ans Auto gewöhnen

• Hallo,

ich habe nur eine kleine Frage bei der ich mir nicht ganz einig werde. Ich übe mit meinem Hund gerade Auto fahren wobei wir erst beim einsteigen und kurz drin bleiben sind. Nun meine Frage wenn ich ihn einsteigen lasse gibs nen Leckerlie dann setze ich mich rein und wir verweilen einfach. Ist es dann besser einfach nichts zu machen so als wenn es ganz normal ist oder soll ich ihm zur Belohnung ab und zu ein Leckerchen geben?

LG

• Ich würde Nichts geben, nicht dass Hundi auf den Gedanken kommt, später sein leckerchen einzufordern. Autositzen soll ja normal sein, wie Wohnzimmer.... und da wird ja auch nicht laufend gefüttert und gelobt.

• ich habe mir da anfangs auch super viele gedanken zu gemacht, aber dann haben wir es einfach getan und es klappte prima.

er hat in jedem auto eine große Box stehen und ein Kuscheltier sowie gemütliche Decken drin und wir haben ihn einfach reingepackt und sind los gefahren. immer nur kurze Strecken am Anfang und da immer ein schönes Ziel gewartet hat, gab es null Probleme...

wie transportierst du ihn denn?

• Ja na bei ihm is das nich so einfach mit einfach rein packen weil ich ihn aus dem Tierheim habe und er somit seine ersten 5 Monate nix kenngelernt hat naja und dann vom Tierheim nach Hause fahren war schon Horror für ihn un dann zum TA ... deshalb hatte Auto von Anfang an nix tolles für ihn und ich muss die Angst nun langsam abbaun ... ausserdem wird ihm auch noch schnell schlecht im Auto.

Ja er hat auch eine Box auf dem Rücksitz mit dickem Kissen, in der er sonst immer im Wohnzimmer lag und sich dran gewöhnt hat.
    Ich denke auch ohne Leckerlie ist besser ... er is nämlich total verfressen und ich kann mir gut vorstellen das er dann irgendwann nich mehr jammert weil er Angst hat sondern Hunger :D

• ach so okay, das wusste ich natürlich nicht.

dann würde ich ihm mal eine kaustange in die box legen, dann ist er beschäftigt ... oder eine leere tuppadose mit ein paar resten von leberwurst oder so, denn lecken beruhigt...

da er ja schon zweimal gefahren ist bringt es ja auch nichts nur den motor an und wieder raus.

würde ihn echt anfangs mit ner kaustange und spielzeug versorgen, so dass autofahren erstmal nebensächlich ist.... wenn er jummelt hart bleiben und loben wenn er still ist

viel erfolg!!!

• Nee Knabbersachen sind dann Nebensächlich ... schon probiert. Leckerchen nimmt er ... und morgens und abends fütter ich ihn auch im Auto ... aber ich kann ihn ja nicht immer während des Auto fahrens füttern ... zumal ihm ja wie gesagt auch schnell schlecht wird ...

Mhh ich probiers einfach mal mit ganz oft rein und raus ohne Kommentar ... wird schon ... Geduld ist alles ;)

• Zitat

Nee Knabbersachen sind dann Nebensächlich ... schon probiert. Leckerchen nimmt er ... und morgens und abends fütter ich ihn auch im Auto ... aber ich kann ihn ja nicht immer während des Auto fahrens füttern ... zumal ihm ja wie gesagt auch schnell schlecht wird ...

Mhh ich probiers einfach mal mit ganz oft rein und raus ohne Kommentar ... wird schon ... Geduld ist alles ;)

Ich find es schon mal gut wie du anfängst, so haben wir es bei unserem auch gemacht. Wenn er bereit ist freiwillig einzusteigen und im Auto ruhig ist, dann langsam steigern also alle Türen schliessen, danach einfach mal den Motor anmachen. Wenn das alles klappt , dann mal ne kleine Runde drehen.
    Unser konnte von Anfang an nicht Autofahren und hat das ganze Auto vollgespuckt. Wir haben leider das erste Jahr nicht die Möglichkeit gehabt das Autofahren zu trainieren da wir kein eigenes hatten. Aber seit einem Jahr haben wir eins (er ist jetzt 2 Jahre alt) und üben fleißig und können jetzt zu bestimmten Gebieten ohne :kotz2: fahren. Und manchmal sogar schon weiter.
    Achja wenn er anfängt nervös im Auto zu werden, dann geb ich ihm immer Wurststücke, das lenkt ab und er muß kauen, dadurch wird der Brechreiz unterdrückt. Klappt zwar nicht immer aber zu 80%.
    Viel Geduld, dann wird das schon. ;)

Lg aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!