Wer ist treuer Rüde oder Hündin ?

• Zitat

Würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt ?

Früher bekam ich immer zu hören: Nimm eine Hündin,die ist
    treuer als ein Rüde.

das kenne ich auch so, wird oft gesagt.
    stimmt aber nicht. es ist egal, welches geschlecht der hund hat. die bindung muß stimmen, dann ist ein rüde genauso anhänglich wie eine hündin.

gruß marion

• also ich glaube es ist schwer diese frage "pauschal" zu beantworten...
    ich habe 2 weiber und einen macho...
    mein dicker ist treu bis zum umfallen und würde niemals mit jemandem andern mitgehen,meine große madam lässt mich für fleischwurst im regen stehen und meine kleine dame ist so treu das sie mir gerne beim baden zuschaut...
    ich denke wenn man eine gute bindung zu seinem wuff hat ist es egal ob Rüde oder Hündin,dann sind sie treu bis zum schluß!!!

• Ich würde auch sagen das beide gleich treu sind. Ich habe bis jetzt zwei Hündinnen, aber meine Mutter hat einen Rüden und eine Hündin, die Hündin ist die treuere von den beiden. Der verstorbene Rüde meiner Mutter war genauso treu wie die Hündin jetzt. Ich denke nicht das es was mit dem Geschlecht zu tun hat.

• Wir hatten immer Weiber, Rüden waren bei uns total verpönt.
    Und wir hatten das so übernommen.

Durch einen Todesfall einer meiner Hündinen, suchte ich nach
    einem bestimmten Typ. Absoluter Blödsinn war das.

So traf ich auf meinen allerersten Rüden, das war 1992.
    Dieser Hund war absolut treu. Ich war überrascht.
    Dann kam naturgemäß der zweite Rüde. Das war der Höhepunkt.
    Dieser wich nicht von meiner Seite. Wenn man mich suchte, brauchte man nur nach dem Hund zu suchen.

Manchmal schrecklich.
    Er ist 2006 gestorben. Ich vermisse ihn immer.

Nun ist ein kastr. Rüde und eine ster.Hündin bei uns .
    Die Hündin ist auch Klasse, aber sie ist auch etwas egoistisch.
    Wenn sie gefressen hat und keine Lust mehr hat, geht sie.

Unser Rüde ist wiederum immer bei mir bzw. bei uns.
    Egal in welchem Raum in unserem Haus wir uns befinden,er bleibt
    bis zum bitteren Ende. Und sein letzter Platz ist Abends im Schlafzimmer.

• Treu oder Untreue (überhaupt eigentlich unpassende, vermenschlichende Begriffe) kann man bei einem Hund bestimmt nicht am Geschlecht festmachen - jeder/jede hat einen andere Charakter und die persönliche Bundung zu "ihrem" Menschen hängt sicherlich von vielen Verschieden Faktoren ab.
    Man kann so vieles nicht über einen Kamm schehren, und die Frage, ob Hündinnen oder Rüden treuer sind gehört definitiv dazu.
    Meines Erachtens ist die Behauptung, das Hündinnen treuer sind, genauso ein Irrglaube, wie die Aussage "eine Hündin muß einmal Welpen haben, bevor sie kastriert wird" oder "schmeiß deinen Welpen ein paar mal auf den Rücken, dann hat sich das mit den Dominazproblemen" :irre: . Auch schön: "Der hat so große Pfoten, der wird bestimmt mal ein Riese..." :roll: .
    Solche Aussagen sind Relikte aus Zeiten, wo der Hund noch mehr oder weniger ein "Nutztier" war und das Wort Tierpsychologie beim Gegenüber am ehesten noch einen müden Lacher entlockte.
    Ich vermute, Hündinnen werden gerne immer noch als "treuer" dargestellt, weil sie (nach meiner Erfahrung) im allgemeinen tatsächlich nicht so einen Hang zum Streunen haben. Bzw. sie haben einfach nicht so oft Gründe: Sie selbst sind nur 2 mal im Jahr läufig, und auch dann nur jeweils ca 3-4 Tag gewillt die holde Männlichkeit auch zum Zug kommen zu lassen.
    Rüden hingegen werden bei jeder läufigen Hündin in der Umgebung an ihren Trieb erinnert. In Zeiten, wo der Hund sich noch mehr oder weniger frei und ohne Leine bewegte und Kastrationen von Hündinnen absoluten Seltenheitswert hatten, kam es sicher öfter vor, das ein Rüde den ein oder anderen Tag oder die ein oder andere Nacht "aushäusig" gewesen ist. Ich kann mir schon vorstellen, das der Mensch da mal wieder von sich auf andere schloss, und Rüden dadurch eine Art "Untreue" angedichtet wurde.

Ich persönlich würde mich zwar auch immer für eine Hündin entscheiden, das hat vor allem ästhetische Gründe (sorry an alle Rüdenbesitzer, die sich nun eventuell auf den Schlips getreten fühlen - ich mag diese Pistolen unterm Bauch einfach nicht :ops: ) und tatsächlich wegen dieses fälschlicherweise als Untreue betiltelten Verhaltens - denn ich kenne so manches Triebgesteuertes Rüdenexemplar, das gewisse Zeiten im Jahr nicht von der Leine gelassen werden kann, bzw. alles was nur entfernt wie Hündin aussieht sofort zubesteigen versucht :roll: Ich weiß, das ist nicht der Regelfall und man kann auch mit Hündinnen in der Hinsicht streuen pech haben, aber es ist einfach so ein Gefühl. ;)

• Brazzi

Hast Recht. Hast Du gut formuliert.

Ich bzw. wir mochten auch die Pistolen nicht.

Es ist auch etwas schwieriger Rüden zu halten.
    Ist auch bestimmt für jeden geeignet, wie manche Hunderassen.

Die Rüden haben eigentlich immer einen schlechteren Ruf.

Aber ich habe die andere Erfahrung gemacht. Natülich haben die sich
    für Mädchen interessiert und hätte ich deren Leben mehr Freiheiten
    gegeben, bestimmt hätten die auch viel Unsinn gemacht und im Dorf
    gäbe es viele Huskymischlinge.

Man muss eben viel mehr aufpassen.

Aber der letzte Rüde gest.2006 war was ganz "besonderes".

Alle Hunde sind für uns jeden etwas "besonderes".
    Wer nie einen Hund hatte, kann da nicht viel mitsprechen.
    Bücher sind bestimmt lehrreich, aber lesen alleine reicht nicht.

Wir sind mit Tieren aufgewachsen. Hunde hatten wir immer.

Ich mag keine dressierten Hunde. ;)

Mit sehr viel Liebe und Verständnis erreicht man mehr. :smile:
    Vor allen Dingen ist es wichtig das man mit den Tieren zusammenlebt.
    Es gibt doch viele Hunde, die dies nicht teilen, irgendwann abgeschoben
    werden aus irgendwelchen Gründen. Sonst wären die Tierheime nicht so
    voll.

Ich glaube, das Ihr mich versteht. Hier im Forum sind bestimmt nur
    große Hundefreunde mit viel Herz.Manche Geschichten gehen einem
    ja total ans Gemüt und ich habe sehr großes Verständnis, vor allen Dingen
    wenn einer gegangen ist.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!