altem hund was neues beibringen?? (clicker)

  • hallo leute,

    hab seit kurzem ne kleine wuschelmix-"omi" (11) und bin suuuper happy mit ihr. sie ist total lieb, kann problemlos alleine bleiben, mit anderen hunden klappt´s auch immer besser ( hat vorher aus prinzip jeden, der größer war verbellt und mit anderen mädels ging gaaar nix). nein und sitz versteht sie auch und abgeleint kommt sie auch wieder zu mir, wenn ich sie rufe- allerdings auch nur, wenn sie lust hat, hab ich so den eindruck, naja.

    ich wohn leider mitten in der city, was uns darin hindert ausgelassen über´s feld zu toben- ein mal die woche fahren wir an den strand und dann wird gespielt und andere hundis getroffen.
    einfach nur spazieren ist aber auch fürchterlich öde und ich würde sie gern geistig etwas mehr fördern.
    nun meine frage: kann man, so objektiv betrachtet, mit einem alten hund, der sonst auch nicht wirklich viele kommandos beherrscht, noch das clickern anfangen???
    ich weiß ja, ihr kennt weder mich, noch den hund, aber vielleicht hat jemand da ja erfahrungen gemacht?

    ich bedanke mich schon mal im voraus :smile:

  • Zitat


    nun meine frage: kann man, so objektiv betrachtet, mit einem alten hund, der sonst auch nicht wirklich viele kommandos beherrscht, noch das clickern anfangen???

    klar, ein hund lernt sein leben lang.

    als ich meinen rüden bekam, habe ich am anfang mit ihm geclickert. unsere alte hündin kannte keinen clicker. es dauerte nicht lange, da war sie voll dabei - nur von zuschauen.

    versuchs ruhig, es wird ihr freude machen.

    gruß marion

  • keine ahnung, warum sie das nicht können sollte, vielleicht weil sie noch nie in ihrem leben richtig "gelernt" hat und es ja hätte sein können, dass der zug nu langsam abgefahren ist- im sinne von : you can´t teach an old dog new tricks.
    aber jut, dann werd ich das einfach mal versuchen- danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!