Wie schützt Ihr Euch vor Zecken?

  • Ist ja eigentlich eine Schande, aber wahr, ohne Hund waren wir nicht so häufig draussen und schon garnicht im Zeckengebiet unterwegs. Doch nun ist alles anders...
    FSME Impfung, die ich bisher abgelehnt hatte, haben nun alle Familienmitglieder, der Hund hat seinen Zeckenschutz, aber die Impfung ist ja nicht gegen Boreliose.
    Ich stelle es mir schwierig vor, im Sommer mit langen Hosen und langem T-shirt spazieren zu gehen. Wie macht Ihr das? Gibts für Menschen auch was, das die Biester abhält?
    Ich freue mich auf Eure Antworten
    Grüsse
    Betty :freude:

  • Ja Mausebär,


    es gibt ein ganz einfaches Mittel.


    Feste Schuhe und lange Hosen. Jedenfalls sollten die Beine nicht frei sein.
    Wenn du mit den Armen ins Gras oder auf den Boden faßt aufpassen daß nichts dran ist.
    Ansonsten hilft es schon, nicht durchs Gras zu laufen, also auf den festen Wegen bleiben.


    Schönen Tag noch

  • Hi Mausebär,


    ich kann Hund da nur zustimmen. Auch wenn es 30° im Schatten hat, ich ziehe, wenn ich in den Wald gehe, immer mindestens springerstiefelhohe Schuhe an und lange Hose.


    Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren mit meinen Hunden im Wald unterwegs und hier in Hessen ist es ziemlich krass und hatte noch nie Zecken, zumindest nicht, wenn ich mit dem Hund unterwegs war.


    Vor zwei Jahren hatte ich mal zwei Zecken gehabt, da war ich allerdings ca. 3 Stunden im Wald - ohne Hund - und habe Pilze gesucht. Damals hatte ich eine blau-schwarze BW-Tarnhose an und erst auf der Heimfahrt gesehen, dass mir eine Zecke am Hosenbein hochlief. Als ich zuhause war und geduscht habe, habe ich dann zwei Zecken entdeckt. Das war auch für sämtliche Nachbarn unschwer zu erkennen, denn ich habe voll den Schrei losgelassen. Man war das widerlich.


    Mein Kumpel, der auch mit im Wald war, hatte zwei Zecken in der Kniekehle und war am WE noch beim Notarzt und hat Antibiotika bekommen, weil er so ein komischen Gefühl in dem Bein hatte, damit hat er ein paar Wochen herumgemacht.


    Also: Pilze suchen ist gestrichen und mit den richtigen Klamotten, kannst Du es ganz gut abwehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!