach ein paar Wochen oder Monate nicht gemacht, weils für sie zuviel gewesen wäre und sie noch nicht alleine sein konnte.
Das kommt sicher auch auf den Hund an. Wenn du aber merkst, dass es für die Kleine "schwierig" wird und sie danach Stress hat, würde ich weniger machen. Dann hat es nämlich keinen Sinn. Nur kurz was trinken und dann wieder heim, anstatt zu essen. Gleich ins nächste Restaurant, anstelle vom Lieblingsrestaurant 30min entfernt...
Sicher, Welpen schon früh an Dinge gewöhnen die immer wieder kommen werden ist gut. Aber man kann auch zuviel machen. Und ich denke, da neigt man leicht dazu. Ich hatte so viel vor, als meine klein war. Dachte ich muss das alles in die ersten Wochen packen. Pustekuchen. Das wird zuviel und damit tut man dem Hund auch keinen Gefallen. Man meint es gut, aber, das muss es nicht unbedingt sein.Ich kenne mich mit der Rasse nicht so aus. Aber das sind ja glaub ich nicht unbedingt Couch Potatoes oder? Bei so einem Hund würde ich zu weniger ist mehr neigen. Gerade mit einem Hund der einmal viel fordert, bist du später froh, wenn er Ruhe gelernt hat und du langsam steigern kannst.
Wünsche dir viel Spass mit der Kleinen!
Fotos reinstellen guckst du hier
https://www.dogforum.de/ftopic34461.html -
-
Zitat
mmh wie bekommt man denn hier Bilder in das Forum?
fläcki hat es ja schon gesagt
ist eigentlich ganz einfach. Ich kenne die Rasse gar nicht und da würde mich das schon sehr interessieren

-
Fotos:
Ist eine Jagdhundrasse Ungarischer Vorstehhund.
Laica ist wird ca. 52cm Schulterhöhe und mit 25kg ausgewachsen sein.
Diese Rasse ist unglaublich anhänglich, gelehrig und activ. Die Fellfarbe ist rostrot bis kastanienbraun, die Schnauze und Augenfarbe sind jeweils in einem ähnlichen farbton.Schöne Tiere...besonders unsere Kleine
Sie ist ein Kurzhaar-Drahthaarmix und somit etwas heller.Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.so sieht ein ausgewachsener Kurzhaar aus!
Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ZitatAlles anzeigen
Fotos:
Ist eine Jagdhundrasse Ungarischer Vorstehhund.
Laica ist wird ca. 52cm Schulterhöhe und mit 25kg ausgewachsen sein.
Diese Rasse ist unglaublich anhänglich, gelehrig und activ. Die Fellfarbe ist rostrot bis kastanienbraun, die Schnauze und Augenfarbe sind jeweils in einem ähnlichen farbton.Schöne Tiere...besonders unsere Kleine
Sie ist ein Kurzhaar-Drahthaarmix und somit etwas heller.Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.so sieht ein ausgewachsener Kurzhaar aus!
Externer Inhalt freenet-homepage.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der ist ja voll süss
Also du hst ehrlich einen echt süssen Wauzi
-
jaaaaaa war auch gleich hin und weg.
In dem Alter will man sie sowieso nur knuddeln und blos nix falsch machen! -
Da sagste was. Mein kleiner ist gerade 8 Wochen alt und mein erste Rüde den ich ganz alleine gross ziehe ohne meine Eltern (Züchter).
Ich war heute mit ihm das erste Mal in der Hundeschule und bin echt froh als die mir gesagt hat, dass ich im Moment alles richtig mache.
Meiner ist ein kleiner Frechdachs der die ganze Zeit knabbert. Daher hab ich leider das Problem nicht den ganzen Tag mit ihm knuddeln zu können

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!