Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
älterer Hund stubenrein??
-
-
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
wir haben vor 4 Wochen eine 5-jährige Schäferhündin aus dem Tierheim übernommen.
Die Hündin steigt leider keine Treppen ( wir haben dummerweise ein Haus, das sich über drei Etagen mit einer Wendeltreppe dazwischen erstreckt). Da sie somit an eine Etage "Gefesselt" ist, pinkelt sie öfters - ich nehme an aus Protest oder aus Angst- in unser Wohnzimmer, wenn keiner von uns im Raum ist. Leider immer genau an die Treppe, so dass sich das Ganze auch schön über mehrere Stockwerke vertreilt
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, wie man ihr das abgewöhnen kann?
Wir haben auch schon versucht, sie die Treppe hinaufzutragen, aber sie hat wohl Höhenangst, jedenfalls hat sie dann auch gepieselt....
Danke für Eure Hilfe!!! -
6. Mai 2009 um 23:04
schau mal hier:
älterer Hund stubenrein?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast Du mal abchecken lassen, ob die Hündin inkontinent ist?
-
Sie könnte auch evtl. eine Blasenentzündung haben, würde ich vorsichtshalber vom TA abklären lassen.
Ihr habt die Hündin ja noch nicht lange, sie muss sicher erst Vertrauen gewinnen, zu Euch, aber auch zum Haus. Es könnte also sein, dass sie später dann doch Treppen hochsteigt (oder gibt es gesundheitliche Gründe?) und dann auch das Pinkeln im Haus unterlässt - sofern sie das aus Angst macht. Wie verhält sie sich denn sonst? Zeigt sie sich auch in anderen Situationen ängstlich?
Dass sie sich nicht hochtragen lassen möchte, könnte auch auf Angst hindeuten. Lässt sie sich auch sonst nicht gerne anfassen und wie ist es mit Streicheln?LG Francisca
-
danke für Eure Antworten - sie pieselt ja nur dann, wenn wir uns alle auf anderen Stockwerken befinden, ihr Rudel also quasi weg ist.
Hätte sie gesundheitliche Probleme, dann würde ihr das ja auch passieren, wenn sie nicht alleine ist, denke ich.
Sie ist ansonsten sehr, sehr anhänglich - verfolgt mich quasi wie ein Schatten
, ist aber nicht ängstlich. Sie steigt auch geschlossene Treppen, nur leider keine offenen.... -
Klingt irgendwie schon nach Verlustängsten.
Man liest hier oft davon das es bei sowas gut ist das Alleinsein zu trainieren. Ist sie sonst auffällig wenn sie allein ist?
Ein getragenes T-Shirt mit eurem Duft im Körbchen lassen wird auch oft empfohlen.
Hat sie einen festen Platz?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
das Alleinsein ist sonst - auch ein paar Stunden - kein Problem, zumal wir ja noch einen zweiten Hund haben. Aber der geht nachts mit uns die Treppen hoch... :|
Vielleicht werde ich das mal mit dem T-Shirt probieren. Danke für den Tip!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!