Hilfe,Hund macht was er will!!!

  • hallo
    ich schon wieder.Im moment nervt mich mein Hund.
    Er klaut allles was nicht niet und nagel fest ist.Spielzeug von den Kindern,Schuhe ....
    Und das in meinem beisein.
    Ist das Grenzen austesten???Kein Respekt vor mir???Als beispiel:
    War beim Nachbar,Kaffee trinken.Hund war dabei.Er hat Legos geklaut vor meinen Augen und hat mich dabei angesehen,ich aus gerufen und es ihm aus dem Maul geholt und dann pfui gesagt.Hat ihn nicht interessiert.er ging kurz raus und wieder rein,nächstes Lego.Spiel von vorne.
    Dan hat er bei meinem Nachbar alles makiert(gehe ich mal davon aus,war vorher Gassi gewesen),Gang,Wohnzimmer,Küche.
    Als ich heim wollte hatte ich zum nachbar gesagt er soll ihn bitte kurz festhalten,das ich mit meiner Tochterdie Treppe runter gehe und er dann nachkommen kann , bin runter und er kam nach .Da ist er von hinten hochgesprungen und hat sich an meiner Weste gehängt mit den Zähnen und dabei geknurrt und nach mir geschnappt.
    Daheim geht es weiter mit Spielsachen klauen und so.Ich schimpfe mit ihm und schicke ihn auf seinen Platz.Das hält ein wenig und dann fängt es wieder von vorne an.Ich tausche dann immer wenn er was geklaut hat,aber so langsam komme ich mir ver :zensur: vor.Und ich kann es nicht immer verhindern das er was klaut ,da ich Kinder habe.
    Was kann ich machen???Er ist seit 5 Wochen bei uns und so langsam taut er wahrscheinlich auf.Er ist 8 Monate alt.
    Merkt ein Hund eigentlich wenn man genervt ist??
    Und bitte keine Beschimpfungen ,wie unfähig oder so.Ich will einfach nur Tipps.
    Danke

  • Zitat

    Merkt ein Hund eigentlich wenn man genervt ist??

    Ja das merkt er.

    also du sagst du Tauscht mit ihm? das heißt dass du ihm was weg nimmst und ihm dafür was anderes gibst (Spielzeug, Leckerlie)... wenn du es so machst ist es gut. Dann solltest du aber unbedingt das "aus" weg lassen. Wenn es dir zu wild wird bring ihn zur ruhe. Du musst ihn einfach lernen auch mal ruhig zu sein. Hast du eine Box oder Laufstall?

  • ja ich tausche,aber je mehr ich tausche umso mehr klaut er.mir kommt es vor wie mit absicht,ich hole mir was und da bekomme ich was leckeres:-)
    nee habe keine box ,bin aber am überlegen ob ich mir eine kaufe.wenn er abdreht habe ich ihn als in den flur gesperrt.

  • Ich habe auch das Gefühl das mit dem Tauschen ist nicht so der Hit. Der Bär sammelt alles was er kriegen kann ein und bringt stolz geschwellt die Sachenzu mir um sich ein Leckerlie abzuholen. Da ist mal was mächtig schief gelaufen! :lachtot: Grad bringt er meinen BH aus dem Bad. Passend zum Thema...

  • Zitat

    ja ich tausche,aber je mehr ich tausche umso mehr klaut er.mir kommt es vor wie mit absicht,ich hole mir was und da bekomme ich was leckeres:-)
    nee habe keine box ,bin aber am überlegen ob ich mir eine kaufe.wenn er abdreht habe ich ihn als in den flur gesperrt.

    ich würde keine Leckerlies nehmen sondern ein geliebtes Spielzeug das er nicht ständig zur Verfügung hat

    Mit der Box würde ich mir echt überlegen. Finde es eine gute Sache um den Hund zur ruhe zu erziehen.

    Zitat


    Ich habe auch das Gefühl das mit dem Tauschen ist nicht so der Hit. Der Bär sammelt alles was er kriegen kann ein und bringt stolz geschwellt die Sachenzu mir um sich ein Leckerlie abzuholen. Da ist mal was mächtig schief gelaufen! Grad bringt er meinen BH aus dem Bad. Passend zum Thema...


    :lachtot: :lachtot: Naja das kenne ich doch irgendwo her... Hector hat immer meine Unterwäsche geklaut und hatte auch keine gande... Schöne löcher hatte er in Sek. drin... :/

    und bei ihm klappt es gut. Ich mache es in solchen fällen mit einem Spielzeug...

  • ich würde das "nein" intensiv üben, und das dann anwenden. Meiner (noch nicht so erfahrenen) Meinung nach, wird er mit belohnen immer wieder etwas anschleppen, weil dann kriegt er ja Belohnung und Aufmerksamkeit. Und genau das willst Du doch verhindern oder? ;-)

  • Na ja der Effekt ist schon anderes. Bei der Geschichte ist es wirklich ratsam ein Spielzeug zu nehmen. Das leckerchen ist nach sek weg... dann will er was neues, aber das Spielzeug hat er ja dann immer noch. Nebenbei lernt der Hund auch prima das er sich was weg nehmen lassen muss.
    Also bei mir klappt es :gut:

  • also das mit dem spielzeug finde ich eine gute idee. ich würde ihm das verbotene ding mit einem klaren NEIN entfernen, und ihm als alternative dann das spielzeug geben. damit er weiss, was darf ich, und was eben nicht.

  • Hallo, also die Box kann ich dir auch nur empfehlen. meiner fängt auch grad an, alles auszutesten. Sag ich komm, legt er sich ganz gemütlich hin, streckt sich noch gemütlicher aus und macht die Augen zu. Jetzt schick ich ihn halt in seine Box, wenn er was anstellt und das Bleib, haben wir bei der Gelegenheit auch mal geübt, klappt aber bisher nur in der Box :D

    Da ich die Endgröße von meinem nicht kenne und nicht wusste ob er sich überhaupt an die Box gewöhnt, hab ich ersteinmal eine Faltbox gekauft, die kostet die hälfte von einer Transportbox und man kann sie ganz bequem auch mal auf einen Ausflug (oder zum Nachbarn) mitnehmen, sogar zum Zelten, bei meiner sind Heringe dabei um sie am Boden zubefestigen, dann hat Hund sein eigenes Zelt :lol:

    Zitat

    Da ist er von hinten hochgesprungen und hat sich an meiner Weste gehängt mit den Zähnen und dabei geknurrt und nach mir geschnappt.


    aber das finde ich eigentlich viel schlimmer als das Klauen!!! Leider kann ich dir da wenig Rat geben, aber bedenklich ist das schon. So wie es aussieht, musst du ihm die nächste Zeit ganz deutlich zeigen, wer das sagen hat!!!

    Also wenn er Legos klaut und dir dabei noch in die Augen schaut also eigentlich irgendwie provozieren/dich herausfordern will, dann würde ich ihm auch kein Spielzeug geben. Meine Meinung. Von dem was ich bisher so gelernt habe, muss man halt auch mal dem Hund zeigen was "Sache ist", also geklautes wegnehmen und auf seinen Platz schicken und ignorieren. Dann kann man ihn ja wieder nach ein paar Minuten herrufen und dann ein Spielzeug geben.
    Wie gesagt ist nur meine Meinung!

    Wie hat die Frau zu mir gesagt, als meine Hund, nur weil er gemerkt hat das ich jetzt konsequenter den Gassiweg vorgebe und nicht mehr er, ein leidens Show abgezogen hat? (Er hat sich gewunden in seinem Geschirr und gejammert als täte ihm was weh.)

    Sie hat sich das aus 2m Entfernung ganz seelenruhig angeschaut und gemeint: Ignorieren sie das jetzt einfach mal, der probiert grad alles durch was ihm so einfällt. Sie können sich nur seinen RESPEKT verdienen, wenn sie nicht nachgeben. Sie geben den Weg vor und wenn sie gerade nicht wollen, das er zu mir herkommt, dann hat er sich damit abzufinden.

    Wie Du reagieren kannst wenn er dich auch noch von hinten anspringt, weis ich leider wirklich nicht. Meiner springt mich seit gestern, seit dem ich eben strenger draussen bin, von vorne an und schnappt nach mir. Ich hab dann heute einfach die Leine fallen lassen, bin ein paar Schritte gelaufen und hab mich mit dem Rücken zu ihm gestellt, mein Hund war ganz schnell ganz brav neben mir gestanden :D und morgen bind ich dann einfach irgendwo fest und geh weiter, bis er brav da sitz.
    Aber von hinten in einem Hausgang mit Kind ist eine saublöde Situation.

  • Also wenn meiner vor meinen Augen was nimmt, was er nicht nehmen darf (Schuh, Spielzeug, Klamotten) und mich dabei auch noch anschaut, dann nehm ich ihm das mit einem strengen "Nein" weg und er kriegt in dem Moment auch nichts als Ausgleich.

    Ich find grad wenn er dich dabei noch anschaut, weiss er doch ganz genau, dass er das nicht nehmen soll, machts aber trotzdem und will sehen wie weit er damit kommt.

    Ansonsten hab ich meinem noch "Gib" beigebracht....das heisst, wenn er mit irgendwas im Maul rumlaeuft was er nicht haben soll, sag ich "Gib" zu ihm und in den meisten Faellen gibt er es mir dann auch oder laesst es zumindest fallen...dann kriegt er dafuer auch ein Leckerchen.

    Anfangs hab ich noch jedesmal Leckerli gegeben, bis mein Hund dann auch mal meinte "Oh prima....wenn ich ihr was bring gibts was feines"...seitdem wechsel ich ab mit den Belohnung...mal gibts Leckerli, mal nur ein "Fein", mal ne Streicheleinheit und mal ein Spielzeug.

    Und wenn er mal wieder ne Phase hat, wo er richtig penetrant ist und alle naslang irgendwas nimmt, was er nicht soll, gibts auch mal ein paar Minuten Auszeit in der Box.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!