Schulterverletzung

• Ich befürchte Rocky hat sich an der Schulter verletzt und zwar schon im Wintertraining....

Nun muss ich weiter ausholen... Wir hatten ja den ganzen Winter Eis und Schnee aufm Platz und konnten nur sehr reduziertes Agility-Training machen. An einem Tag haben wir unter den Bäumen (da war nicht vereist) einen Miniparcours aufgebaut und Rocky hat sich mal bei einem Sprung verschätzt und ist mit der linken Schulter gegen den Reifen geknallt. Wir haben dann sofort aufgehört, weil er gehinkt ist. Am Abend war die Schulter dick geschwollen und ich hab einen Traumeel-Arnika-Umschlag drauf gemacht und 1 Woche Leinengassi. Zum TA bin ich zu meiner Schande nicht, weil er schon am nächsten Tag vollkommen normal gelaufen ist und ich dachte, dass wir Glück gehabt haben.
    Am Ostermontag ist Rocky in ein Loch getreten und hat gequietscht... ich hab sofort die linke Vorderpfote und auch Schulter abgetastet, aber er hat nicht reagiert bzw. gezuckt. Also dachte ich an "vertreten" und hab ihn nur beobachtet. Er ist normal gelaufen und gerannt und gesprungen.
    Jetzt hat Rocky aber angefangen die Treppe zu verweigern, läuft sie nur bedächtig und auch die Sprünge im Agility verweigert er. Er hatte aber keinen weiteren Sturz oder ähnliches...
    Heute bei der Maiwanderung ist er super mitgelaufen und plötzlich hat er gehinkt... dann wieder nicht und normal gerannt, gespielt usw. und dann wieder "unrund" gelaufen. Erst beim Gespräch mit den Trainern haben wir die Ereignisse und Auffälligkeiten miteinander in Verbindung gebracht. Schließlich war der Agility-Unfall schon im Januar und seither nix mehr - bis eben Ostermontag. Jetzt geh ich nächste Woche mal zum TA und übers WE ist Schonung angesagt. Ich lass ihn röntgen und wenn wir nix finden, lass ich ihn evtl. ins MR legen. BIn jetzt ziemlich unsicher und hab auch ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht gleich was unternommen habe - aber er hat echt nix angezeigt und ist total normal gelaufen. Nur jetzt plötzlich hat er Anzeichen, als hätte er ne Verletzung... aber eben nicht immer.

• Hallo Sandy,
    mach Dir keine Vorwürfe, als Bibo den Kreuzbandriss hatte, da hätte jeder auf eine Prellung höchstens getippt, weil sie hinter dem Ball hinterher geflogen ist wie sonst was.
    Mein TA war damals auch verwundert, daß es wirklich das Kreuzband war und der Meniskus war auch durch, normalerweise hätte sie Schmerzen ohne Ende gehabt, hat die aber kaum gezeigt.

Lass ihn röntgen und wenn nichts sichtbar ist, ins CT oder MRT schieben, auch wenn es eine Narkose bedeutet, aber dann kannst Du sicher sein.

• Hach, da bin ich ja mal froh, dass es anderen auch so geht. Auf jeden Fall wird er nun durchgecheckt von Kopf bis Pfote... naja, halt die Schulter. Zu allem Überfluss hab ich nächstes Wochenende auch noch ein Agility-Seminar und dafür schon ordentlich Kohle gelöhnt... Naja, mal sehen, was der TA sagt. Wenn er sagt, ich darf mitmachen, dann ist okay, sonst muss ich schnell nen Ersatz suchen. :/

Grade pennt er ganz entspannt, aber die Treppe (wohne im 2. Stock) trag ich ihn jetzt immer. Muss ja nicht sein, dass er da auch noch eine extra Belastung drauf hat. Hmpf... Doof das. :/

• Hm, ganz ehrlich, ich würde mich jetzt schon auf die Suche nach einem Ersatz für das Seminar bemühen.

Wenn er von sich aus schon die Treppen verweigert, dann kann es nichts Gutes heißen!!

Er ist wohl hart im Nehmen, aber irgendwann geben die auch mal auf!!
    Bei Bibo war es so, denn irgendwann lief sie nur auf 3 Beinen und das erst gut 4 Wochen später!!! :schockiert:

• Ja, ich denke, ich werd den Platz an einen aus meiner Agilitygruppe abtreten müssen... Sieht wohl so aus, dass er die verletzte Schulter seit Ostermontag mehr spürt.

Treppen hat er immer schon gerne verweigert - aber eher, weil er sie nicht laufen will - kein Bock. Also auch, wenn er topfit und gesund ist. Ich trag ihn halt dann auch oft. Rocky ist ein kleiner Hund und daher trag ich ihn halt mal schnell, wenn ihm die Treppe grade zu viel ist. Daher hab ich die Verweigerung anfangs nicht so ernst genommen - grade, weil er sie immer schon nicht gerne gelaufen ist (Marmortreppe - alle anderen ist er immer tadellos gelaufen - bis auf jetzt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!