Wie bekomme ich meinen 5 Monate alten Welpen stubenrein?

• Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und bitte darum um Verständnis für eventuell Fragen die bereits vorher schon diskutiert worden sind.

Seit einem Tag sind wir stolze Besitzer eines 5 Monate alten Pointer Welpens namens "Chaos". (Er macht seinem Namen schon nach einem Tag alle Ehre...)

Meine Frage wäre auf was man achten muss, den Welpen stubenrein zu bekommen.

Wir haben noch einen 4 1/2 jährigen Pointer, allerdings haben wir diesen mit 1 1/2 bekommen, so das er schon stubenrein war.

Natürlich kann ich nicht erwarten das er nach einem Tag stubenrein wird. Dafür gibt es viel zu viel Neues zum entdecken...

Ich wäre dankbar für jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.

Merci im voraus

Andre

• Hallo Andre!
    Erst mal Glückwunsch zu(m) CHAOS! :lol:
    Wo habt ihr ihn denn her? Ist er noch gar nicht stubenrein?? Zeigt er schon an? Wäre ja mit 5 Monaten möglich...
    Wenn nicht, dann eben wie bei einem 8 Wochen alten Welpen...alle 2-3 h raus, wenn du ihn in flagranti erwischst schimpfen, draußen IMMER gaaaaanz doll loben und Leckerlie geben...vielleicht habt Ihr ja auch Glück und der Kleiner guckt sich das ganz schnell beim Großen ab...
    Viel Spaß und Erfolg schon mal!

• Danke für die schnelle Antwort, MephistaMF.

Wir haben ihn eher zufällig gefunden bei meinem lokalen Futterhändler. Als ich ihn gesehen hatte war mir sofort klar das das unserer ist.

Leider weiss ich nicht allzu viel über seine ersten Monate.

Nach einem Tag kann man bzw. sollte man ja noch noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber mir scheint einfach das er in Bezug auf die Stubenreinheit noch nicht erzogen wurde.

Allerdings ist mir aufgefallen, das er bevor er sein Geschäft verrichtet, leicht nervös wird und herum schnüffelt. Das sollte mir eigentlich ein Zeichen sein, dass er ein Bedürfnis hat.

Ich werd das ganze einfach mal etwas beobachten und ihn trotz allem alle 2-3 Stunden und nach dem Essen und Spielen mit ihm raus gehen.

Danke nochmals für Dein Feedback.

Andre

• Hallo,

wir sind mit Sky immer nach dem Schlafen direkt rausgegangen, wenn Chaos spielt und die Nase auf den Boden senkt und anfängt zu schnüffeln, schnapp ihn dir sofort und geh auch mit ihm raus.

Nach dem Fressen ist auch immer so ein Zeitpunkt wo die kleinen müssen.

Setz ihn auf eine Wiese und sobald er pieselt lob ihn und gib ihm vielleicht ein Leckerchen.

Mit viel Geduld und Beobachtung müßte er in ein paar Tagen Stubenrein sein.
    Kleine Malheurs können immer mal passieren, wenn du ihn direkt erwischt nimm ihn mit einem scharfen nein hoch und bring ihn raus.

Solltest du ihn nicht erwischen, wisch es weg und verbuch es unter Pech gehabt. Ich hab nicht aufgepasst.

Aber das wird schon werden. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!