Fuss laufen ist langweilig !

• Hallo zusammen!

Mein Hund ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt!
    Ich bin mit ihm von anfang an in der Hundeschule...
    Alles klappt super! :gut: Im September haben wir sogar unsere BGVP Prüfung!

ABER, und jetzt kommts.... Er findet das Fuss laufen einfach nur langweilig!
    Ich habe schon alles probiert, die besten Leckerchen, Spielzeug ( mit quietscher, ohne quietscher ) Ich mach mich zum affen, um ihn zu motivieren aber NICHTS! :headbash:

Er läuft lieb mit, gar keine Frage, aber halt nicht sonderlich aufmerksam...
    gamz besonders schlimm ist es wenn es warm ist. :hilfe:

Was soll ich tun???

• Ich vermute, Dein Animationsprogramm kommt immer dann, wenn er besonders lahm ist?

Du tainierst damit eigentlich genau das, was Du abtrainieren willst. Auf diese Art lernt Dein Hund, dass er mit seinem langsamen Laufen Belohnung erfährt (Du machst Dich zum Kasper). Also wird er noch langsamer, weil Du das ja schließlich belohnst.

Belohn ihn gezielt, wenn Dich anschaut, wenn er mal einen Schritt schneller läuft usw... Und trainiere es nicht zu lang! Zehn motivierte Schritte sind besser als hundert lahme. Fussgehen ist eine sehr anstrengende Übung und die meisten Hundführer verlangen recht schnell sehr viel von ihren Hunden.

Lahmes Fussgehen ist in der Regel immer ein Trainingsfehler.

Viele Grüße
    Corinna

• Hm, wie gehst du denn spazieren? verschiedene Tempi?
    ich würd es einfach abwechselungsreicher gestalten, andere Orte, andere Strecken, immer nur kurz mit anderen Übungen varrieren und schneller Belohnen, wenn Hund toll läuft

• Ich würde auch die Fußsequenzen kürzer halten, evtl. das Fußlaufen nochmal schrittweise aufbauen und einfach schon nach ein paar Schritten mit Superleckerli (bei uns isses z.B. Käse oder guter saarländischer Lyoner :lol: ) belohnen. Wenn du mit Clicker arbeitest, isses wohl noch einfacher.

• Hallo Steffi,

wenn Du gerne liest, kauf Dir das Büchlein "Fuss" von Gabi Wagner. (ca. € 15,-).

Es sind verschiedene Wege (im Schritt-für-Schritt-Aufbau) leicht verständlich beschrieben und alles wird mit viele Bilder unterstrichen.

Auf der Titelseite steht "...mit Spaß und Freude zu einer sauberen Fußarbeit......" und diesen Spaß hat man schon beim lesen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!