Nadelfreie Insulingabe

  • Hallo,

    seit kurzem muss ich ja unserem Husky Insulin geben.
    Und spaß macht das keinen, sie mag eben keine Nadeln,..., es ist immer ein Trama.

    Kennt jemand das INJEX Gerät (http://www.injex.de), dabei wird unter Druck der Stoff (z.B. Insulin) unter die Haut "gespritzt". Kenne das beim Mensche, habe es selbst schon erlebt, recht angenehm.

    Hat jemand schon Erfahrungen am Hund gemacht?

  • Hallo, also am Hund habe ich es noch nicht getestet oder erlebt, kenne es nur persönlich, habe es mir selbst mal gespritzt ohne Nadel, ich habe davon dicke blaue Flecken bekommen und war im nachhinein schmerzvoller als mit der normalen nadel.
    Das Spirtzen sollte ja an sich nicht weh tun da es nur ins Fettgewebe soll, evtl sind eure Nadeln zu lang, hast du es mal mit kürzeren Probiert, da man es eigentlich nicht merken sollte.

  • Ich hatte keine Schmerzen und blaue Flecken damals.
    Kurzes leichtes ziehen und mehr nicht.

    Für unsre Lara nutze ich Neoject 26G Kanülen (0,45x13) ist schon recht "klein". Und gespritzt wird in den Nacken, laut Tierarzt.
    Aber Ihr gefällt der kleine Pieks nicht, wenn die Nadel drinn ist ists kein Problem mehr, aber sie will halt nicht und weicht auch mal aus.

  • Hatte es versucht, aber sie spricht nicht darauf an.

    Bisher habe ich sie etwas "hungern" lassen, also Futter ne stunde später gegeben und beim Fressen gespritzt. Ging recht gut.
    Nur ohne Futter wars kaum möglich.

  • 0,45x 13?? 13 mm lang? ich selber habe für mich 6 mm länge und habe doch schon einen etwas dickeren bauch, alles was länger ist schmerzt. Machst du auch schön eine Falte und spritzt im 30Gard winkel?

  • Also heute morgen gings wieder sehr gut, während dem Füttern.
    Sie war so abgelenkt vom Fressen das sie nix gemerkt hatte.

    Aber eine "Seltsamkeit" gab es gestern doch.
    Festgestellt das sie Diabetis hat haben wir weil sie kein Wasser mehr halten konnte und es auch selbst nicht gemerkt hatte.
    War beim Arzt zum Einstellen, Blutzucker ist wunderbar, aber gestern war eine sehr kleine Pfütze im Flur und sie hat sich gleich ängstlich unterm Schreibtisch verkrümelt.
    Kann man auch zu dicht unter der Haut spritzen?
    Fell war nach dem Spritzen immer trocken, sehe ich immer nach. Um sicher zu gehen das ich auch richtig gespritzt habe und nix daneben ging (weil sie ja net so absolut still hält)!

  • ich würde eher darauf tippen dass sie einen zu hohen wert hatte und daher pippi machte. Es ist ziemlich unwarscheinlich dass beim spritzen das insulin wieder raus kommt, wenn du immer schön verreibst passiert es nicht.
    Hast du kein Messgerät daheim? kosten nicht viel. Teststreifen kann ich dir zu schicken wenn du dir ein accu chek kompakt plus besorgst, kostet nur 20€ und für den anfang sind teststreifen mit drin.
    Nimm bei der Apotheke mg anzeige keine mol. mol sind einstellige werte, damit kenne ich mich nicht aus, mg sind hunderter werte also bei einem normalen sollte der wert zwischen 80 und 120 mg liegen. bei einem diabetiker ist 70 bis 180 ok. besorg dir so ein gerät und immer wenn deine kleine komisch ist, viel schläft viel trinkt oder eben ne pfütze macht würde ich es kontrollieren dann musst net immer zum arzt rennen.
    Würde es auf einen falschen wert schieben.
    hast du die flüssigkeit angeschaut? war es pippie oder roch es nach insulin?

  • Ja das "Testgerät" hab ich bestellt (bei meiner Frau, die arbeitet täglich damit :D ). Habe es leider noch nicht.

    War wohl pipi.
    Da sie aber ein sehr ängstlicher Hund ist (wurde ausgesetzt, wir haben sie aus dem Tierheim), "könnte" es auch eine Angst oder Schockreaktion sein. Kam schon vor, wenn auch sehr selten!

    Also sie hat immer das selbe Futter, zur selben Zeit und dazu auch immer die Spritze, die auch zur selben Zeit.
    Daher wäre es, zwar möglich, aber seltsam wenn ihr Wert so sehr vom normal abweicht.
    (Letzter Wert vom Doc am Donnerstag war 135, also ganz ok)

  • aufregung und stress können die wert eganz schnell verändern, ich kann von einem 80 er wert wenn ich mich dann wegen irgendwas aufrege ganz schnell auf 160 hoch rasen, innerhalb von einer halben stunde, ohne etwas zu essen, also möglich ist es. kann alles sein, sofern es nicht zum dauerzustand wird und nur mal passiert ist geht es ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!