Inkontinenz beim Rüden

• Hi,
    meine Eltern haben einen fünf Jahre alten, unkastrierten Doggenrüden. Er wird jetzt langsam aber sicher inkontinent, wohl altersbedingt. Wir werden allerdings noch den TA aufsuchen, um sicherzugehen das organisch alles i.O. ist.
    Er hat schon immer mal ein paar Tröpfchen fallen lassen, besonders wenn er länger gelegen hat und dann aufsteht. Im letzten halben Jahr hat es allerdings deutlich zugenommen. Interessanterweise ist er im Schlaf, bzw. im Liegen "dicht", zumindest haben wir bis jetzt nix anderes festgestellt.
    So jetzt zu meinen Fragen, gibt es irgendwelche pflanzlichen Mittel die man zur Unterstützung geben kann? Kann es evtl. noch etwas anderes ausser Blasenentzündung und Alter sein? Was für Untersuchungen sollen wir beim TA machen lassen?
    LGSimone

• Hallo Moni,

also erstmal hat das bei einem 5 Jährigen Hund nichts mit "altersbedingter Inkontinenz" zu tun. Mit 5 Jahren ist ein Hund eig. noch nicht "ALT". Sicher hat er seine Jugend schon hinter sich, aber er ist bestimmt noch kein alter Mann. =) Weiß zwar nicht wie das bei Doggen ist, aber bestimmt nicht anders als bei anderen Rüden.
    Was heißt denn "er ist Inkontinent". Stellt er sich hin und pinkelt einfach los, oder merkt er garnicht mehr wenn er muss und pieselt sogar im sitzen oder liegen? Wie sieht das denn aus?

• Na ja, für ne Dogge sind fünf Jahre so gerade an der Grenze zum "Alt" werden.

Also, es ist so das wenn er z.B. irgendwo länger gelegen hat, dann aufsteht und sich streckt fängts an zu laufen, bzw. eher tröpfeln. Er scheint es auch nicht zu bemerken. Wenn er liegt haben wir das noch nicht festgestellt. Der Urin sieht ganz normal aus, hell klar, so wie er sein ssollte.

• Mhhh... würde damit echt mal zum Arzt gehen. Könnte vielleicht was mit der Blase sein. Vielleicht halb so wild wie ihr denkt, aber untersuchen lassen würde ich es auf jeden Fall!!! Und wenn du ein Homeopathisches Mittel suchst oder halt was Pflanzliches kann dir der Arzt sicher auch was dementsprechendes empfehlen oder wenigstens jemand, der sich mit Hundeheilkunde beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!