Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem mit Katzen
-
-
Liebe Foris,
ich bin immer noch bisschen durcheinander und brauche Euren Rat.
Leider haben wir hier sehr viele Freigänger Katzen. Ich schaue immer voraus und bisher ist auch alles gutgegangen seit 1 Jahr. Unser Hund ist 3, vorher aus dem Tierheim. Leider wussten wir nicht, dass er keine Sozialisierung als Welpe und keine Beißhemmung hatte und einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat. Leider auch schon Jagderfolg (kleiner kläffender Hund und eine Hauskatze, die sich vor unsere Terrassentür gewagt hatte).
Wir hatten alles wieder im Griff und den Hund unter Kontrolle, dachten wir.
Bis auf gestern. Eine Katze hat unbemerkt gleich neben der Straße gesessen und beide sind aufeinander los, alles ging viel zu schnell, die Katze hing an meinem Hund dran unten am Bauch und hat sich festgebissen, der Hund von oben in die Katze. Wahrscheinlich war sie erschrocken und hat ihn angesprungen, anstatt wegzulaufen. Sie war ganz dicht neben uns.
Unser Hund war an der Leine, aber alleine habe ich es nicht geschafft, das Knäuel zu trennen. Dann im 2. Versuch doch noch und die Katze hockte da. Sicherlich verletzt, aber sie lebte noch. Der Hund voll im Jagdrausch, aber fest bei mir an der Leine. Die Katze war dann plötzlich verschwunden, wahrscheinlich versteckt und vermutlich nun gestorben, da unser Hund viel größer war und die Verletzungen sicherlich zu schwer. Sie hatte ein Halsband.
Ich bin dann später zu einem Nachbarn, denn fast alle Katzen mit Halsband sehen hier so aus wie diese Katze. Ich hab ihm den Vorfall geschildert. seine Katzen und eine andere gegenüber waren wohlauf.
Falls er was sieht oder hört, habe ich gesagt, soll er uns als Hundehalter benennen, damit wir den Vorfall dem Katzenhalter erklären und ggf. den Schaden ersetzen, der durch die getötete Katze entstanden ist. Sie ist sicher nicht weit gekommen und wird vielleicht bald gefunden.
Habe ich richtig gehandelt im Nachhinein wegen der Nachforschung, wem die Katze gehört? Gerüchte gibt es schnell wieder, hier ist ein kleines Dorf. Oder sollten wir darüber nachdenken unseren Hund wieder abzugeben?Bin verzweifelt und traurig wegen der Katze und habe nun ein gespaltenes Verhältnis zu meinem Hund. Für ihn war sicher es normales Beuteverhalten. Im Haus ist er abrufbar, hört auf Kommandos und ist lieb und lammfromm. Draußen blendet er uns aus, sobald er sich bewegende Katzen sieht, dann kommt der Jagdtrieb sofort. Wenn sie still sitzen, geht es aber, dann laufen wir dran vorbei. (er stammt aus schlechter Haltung und kannte mit 1 Jahr offenbar kaum Tier um sich herum, aber Näheres haben wir nie erfahren von der TH-Leiterin. Vielleicht wurde er auch deshalb vorher im Keller angebunden gehalten?)
LG Petra
-
1. Mai 2009 um 12:40
schau mal hier:
Problem mit Katzen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hast Du Dir denn ein paar Leute geschnappt und die Umgebung nach der Katze abgesucht. Wenn sie so schwere Verletzungen hatte, wird sie nicht weit gekommen sein ?
-
Ich habe nicht gesehen, wie schwer er sie verletzt hat und es war bereits dunkel. Dann war sie ja verschwunden und ringsherum ist hier nur Feld bzw. Wohnhäuser, da haben wir nichts gesehen. Auch heute nicht.
Bin eben noch sehr durcheinander und hatte auch diesen Thread gefunden, als einer HH ähnliches passiert ist, dass sich ihr Hund plötzlich eine Katze gegriffen hat. Von daher denke ich, dass es ok war die in Frage kommenden Katzenhalter ringsrum zu fragen, ob es ihre Katze gewesen sein könnte. Nun kann ich nur noch abwarten, ob ggf. sich jemand bei uns meldet. Ich wollte nur sagen, dass es mir sehr leid tut um die Katze.
https://www.dogforum.de/ftopic65837.htmlLG Petra
-
Hallo Petra,
Du tust mir unendlich leid. Wir halten Katzen und Hunde und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie fertig Du nach dem Vorfall warst. Ich stell es mir ganz schrecklich vor.Ich finde es sehr verantwortungsvoll, daß Du bei Deinen Nachbarn Bescheid gesagt hast und nach der verletzten Katze, so gut es möglich war, gesucht hast.
Leider weiß ich auch nicht, was man mit so einem "wilden" Hund machen soll. Vielleicht wendest Du Dich in dieser Sache mal an einen erfahrenen Tierpsychologen oder Hundetrainer. Dein Hund hat schon so viel Mist erlebt, er ist noch so jung, hilf ihm. Er kann nichts dafür, das weißt Du ja selber.
Wünsche Euch beiden alles Gute und daß sowas nie wieder passiert.
Liebe Grüße
Beate
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!