Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Freundin braucht dringend hilfe...
-
-
so jetzt mal die kleine geschichte. Eine Freundin von mir und deren Familie haben sich vor 3 Wochen aus dem Tierheim eine 6 1/2 Jährige schäferhündin geholt. Sie war 5 Jahre im Tierheim und innerhalb ihres ersten Lebensjahres hatte sie schon 2 Besitzer und wurde jedesmal wieder ins Tierheim zurück gegeben.Im Grunde ist sie super lieb, hat aber einige macken. Sie bellt andere Hunde an und hängt sich dann immer voll in die Leine.Sie hört dann gar nicht mehr auf, auch wenn man ruhig auf sie einredet usw. genau so mit Katzen... Aber das ist ja nicht so schlimm das schlimme ist, sie bellt Menschen an.und fletscht auch ganz schön die Zähne, aber nicht bei allen, also bei mir nicht, da sie mich von anfang an kennt aber andere Familienfreunde.Sie rennt an die Haustür und bellt nur noch. Aber es kann auch sein das jemand für sie fremdes kommt und derjenige gleich schwanzwedelnd begrüßt wird, aber dann in der nächsten Minute bellt sie die person wieder an. manchmal hab ich das Gefühl der Hund sieht, hör und riecht schlecht.Das ist wie wenn sie die Personen in der nächsten Minute einfach nicht mehr erkennt.
Jetzt ist die überlegung ob sie Sie wieder abgeben, weil sie angst haben das sie irgendwann mal zubeisst. Sie bellt auch kleine Kinder an und da ist es besonders gefährlich wenn sie mal in so einen zerbrechlichen Kinderarm reinbeisst.
Bitte um antwort und Hilfe, ich selbst bin mit meinem latein am Ende da meine Hündin das komplette gegenteil ist, kann ich meiner Freundin auch nicht grpß tipps geben. -
1. Mai 2009 um 13:32
schau mal hier:
Freundin braucht dringend hilfe... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich würde mir einen Hundetrainer holen. Vorher würd ich aber mal bin TA abchecken lassen, ob mit Augen, Ohren, Nase, Zähne alles ok ist. Wenn sie solange im TH war, kennt sie sicher auch kein Grundgehorsam, oder?
-
Hallo elNaaraah,
Das Problem, was die Schäferhündin hat ist keines, was man innerhalb von zwei Wochen lösen kann, bis zur Kontrolle dieser Probleme kann das durchaus ein bis zwei Jahre dauern und bis man sich völlig auf sie verlassen kann sicher noch länger!Wenn man nicht wirklich hundeerfahren ist, würde ich der familie deiner Freundin dringendst einen guten Trainer empfehlen!
Wichtig ist es, dass die Hündin draussen und auch bei Besuch mit maulkorb gesichert ist! Die Hündin soll den Maulkorb nicht als negativ empfinden, macht ihn ihr schmackhaft: Fressen gibt es nur mit locker eingestelltem Maulkorb, raus gehts nur mit maulkorb, Leckerchen gibts nur mit maulkorb. Sie soll sich freuen, wenn sie den maulkorb sieht, damit sie ihn nicht als negativ empfindet.
Bevor sie nachher doch mal beisst und damit sofort als gefährlicher Hund eingestuft wird.Es gibt viele Gründe, warumn sie fremde Lebewesen angeht, bei Katzen wahrscheinlich jagdtrieb

Vielleicht duldet sie einfach niemand fremdes in ihrer Umgebung
Vielleicht ist es Unsicherheit - mangelhafte Sozialisation
Vielleicht ist es SchutztriebDas kann man nicht einschätzen, ohne die Situation beobachtet zu haben.
Schreib doch mal, wo ihr in etwa wohnt und einer kann hier einen guten Trainer empfehlen..LG jana
-
Ich schließe mich katjamitteddy an. Vielleicht kann das Tierheim ja einen guten Trainer empfehlen. Und ein Check beim Tierarzt ist sicher auch empfehlenswert.
Was mir aufgefallen ist: "Sie hört dann gar nicht mehr auf, auch wenn man ruhig auf sie einredet usw." Ich vermute, diese ruhig auf sie einreden ist für den Hund eine Bestätigung seiner Handlung. Das würde ich persönlich nicht tun.
Ich würde darauf achten, dass die Hündin sich immer so im Haus aufhält, dass sie beim Klingeln nicht direkt zur Tür rennen kann. Vielleicht im Wohnzimmer und die Tür zwischen Wohnzimmer und Flur schließen.
Abgesehen davon ist die Hündin gerade mal 3 Wochen bei der Familie. Für die ist alles total neu, auch wenn sie vor langer Zeit schon bei Familien gelebt hat.
Ich würde zusammen mit einem Trainer am Grundgehorsam arbeiten, damit die Hündin das "NEIN" kennenlernt und auch auf ihren Platz geht und dort bleibt.
Kleine Schritte, nicht zuviel auf einmal erwarten. Aber alle Familienmitglieder müssen eben an einem Strang ziehen und gleichermaßen liebevoll konsequent sein.
Sag uns bitte, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Doris
-
so nun ist eine gewisse Zeit vergangen. Doch Grundgehorsam geht eigentlich.Also sitz und platz kann sie schon, aber sie sieht es nicht immer ein das zu tun.Z.b. lass ich die Hündin hinsitzen bevor ich sie anleine um Spazieren zu gehen und das muss sie auch machen sonst geht es nicht sofort spazieren.Aber meiner Freundin ist das relativ egal.sie sagt zwar"sitz" aber wenn der Hund es nicht tut leint sie sie trotzdem an und streichelt sie.Das ganze aggresive verhalten hat sich ein wenig gebessert, sie gehen mit der Hündin jetzt auf den Hundeplatz. Das problem ist nur, dass das immer die Frau macht, ihr Mann oder meine Freundin gehen da nie mit. Was ich persönlich nicht so gut finde, da die zwei ja dann nicht wirklich begreifen wie sie sich gegenüber dem Hund zuhause verhalten sollen. Das heißt alles was meiner Freundin ihre Mutter auf dem Hundeplatz lernt, wird zuhause von den zweien komplett ignoriert! Vor ca. zwei wochen hat die Hündin meinen 3 Jährigen Neffen gebissen.also nicht fest zugebissen, aber ihm in den Fuß und in die Hand geschnappt. Der kleine fand das zum Glück nicht so schlimm.Aber das kann ja wohl nicht angehen, das sie jemanden beisst.Das mit dem Maulkorb wollte die Familie nicht.Sie lassen den Hund jetzt wenigstens schonmal von der Leine, aber nur auf einem freien Feld wo sie alles überblicken können.Da hört er eigentlich auch recht gut und kommt mehr oder weniger sofort zurück wenn man ihn ruft. Aber im Wald benutzen sie weiterhin eine Schleppleine, weil sie ihr nicht vertrauen was Rehe usw. angeht. Sie bellt aber immernoch sobald es an der Tür klingelt.
Die Familie wohnt in der umgebung Pforzheim.Also wenn mir jemand einen guten tipp geben kann, was in der Umgebung ein super Trainer ist wäre ich sehr dankbar.Weil von dem Hundeplatz bin ich noch nicht so ganz überzeugt.
Danke schoneinmal im Vorraus
lg Dany -
-
Hallo Dany,
in Neulingen kann ich Dir Dorothee Schneider empfehlen: hundekunde-schneider (mit dem üblichen davor und dahinter).
Sie ist wirklich super kompetent!
Viele Grüße
Claudia -
Der Hund hat 6 Jahre :zensur: hinter sich, ist nun seit 2-3 Monaten bei der Familie, Ja was erwartet ihr denn von dem Hund?
Das sie nicht einfach sein wird lag doch auf der Hand. Was spricht gegen die Schlepp im Wald?
Wer weiß was sie mit Kindern erlebt hat? Kann man dem Hund nicht einfach Zeit und Liebe geben. Sie muß doch erstmal lernen Vertrauen aufzubauen.
Ich könnt echt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!